Auto, Fahrrad oder Bahn? Wie kommt man am schnellsten durch Hamburg.

Ich fahre mit dem Bonanzarad durch die Hansestadt, sangen schon Fischmob, aber ist der Drahtesel wirklich das beste Fortbewegungsmittel durch den Hamburger Stadtverkehr? Geht es nicht mit der Bahn oder gar dem Auto schneller und bequemer? Wir wollten es wissen und haben unsere KollegInnen von Heute in Hamburg und Geheimtipp Hamburg zu einem Rennen quer durch die Stadt herausgefordert.

Und so treffe ich mich mit Toni (Geheimtipp Hamburg) und Patrick (Heute in Hamburg) an einem typischen Hamburger Herbstmorgen am Stadtpark, wo wir zunächst die Verkehrsmittel auslosen, um dann zu sehen, wer von uns - mit einer Zwischenstation am Dammtor - als erstes den Bahnhof Altona erreicht.

Direkt nach der Auslosung erfolgt der Startschuss, und los geht's! Toni schwingt sich auf's Rad, Patrick sprintet zur Bahn und ich hüpfe ins Auto. Wäre doch gelacht, wenn ich die beiden anderen mit meinem knapp 200 PS starken Flitzer nicht mit zwei Bechern Kaffee in der Hand in Altona zu ihrem zweiten und dritten Platz beglückwünschen könnte...

Hier geht's zum Video.

Tja, da habe ich mich offensichtlich über- bzw. den Stadtverkehr unterschätzt und muss mich zähneknirschend der Konkurrenz geschlagen geben. Allerdings hätte ich mich privat sowieso für die Bahn entschieden - zwar ist das Auto die komfortabelste Variante, aber auch die nervenaufreibendste. Kaffeehalter, Entertainmentsystem und Sitzheizung machen eigentlich nur dann richtig Spaß, wenn man einen entspannten Ausflug unternimmt, den Ärger über Hindernisse wie Staus, Ampeln und Baustellen im Stadtverkehr können sie leider nur sehr bedingt lindern, wir ich feststellen musste.

Dieser Beitrag wurde von S-Bahn Hamburg gesponsert.

Zurück zur Startseite