11 Läden in der Weidenallee, die ihr kennen solltet

Zwischen Christuskirche und Sternschanze liegt sie klein und unscheinbar, die Weidenallee. Doch wer noch immer auf Mö und Co. flaniert, sollte sich schnell mit dieser schmucken Straße vertraut machen. Ob zum Frühstücken, für einen kleinen Shopping-Trip oder für einen laaangen Spaziergang – die Weidenallee ist eine ganz besondere Straße.

Achtung: Aufgrund von Corona können die Öffnungszeiten abweichen. Bitte haltet euch an die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen.

© Tim Börner

1
Fußball gucken und kickern für umme in der Bodega Bar

Die Bodega ist eine der wenig verbleibenden ehrlichen Bierkneipen, die Eimsbüttel noch zu bieten hat. Die Tresenleute – auf welcher Seite auch immer – sind immer verdammt freundlich und potenzielle neue beste Freund*innen. Kickertische und Dartboards sind im Nebenzimmer reichlich vorhanden und können gratis bespielt werden. Fußball wird auch gezeigt – sogar auf einer großen Leinwand. Die Getränkepreise in der Bodega können sich auch sehen lassen und liegen eher unterm Durchschnitt. Seit neuestem gibt es sogar einen Cocktail der Woche, der auf Instagam angepriesen wird. Cheers!

Juwelier Weidenallee
© Anna Nguyen

2
Lecker essen bei Juwelier

Direkt an der Weidenallee, wo man die wilde Schanzenluft noch riechen kann, mit einem Fuß aber schon im Eimsbütteler-Ruhegebiet steht, siedelt sich zwischen all den Interior und Modeläden das Restaurant „Juwelier“ an. Derzeit bekommt ihr werktags leckere Mittagsgerichte und die Espressobar hält einige Kaffeespezialitäten für euch bereit! Das alles läuft nach dem Motto: Der Juwelier und Koch sind beide Handwerker. Ein Juwelier macht etwas für die Ewigkeit, der Koch gegensätzlich etwas Vergängliches", erklärt Inhaber Lutz die Hintergründe "Aber es ist beides immer Luxus und Genuss“.

© Marcus Loke | Unsplash

3
Second Hand in der Second Schanze shoppen

Der Vintageladen in der Weidenallee bietet gut erhaltene Designerklamotten sowie günstigere Kleidung an. Hier wird auf eine sehr gute Qualität bei den Schuhen, Taschen, Schmuck und Kleidungsstücken geachtet, was sich zum Teil auch im Preis bemerkbar macht. Es kann gut sein, dass ihr bei Second Schanze einem richtig krassen Schnäppchen eine zweite Chance gebt. Happy Shopping wünschen wir!

© Franzi Simon | © Martyna Rieck

4
Köstliche Dumplings und Chinese Noodles verspeisen bei Somedimsum

Kleine Teigtaschen voller Geschmacksexplosionen bekommt ihr bei Somedimsum in der Weidenallee. Auf der Karte lässt es sich zwischen verschiedenen Füllungen wählen – von Teriyaki Beef mit geschmorten Zwiebeln bis zum veganen Mix mit Süßkartoffeln, Kokos, Curry und Lauchzwiebeln. Die chinesischen Klassiker werden entweder in einem Bambuskorb gegart oder in der Pfanne knusprig gebraten. Außerdem serviert euch das Team Homemade Chinese Noodles! Die Nudeln gibt es in Version mit Chengdu Pork oder für die pflanzlichen Genüsse mit Szechuan Aubergine. Besonders gut hat uns die Black Garlic-Variante geschmeckt: dabei vereinen sich fermentierter schwarzer Knoblauch, Sesam, Koriander und Chili-Crisp-Oil zu einem fantastischen Schlürf-Erlebnis.

© Maribel Edler

5
Küchenutensilien kaufen bei Postel

Haushaltswaren bei Karstadt kaufen kann jeder. Wirklich besondere Stücke findet man dort aber nur selten, bei Postel dafür umso häufiger. Hier gib es Emaille von Reiss, die berühmten Herder Windmühlenmesser, Tassen, Teekannen, Teller und sogar traditionelle Küchenhelfer wie den Fleischwolf, die Apfelschälmaschine oder Kräutermühle. Wer etwas Besonderes für die Küche sucht, ist hier also definitiv an der richtigen Stelle.

© Maribel Edler

7
Ausländische Biersorten bei Beyond Beer entdecken

Hinter Beyond Beer verstecken sich die Rundumversorger der Hamburger Bierszene. Du willst wissen, was es mit dieser ganzen Craft Beer Geschichte auf sich hat, interessierst dich für ein Tasting oder willst direkt lernen, dein eigenes Bier zu brauen? Das Team von Beyond Beer liefert die Antworten, die du brauchst. Darüber hinaus gibt es eine ständig wechselnde Auswahl großartiger Flaschenbiere aus dem deutschsprachigen Raum (wenn man Österreich und Franken dazuzählen will), den USA, Belgien und Skandinavien und immer drei besondere Biere vom Hahn.

© Colee Zhu via Unsplash

8
Modernen Stil shoppen bei Purple Pink

Neue Mode braucht das Land. Vor allem solche, die nicht massengefertigt und Einheitsbrei ist. Gibt es bei Purple Pink! Dabei konzentriert man sich hier auf die moderne und ausgefallene Frauenmode von Designern und Marken wie WOOD WOOD, Stine Goya und Won Hundred. Ein Klassiker darf aber natürlich nicht fehlen. Wer auf Dr. Martens Schuhe steht, aber sich so langsam aber sicher an den Standardmodellen satt gesehen hat, sollte sich hier unbedingt einmal umsehen.

  • Purple Pink Weidenallee 21
  • Montag - Freitag: 11:00-19:00 Uhr, Samstag 10:00-17:00 Uhr
© Max Ebert

9
Trüffel, Wein und Naschis kaufen im „mysupper“ in der Weidenallee

Das „mysupper“ in der Weidenallee sollte man niemals hungrig betreten. Viel zu viel Appetit machen stilvoll verpackte Schokolade, vielen Weinflaschen, herzhafte Aufstriche und Antipasti, die einen von jeder Seite anlachen. Uns gefällt am besten das Trüffel-Sortiment, das wir in Hamburg schon seit Ewigkeiten suchen. 

© Anastasia Rastorguev

10
Ein Glas Wein zur Käseplatte trinken im Witwenball

Manchmal braucht man einfach mal einen richtig guten Wein, mit einer fantastischen Käseplatte oder wunderbares Steak-Sandwiches. Dafür kann man auch ruhig etwas mehr ausgeben. Aber keine Angst, für das Geld bekommt ihr hier auch wirklich die besten regionalen und frischen Produkte geboten! Am Ende ist hoffentlich noch ein Platz für ein Dessert, denn das Sorbet mit Schaumwein ist der absolute Burner! Also, wenn das Lokal mit seinem massiven Marmortresen mal nicht der perfekte Date-Spot (auch für sich allein) ist, wissen wir auch nicht weiter.

© Travelgastronomist

11
Anspruchsvolle Gerichte bei Jellyfish essen

Nachhaltig gefangener, frischer Fisch und dazu erlesene Weine – das Jellyfish in der Weidenallee setzt ganz klar auf Qualität. Die Auswahl der Speisen ist klein, dafür umso besonderer. Wer möchte, bestellt ein Sieben-Gänge-Menü von der monatlich wechselnden Angebotskarte – oder wählt eines der tagesfrischen Gerichte. Das Jellyfish ist ein mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant für anspruchsvolle Feinschmecker*innen, die guten Fisch, Seafood und Saisonales, wie zum Beispiel ausgefallene Gerichte mit Spargel zu schätzen wissen.

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal. 

Zurück zur Startseite