Winter in Hamburg 2015/2016 - 11 Vergnügen, die immer gehen

Man muss den Winter einfach mögen, es bleibt einem ja sowieso nichts anderes übrig. Wer nicht auf Schnee, Kälte und solcherlei Ding steht, der kann es in Hamburg auch drinnen ziemlich gemütlich haben. Das Beste: in unseren Winter-Tipps findest du auch allerlei Vergnügungen, die du mit deinen Kindern unternehmen kannst. Also Mütz‘ auf, los geht’s!

Schanze

1
Einen ganzen Wintertag in der Schanze verbringen

Ja, wir mögen die Schanze. Aber natürlich verändert sie sich auch. Nicht immer nur zum Besten. Trotzdem schaffen es zum Glück einige kleine Läden, hier bestehen zu bleiben. Und einige neue, kleine kommen und kamen dazu und ergänzen, was noch fehlte. Man kann hier eigentlich nicht nur einen Mittag, sondern ganze Tage verbringen. Beim Minimarkt, in den kleinen Boutiquen in der Susannenstraße, im Haus 73, beim Fischladen, sich beim alten Fleischerei-Bedarf die Messer anschauen, in den Buchläden herumstöbern, im Plattenladen neue Musik finden, Suppe essen – das ginge jetzt noch lange so weiter, ihr wisst ja, was wir meinen.

© St. Pauli News

3
Rodeln im Schanzenpark

Rodeln kann man in Hamburg auch. Glaubt man kaum, ist ja nicht gerade so, dass wir für unsere beeindruckenden Berglandschaften bekannt wären. Zum Glück gibt es aber ein paar Hügel und klitzekleine Mini-Berge, die, wenn Schnee liegt, durchaus Rodel-geeignet sind. Zum Beispiel im Schanzenpark oder am Öjendorfer See. Also: Schlitten mitnehmen und los geht’s. Wer auf kindischen Spaß steht, kann sich auch mal hier umschauen – unsere Kind-Sein-Liste bietet noch jede Menge anderer toller Dinge.

© hamburg.de

4
Walross Antje besuchen im Centrum für Naturkunde

Mit einem Naturkundemuseum wie in Berlin kann Hamburg nicht mithalten. Dafür haben wir ein kleines, geheimes BonMot, versteckt in einem Untergeschoss am Grindel. Da kann man jede Menge toller Sachen finden – unter anderem das ausgestopfte Walross Antje. Die Räume sind nicht sonderlich groß, dafür ist das, was man sehen kann, umso besser und spannender. Unbedingt mindestens einen ganzen Nachmittag einplanen – gerade, wenn man sich auch noch den Teil mit den Mineralien anschauen will.

  • Zoologisches Museum Universität Hamburg Bundesstraße 52, 20146 Hamburg
  • Dienstag - Sonntag: 09:00-17:00 Uhr, Montag und an Feiertagen geschlossen
  • Eintritt frei
© Kärntner Hütte

5
Alpen-Flair in der Kärntner Hütte

Okay, Hamburg ist jetzt nicht so als Ski-Gebiet bekannt – was auch gut so ist. Wer aber trotzdem Bock auf eine Hütten-Gaudi und ein wenig gutbürgerliches Alpen-Flair hat, der kehre hier ein. Es gibt deftiges Essen, einen Kamin und jede Menge winterlicher Gemütlichkeit.

© Passage Kino

6
Filme gucken im Passage Kino

Das Passage Kino ist eines der schönsten in Hamburg: dicke, schwere, alte und rote Teppiche, sehr viel Stuck und Gold, sehr viel gute Atmosphäre. Das Programm ist gut ausgewählt und das Popcorn schmeckt lecker. Versinkt in den samtigen Sesseln und genießt einen europäischen Arthouse-Film oder auch eine leichte deutsche Komödie. Wer diesen ganz alten, wunderbaren Kino-Flair mag: hin da!

7
Kegeln im Lemon

Kegeln ist super, das haben wir an anderer Stelle ja schon einmal ausführlich beschrieben. Mittlerweile haben wir auch schon einige wilde Abende im John Lemon verbracht und es bleibt weiterhin einer der besten Orte zum Kegeln in Hamburg. Das Prinzip: Man ist nicht in irgendeinem Untergeschoss sondern mittendrin – die Kegelbahn ist Teil der Bar. Und die ist auch nicht zu verachten: ist sie doch der Bruder des Yoko Monos. Die Kegelbahn kann man mieten oder einfach hingehen und gucken, ob man sich anderen Keglern anschließt.

© Lisa Greis

8
Tirol liegt an der Feldstraße: Marend

Im Marend gibt es Tiroler Küche vom Feinsten. Serviert werden Knödel, Gulasch, Krapfen, aber auch eine gute Auswahl an vegetarischen Speisen. Das Ganze in absolut gemütlicher Atmosphäre. Wir empfehlen euch vor allem die wechselnden, hausgemachten Knödel zu probieren. Spinat- und Käseknödel machen einfach glücklich. Übrigens gibt es noch einen zweiten Laden in Eimsbüttel. Dann mal rein in das Tiroler Schlemmerland!

© Denny Müller | Unsplash

9
Entspannen im Saunadorf in der Holsten-Therme

Die Sauna hier in der Holstentherme ist kein kleines Häuschen, sondern mal eben eine ganze Landschaft! Nach Kontinenten eingerichtet und beheizt, könnt ihr durch das Saunadorf gehen und euch nach Belieben eine immer andere Sauna aussuchen. Zwischendurch geht es zum Abkühlen ins Eisbecken und am Ende in die Sole-Therme. Wer Sauna liebt, muss hier hinfahren.

Tropenquarium Hagenbeck
© Lilly Brosowsky

10
Fische beobachten im Tropen-Aquarium Hagenbeck

Tiere beobachten macht tatsächlich auch Spaß, wenn sie nicht in einem Youtube-Video oder in einem Gif zu sehen sind. Richtig beeindruckend wird es dann im Tropen-Aquarium. Vor der gigantischen Glasscheibe kann man Rochen, Muränen und anderes schwimmendes Getier sehen – 14300 Tiere aus 300 Arten. Bringt auch mit Kindern einen großen Spaß!

© Franzi Simon

11
Rumphilosophieren im Literaturhaus Café

Das Literaturhaus Café, in der zauberhaften weißen Villa am Schwanenwik, bietet seit 1989 eine Wohlfühl-Heimat für Nobelpreisträger*innen und Nachwuchsautorinen, für Künstler*innen und Theaterleute, für Philosophen und Diskutierfreudige. Aber nicht nur jene lieben dieses Haus und sein anspruchsvolles literarisches Programm, nein, hier ist jede*r willkommen und eingeladen im gemütlichen Lesecafé zu lesen, an der Bar einen Drink zu nehmen, im Festsaal zu dinieren oder einfach nur die Seele baumeln und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Bei der Lage an der Alster kommen da ganz schnell Träume und Sehnsüchte auf!

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit der Superbude entstanden, unseren Lieblingsho(s)tels in Hamburg.

Zurück zur Startseite