13 Tipps: Glutenfrei leben in Hamburg
Wie kann man sich in Hamburg am besten glutenfrei ernähren – ohne auf Geschmack, Atomsphäre und Spaß am Essen zu verzichten? Das haben wir im Laufe des glutenfreien Monats von Schär in Hamburg herausgefunden.
„Nein, Isabel – das darf ich noch immer nicht essen.“ Diesen Satz hat unsere Autorin Isabel oft genug von ihrer besten Freundin Lena gehört. „Da ist dies drin, hier ist jenes drin. Davon bekomme ich immer Bauchschmerzen.“ Gluten- und laktosefrei zu leben ist kein Kinderspiel. Das ist keine Modeerscheinung oder ein plötzliches Must-Have. Nein. Es ist eine Krankheit. Oft versteckt sich doch irgendwo etwas Unverträgliches im Essen und dann haben wir den Salat. Daher ist bei der Wahl des Restaurants oder des Cafés genau auf die Inhaltstoffe der Angebote zu achten. Welche von diesen aus unserer Sicht besonders empfehlenswert sind, wollten wir zusammen mit Schär herausfinden.
Und weil glutenfrei-essen weiß Gott nicht leicht ist, haben wir uns für unsere Recherche Lena zur Seite geholt. Sie leidet seit zwei Jahren an Zöliakie und ist zudem noch laktoseintolerant. Sie kämpft sich seitdem ohne glutenhaltiges Mehl und Milch durch Hamburg und hat sich so zu einem Profi im Bereich glutenfreie Ernährung entwickelt. Hier sind ihre dreizehn Lieblingsplätze - ein bunter Mix aus Cafés, Restaurants und Supermärkten mit hilfreichen Produkten.
Kuchen, Kekse, Kalorien – geil. In der BioKonditorei Eichel in der Osterstraße gibt es glutenfreie Torten, Gebäck, Schokolade in einem täglich wechselndem Sortiment. Glutenfrei, laktosefrei oder vegan – du entscheidest. Die Leckereien gibt es zum Mitnehmen oder auch zum dort essen. Klein aber oho – in muckeliger Atmosphäre wird drinnen in einem Duft von frisch gebackenem Kuchen der eigene Schmaus genascht und bei gutem Wetter wird auch draußen gegessen. Auf Anfrage oder Bestellung wird die perfekte vierstöckige Geburtstagstorte gebacken.
Nach dieser ganzen Information ist es natürlich kein Wunder, dass die gute Stube grundsätzlich voll ist. Darunter leidet die Gemütlichkeit etwas – die Himbeerjaponaise macht das aber wieder wett. Dadurch, dass alle Zutaten und selbst die Verpackung bio sind, steigt der Preis etwas. Ein Stück Schokonuss-Himbeer-Torte gibt es für 3,50 Euro, das ist voll ok.
BioKonditorei Eichel | Osterstrasse 15, 20259 Hamburg | Di bis So 10 - 19 Uhr
Frische, rein vegane Küche im wohnlichen Ambiente können alle Gesundheitsbewussten in Hamburgs veganer Wohnküche, dem HappenPappen, in Eimsbüttel probieren. Hier geht es um rein pflanzlichen Genuss. Alle Gerichte werden liebevoll und selbstverständlich frisch zubereitet. Das Mittagsangebot sieht ein täglich wechselndes Gericht vor, zusätzlich gibt es immer eine frische Suppe und verschiedene Salate. Am Nachmittag stehen hausgemachte Kuchen, leckere Smoothies und frische Limonaden auf dem Tisch. Tee und Kaffee sind in Bio-Qualität und fair gehandelt.
Am Samstag liegt der Fokus auf einem gesunden und vollwertigen Frühstück. Hirsecreme, veganes Rührei, frisches Müsli, verschiedene Stullen und frische Säfte verlocken dazu, im HappenPappen zu verweilen. Ergo: Hier gibt’s alles. Und das glutenfrei. Einmal die Woche findet zudem ein Kochkurs statt. Dort werden vegane und glutenfreie Rezepte zum Besten gegeben.
HappenPappen | Lappenbergsallee 41, 20257 Hamburg | Mo bis Fr 12-22 Uhr (ab 18 Uhr Burger), Sa & So 11-18 Uhr
Jetzt gibt’s Eis. Auch für glutenintolerante Hamburger gibt es den perfekten Schlemmerbecher. Bei Eis Schmidt gibt es hausgemachtes veganes, glutenfreies und laktosefreies Eis. Es gibt verschiedene Sorten: Vanille, Schoko oder auch Mango aber Harte Jungs klingt am besten. Außerdem glänzt das Eis so schön dunkel. Erdbeergeschmack ist bei Eis gar nicht unbedingt meins aber hey, den harten Jungs einen Schmollmund verpassen – das klingt zu verlockend.
Allein wegen der Namen muss es dieses Eis sein. Die Sorten haben tolle Namen, definitiv. Schwester-Herz, Jo-Nuss, Schmollmund. Schmecken tun sie so wie ihre Namen sind: fantastisch. Preislich muss man für zwei Kugeln Eis mit Sahne und Schokosauce 4,80 Euro auf den Tresen legen. Läuft. Die Zutaten stammen aus regionaler Produktion und von glücklichen Kühen aus Relling. Eis Schmidt ist ein richtig hübscher Laden, in dem jedes Detail stimmt. Von den türkisfarbenen Eis-Bechern über hübsch verpacktes Konfekt bis zu den bunten Topics ist alles eine Augenweide. Das zaubersüße, hausgemachte Teegebäck und die Bonbons gibt es direkt im Laden zu kaufen.
Eis Schmidt | Schulterblatt 78, 20357 Hamburg | täglich 11 – 23 Uhr
Auch Italiener können senza Gluten. Und das ziemlich gut. Das italienische Restaurant Rudolph’s bietet alles glutenfrei, laktosefrei und vegan an. Es ist eine sehr hochwertige Küche in einer modernen und stylischen Atmosphäre. Da das Rudolph’s direkt in der HafenCity liegt, ist ein Spaziergang zur Elbphilharmonie (neu und ohne Baukräne – yeah!) total einladend. Das Rudophl’s bietet Brunch, eine Abendkarte, eine Mittagskarte und für besondere Anlässe sogar eine Eventküche (Silvester, Weihnachten, Geburtstag, Dinnershow) an. Hier wird dann im kleinen Kreis zusammen gebrutzelt. Preis-Leistungsverhältnis ist absolut nachvollziehbar – Pasta gibt’s ab 13 Euro und Fisch ab 20 Euro. Das Rudolph’s ist damit eines der Restaurants aus der Liste die wir vorstellen, wo man den runden Geburtstag feiern kann, ein nettes Date mit einem Kerl aus Blankenese hat (und er zahlt) oder man einen schicki Abend mit der besten Freundin machen möchte.
Rudolph’s | Poggenmühle 5, 20457 Hamburg | Mo bis Fr 11:30 - 22 Uhr, Sa 13- 22 Uhr
Boah, Liberty! Du süßes, kleines Café und Bistro. Bei dir kann man in entspannter Atmosphäre morgens ein üppiges Frühstück genießen, mittags einen herzhaften Snack verputzen, zum Nachtisch dann noch ein paar Kugeln Eis vernaschen und zum Kaffee ein leckeres Stück Torte schlemmen. Das klingt doch schon mal gut, oder? Die Lage des Liberty Cafés könnte besser nicht sein: Direkt am Fischmarkt von Sankt Pauli gelegen, bekommt man Gelegenheit, sein Eis mit Blick auf den Hafen zu genießen. Dass alle angebotenen Speisen und Getränke vegan sind, wird nur am Rande erwähnt – ist ja klar. Neben gelungenen Klassikern wie Vanille und Schokolade gibt es viele wechselnde Sorten Eis – von Beeren-Varianten bis Waldmeister oder Lakritz. Preislich sind 1,20 Euro für eine extrem große Kugel Eis absolut ok, vor allem da es eine kleine Produktion ist und, verglichen mit Eis aus normaler Milch, welche billig zu bekommen ist, aus teureren Rohstoffen gemacht wird. Plan: Sonntag mal wieder über den Fischmarkt schlendern und anschließend Rührei mit Brot oder eine Wachmachereiskugel im Liberty essen. Wir sehen uns dort!
LIBERTY | Fischmarkt 11, 22767 Hamburg | Di bis Do 12 – 19 Uhr, Fr 10 – 19 Uhr, Sa 14 – 19 Uhr, So 9 – 19 Uhr
So. Ständig Essengehen ist ja nun auch nicht immer drin. Daher ist ab und zu ein Besuch im Supermarkt unseres Vertrauens ein Muss. Wir empfehlen: Den Edeka Struve Schlemmermarkt in der Osterfeldstraße. Ein großer Laden mit einem großen Regal, gefüllt mit glutenfreien Produkten der Marke Schär. Gerade durch, zweiter Gang rechts. Hier gibt es eine große Auswahl für den Essensvorratschrank daheim. Für zwei Euro wandern Cornflakes oder Kekse, die sogar gut schmecken, in den Einkaufskorb.
Dr. Schär ist Marktführer in Europa für glutenfreie Lebensmittel und in diversen Drogeriemärkten mit einem großen Sortiment erhältlich. Schaut also auch in dm-Drogeriemärkten vorbei – da sind die Produkte von Dr. Schär für jedermann leicht zu bekommen.
EDEKA Struve | Osterfeldstraße 30 – 40, 22529 Hamburg | Mo bis Sa 7 - 20 Uhr
Für alle, die sich vor dem Regal stehend, noch nicht entschieden haben, was es denn als Mahlzeit geben soll und ein Smartphone besitzen: Schär bietet eine App an, die glutenfreie Rezepte vorstellt und einem bei der Vorbereitung zur perfekten Orangino Schnitte hilft. Die App heißt Schär G-free und ist im App Store zu finden.
Falls ihr im Urlaub seid könnt ihr auch in der App Glutenfreeroads oder auf der Website glutenfreeroads.com weltweit nach dem perfekten glutenfreien Restaurant, Café oder Supermarkt in Barcelona, Amsterdam oder Sydney suchen. Auch Hotels werden hier präsentiert – natürlich nur welche, die glutenintoleranzfreundlich sind. Nun also noch schnell den Urlaub buchen und genießen!
Also ich könnte 24/7 essen. Da das aber die Zahl auf der Waage stark in die Höhe treiben würde, nehme ich mit supergerne einen Obstriegel oder eine Packung Kekse mit für unterwegs. Auch in diesem Fall gibt es da tolle Produkte von Schär „Sorrisi“ ist zum Beispiel der glutenfreie Keks mit Kakaocreme-Füllung, präsentiert sich als der klassische Sandwich-Keks und ist ideal für unterwegs. Neu im Sortiment ist der „Fruit Bar“. Das ist ein Früchteriegel mit der perfekten Kombination aus knusprig und fruchtig. Voll mit Vitaminen ist man damit fit für den Tag. Natürlich könnt ihr auch den Schokokuchen von Schär in die Tasche packen und euch damit auf eine Bank an die Außenalster setzen. Eure Waage sieht euch da ja nicht, Vielleicht treffen wir uns da ja zufällig und grinsen uns mit unseren Schokomündern an.
Snacks und andere leckere Dinge findest du hier.
Oh, no – hier schmeckt einfach alles gut und somit fällt die Entscheidung, was man denn nun bestellt, unglaublich schwer. Das Sushi Restaurant von Koch Steffen Henssler in Eppendorf ist modern eingerichtet und lädt bei gutem Wetter auf die Terrasse ein. Wenn eine Glutenunverträglichkeit erwähnt wird, bedenken die Bedienungen als auch die Köche jede Kleinigkeit und zaubern so die optimale Platte aus gerolltem Reis und Fisch. Glutenfreie Sojasauce ist natürlich vorhanden. Die Atmosphäre ist sehr nett, verpackt in einem hochwertigen Surrounding. Was man natürlich bedenken sollte: hier ist es immer voll. Immer. Also vorher einen Tisch reservieren, damit des Überraschungsessen für die Eltern nicht in’s Wasser fällt. Preislich befinden wir uns hier etwas im gehobenen Segment, aber für besondere Anlässe ist das absolut in Ordnung. Eine Sushiplatte kostet hier um und bei 13 Euro.
ONO | Lehmweg 17 , 20251 Hamburg | Mo bis Sa 12 – 15 Uhr und 18 – 23 Uhr
Das CHA CHA ist ein angenehmes Restaurant, um Mittags oder Abends schnell, unkompliziert und frisch zu essen. Thailändische Küche mit vielen frischen Zutaten, welche im Vorfeld auf der Homepage durch einen sehr einfachen Speisekartenfilter nach glutenfrei, laktosefrei, scharf, ohne Nüsse oder vegetarisch sortiert werden können. Das CHA CHA bietet eine wirklich große Auswahl an Gerichten zu absolut passenden, angemessenen Preisen - die Atmosphäre ist dabei ruhig, jedoch kommt sie einer Snackatmosphäre sehr nah. Für das schnelle Essen während des Shoppingbummels in der Stadt ist das CHA CHA in den Großen Bleichen super. Reisbandnudeln mit Pfeffer-Hühnchen gibt es für knapp zehn und eine gute Tom kha gai Suppe mit Kokosmilch für sieben Euro.
CHA CHA | Grosse Bleichen 16, 20354 Hamburg | Mo bis Sa 11 - 22:30 Uhr
Jungs in blau/weißen Ringeltshirts begrüßen einen im Ti Breizh mit einem freundlichen Bonjour. Sie weisen dir entweder in der unteren Etage, der oberen oder draußen auf der Terrasse einen petite Tisch pour mange la crèpes zu. Ja, was soll ich da noch groß schreiben - es ist himmlisch. Ein kleines Stück Bretagne direkt gegenüber der wunderschönen Speicherstadt. Hier liegt das Ti Breizh mit seinen glutenfreien Crèpes aus Buchweizen, welche durch die Atmosphäre nochmal zu einem besonderen Erlebnis werden. Kleine Holztische, die zwischen braunen Schränken mit süßem Geschirr gefüllt stehen, und von denen man durch die kleinen Fenster auf die Speicherstadt gucken kann, machen zusammen mit den französischen Jungs in Ringelshirts eine gute Figur. Auf den Teller kommen nur hochwertige Produkte. Neben den grandiosen Crèpes gibt es auch Salate und kleine Gallettes als Vorspeisen. Die Preise liegen hier zwischen sechs und zehn Euro. Wer die Wartezeit auf das Essen verkürzen will, der schaut sich am besten die immer wechselnden Ausstellungen in der unteren Etage an oder stöbert etwas durch die angrenzende, bezaubernde Boutique mit typisch französischen Kleidungsstücken.
Ti Breizh | Deichstrasse 39 , 20459 Hamburg | Mo bis So 11 – 22 Uhr
Bei dem Wort Food-Market werde ich immer ganz hibbelig und freue mich enorm. Große Auswahl an Essen und immer nachfüllbar. Das hört sich gut an. Besonders dann, wenn es auch noch mongolisches Barbecue und der Schärfegrad auswählbar ist und die Speisen vegan, vegetarisch, glutenfrei, oder frei von Glutamat sind. Das alles gibt’s im Mongo’s im Straßenbahnring in Eppendorf. Am Food-Market Tresen stellt ihr euch euer Gericht selbst zusammen. Garnelen machen sich bestimmt gut mit Blattspinat und Süßkartoffeln. Besonders, wenn der Koch deine Auswahl an Zutaten blitzschnell vor deinen Augen zubereitet. Das fertige Gericht gibt es dann mit einer Portion Reis und einer hausgemachten Marinade am Tisch serviert ab zehn Euro. Endloses Probieren am Food-Market kostet 24 Euro, für Studenten Montag bis Donnerstag sogar 33% weniger. Die exotische Deko an den Wänden, die supernetten Köche und Bedienungen und das leckere Essen machen das Mongo’s zu einer spitzen Adresse für glutenfreies Essen.
Mongo’s | Straßenbahnring 15, 20251 Hamburg | Mo bis Do 18 - 24 Uhr, Fr bis Sa 17 - 1Uhr, So 17 – 24 Uhr
Dieser Beitrag wurde von Schär gesponsert.