Sportvergnügen – Fit werden für den Nike Women’s 10 km Berlin Run 2015
Neues Jahr, neue (sportliche) Vorsätze? Für mich steht in diesem Jahr eine ganz besondere Herausforderung auf dem Programm: der Nike Women’s 10 km Run in Berlin. Am 20. Juni werde ich im Rahmen der Women’s Race Series nach Fall des Startschusses loslegen, um die 10 km möglichst unter einer Stunde zu laufen. Bis dahin heißt es also: ordentlich trainieren!
Warum ich euch das hier erzähle? Na, ich hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung – und die eine oder andere sportfreudige Mitstreiterin! Ab sofort könnt ihr euch hier für den Nike Women’s 10 km Berlin Run am 20. Juni 2015 in Berlin anmelden.
Meine Vorbereitung für den Lauf könnt ihr live hier mitver(gnügen)folgen: euch mit mir über Bestzeiten freuen, mich bemitleiden, wenn ich, vor Nässe triefend, im Hamburger Regen meine Kilometer sammle, und mich auslachen, wenn ich mit Hampelmann-Attitüde und Sprungseil (da schwöre ich drauf!) an meiner Fitness arbeite. Um die Steigerung meiner Sportlichkeit nicht ganz so amateurhaft anzugehen, bieten mir die N+TC Workouts, die ihr kostenlos in der App runterladen könnt, zusätzlich professionelle Unterstützung.
Sechs Monate lang werde ich euch hier, auf dem Mit Vergnügen Hamburg- sowie auf meinem privaten Instagram-Account auf dem Laufenden halten über mein Training – in der Hoffnung, den Lauf im Juni mit schallähnlicher Geschwindigkeit hinzulegen. Gut, Letzteres schießt wohl über’s Ziel hinaus, doch Maßstäbe soll man bekanntlich ja erst mal hochstecken.
Neben Trainings-Insights werde ich euch die entsprechenden Tipps und Tricks zur Ernährung vor und nach dem Sport verraten, und euch anspornen, den inneren Schweinehund ein- für allemal in die Falle zu locken.
Dass ich ohnehin Läuferin bin sollt ihr der Fairness halber an dieser Stelle erfahren – nicht, dass ich am Ende doch wie ein Flitzebogen durch Berlin fliege und ihr mir vorwerft, ich hätte euch nicht vorgewarnt. Seit ich 13 bin laufe ich regelmäßig, komme in der Woche auf ca. zwei Laufeinheiten à 10 - 13 km – doch da hört mein Fachjargon schon auf.
Denn trotz so fortschrittlichen Dingen wie der Nike+ Running App lasse ich bisher weder meine Geschwindigkeiten noch meinen Puls beim Laufen tracken. Oder mache mir Gedankens darüber, meine Schnelligkeit zu verbessern. Kurz: Ich bin die typische Freizeitläuferin, habe Spaß daran, mich zu bewegen, und kann dabei total abschalten.
Von Ballett über Turnen bis hin zu Volleyball und Voltigieren habe ich, seit ich denken kann, immer Sport getrieben. Seit dem Studium beschränken sich meine sportlichen Aktivitäten auf das Laufen und Schwimmen. Beides betreibe ich mit großer Leidenschaft und einer guten Portion Biss – doch (bisher) eben ohne jegliche Wettbewerbsambitionen.
Das wird sich in diesem Jahr also ändern, und während ich zusammen mit der Super-Fotografin Yelda die Laufstrecken Hamburgs unsicher machen werde, bereitet sich in Berlin meine Sport- und Modeschwester Ann-Kathrin aka. AKG auf den Nike Women’s 10 km Berlin Run vor. Die ist quasi schon ein alter Hase wenn es um die Women’s Race Series Lauf geht, doch wir werden ja sehen, was am Ende mehr zählt: Erfahrung oder Anfänger-Ehrgeiz!
Im Juni dürft ihr also mit eifern, wie wir uns – jede mit einem Strauß gelber Luftballons ans Handgelenk gebunden – mit (großem) Vergnügen und Gewinnerinnen-Entschlossenheit gegenseitig beim Lauf herausfordern.
Habt ihr Lust bekommen? Dann 3, 2, 1 – los! In Berlin fällt der Startschuss zur Womens Race Series am 20. Juni 2015. Unter dem folgenden Link könnt ihr euch ab sofort auf Nike.com für den Nike Women's 10km Berlin Lauf anmelden.
Wir sehen uns auf der Laufbahn!