Mitten auf der Reeperbahn: Holy Taco revolutioniert die Kiezküche

© Franzi Simon

Die Reeperbahn steht in vielen Reiseführern – aber bestimmt nicht wegen ihrer berauschenden Kulinarik. Bevölkert von Touristenschwärmen, die hier den berüchtigten Rotlichtbezirk erleben möchten, halten Hamburger*innen gerne einen großen Sicherheitsabstand. Das will Paco mit seinem Restaurant jetzt ändern. Denn warum sollte es nicht auch auf der sündigsten Meile der Welt wirklich gutes Essen geben?!

© Franzi Simon

Von Lack und Leder zum Gaumenschmaus

Direkt neben dem Burger King gegenüber der Davidwache, hinter dem Grillimbiss Lucullus ist das Holy Taco in die Reeperbahn Nummer 77 gezogen. Wer sich wundert, was hier vorher zuhause war: der älteste Schuhladen Hamburgs. Wo früher kniehohe Lackstiefel und schwindelerregende Stilettos im Schaufenster zu begutachten waren, serviert Paco mit seinem Team jetzt in einem u-förmigen Raum köstliche Tacos und spitzenmäßige Drinks.

Von dem 70er-Jahre "Charme" abgehängter Decken und holzverkleideter Wände ist nichts mehr zu sehen. Acht Monate lang wurde renoviert – bis das Holy Taco in seiner vollen Pracht eröffnen konnten. Unverputzte Wände erzählen jahrhundertalte Kiezgeschichten, gedämmtes Licht und dunkle Decken geben dem Laden einen Club-artigen Vibe. Der von der Elektro-Musik, die aus den Lautsprechern gerade laut genug wummert noch unterstützt wird. Die Musik kommt übrigens nicht von irgendwem, sondern von DJ-Legende Oliver Huntemann, der als Partner mit Paco gemeinsam den Laden eröffnet hat.

Eine Hommage an Pacos Heimat Mexiko findet man an den Wänden, die mit hunderten (natürlich unechten!) Totenköpfen verziert zum Leben erwachen. Ein ungewöhnlicher und mutiger Look, genau das Richtige für ein neues Restaurant, das den Schritt wagt mitten auf der Reeperbahn zu eröffnen.

© Franzi Simon
© Franzi Simon

Zwischen Fritten und Döner beste Tacos

Geschmacksexplosionen erlebt man entlang der Reeperbahn höchstens beim Mexikaner trinken an der Bar. Doch was für eine Blasphemie, hat der scharfe Shot so gar nichts mit der echten mexikanischen Küche zu tun! Wie es richtig geht, zeigt das Holy Taco. Paco, der schon als Restaurantleiter in der Mexiko Straße wusste, was richtige Tacos ausmacht, hat in seinem eigenen Laden noch einmal eine Schippe draufgelegt.

Aus 11 (ha!) verschiedenen Tacos könnt ihr so viele wählen, wie es euch schmeckt. Als solide Grundlage für eine lange Nacht empfehlen wir drei pro Person und eine groooße Portion Guacamole mit Tortilla Chips zum Teilen dazu. Wir probieren einmal querbeet: "Pulpo", in Knoblauch gebratener, super frischer Tintenfisch mit Tomate und Chilli, scharf angebratene Rinderbrust mit Chorizo ("Campechano") und, Franzis persönlicher Favorit: "Carnitas". Das Pulled Pork im Mexico Style wurde lange in Schmalz und Orangensaft zart gegart und trifft im Maistaco auf Koriander und Zwiebeln. Geschmackexplosion! Aber richtig!

© Franzi Simon

Scharf und geil auf der Reeperbahn – im besten Sinne

Wer vegetarisch oder vegan isst, wird im Holy Taco auf jeden Fall auch satt und glücklich. Zum Beispiel mit dem Taco mit gebratenem Blumenkohl und einer Salsa aus Erdnüssen und Chili. Ultra knackig, scharf und geil! Überhaupt überzeugt uns die perfekt dosierte Schärfe in allen Gerichten, von dem großzügigen Pott Guacamole bis zur Salsa auf den Tacos. Wer es noch schärfer mag, der kann natürlich mit hausgemachten Saucen nachwürzen!

Und wer sich überschätzt hat, der*die kühlt den Feuergaumen mit einem Drink von der großen Barkarte. Auch hier gilt wieder, ganz anders als in den meisten Kiezläden, die Qualität der Zutaten. Nur guter Tequila, Gin und Mezcal landet in den Gläsern, wer will, kann auch nur für einen Drink an der Bar vorbeischauen! Wir probieren den Margarita (natürlich!) und den Paloma (einen Highball) – beides stark und gut!

© Franzi Simon

Das Glück is(s)t mit den Mutigen

Wir müssen zugeben, als wir von dem neuen Laden mitten auf der Reeperbahn hörten – waren wir zunächst skeptisch. Doch Pacos Mut hat voll ins Schwarze getroffen – ein gutes Restaurant, mit kiezfreundlichen Öffnungszeiten (am Wochenende geht's bis 4 Uhr morgens!) und guten Drinks. Das lockt schon jetzt Hamburger*innen aus allen Ecken der Stadt wieder auf die Reeperbahn. Bereits am zweiten Wochenende seit der Eröffnung ist der Laden freitags und samstags komplett ausgebucht. Also: Unbedingt reservieren und endlich mal wieder den Kiez unsicher machen!

Veggie & Vegan: Beides easy möglich.

Mit wem gehst du hin: Den Freund*innen zum Pre-Essen vor einem Kiezabend.

Beste Zeit: An einem feuchtfröhlichen Wochenende – aber unbedingt reservieren!!!

Besonderheit des Ladens: Gute Küche mitten auf der Reeperbahn, wer hätte das gedacht?

Lärmfaktor: Von DJ Oliver Huntemann ausgesuchte Bässe wummern durch den Raum – Partyfeeling aber unterhalten ist trotzdem möglich.

Preise: Tacos zwischen 3 und 4,50 Euro, Guacamole mit Tortilla Chips 7,50 Euro, Drinks um 10 Euro.

Holy Taco | Reeperbahn 77, 20359 Hamburg | Dienstag-Donnerstag: 18:00-00:00 Uhr, Freitag und Samstag: 18:00-04:00 Uhr, Sonntag: 17:00-21:00 Uhr | mehr Info

Für diesen Artikel wurden wir freundlichst von Holy Taco eingeladen. Dies hat unsere Meinung nicht beeinflusst.

Die Fotos für diesen Beitrag wurden mit der Sony Alpha ii aufgenommen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite