Französisches Flair direkt am Fähranleger im Liberté

© Lisa Greis

Normalerweise steigen am Fähranleger Altona Fischmarkt jeden Tag hunderte Menschen ein und aus. Das können Tourist*innen sein, die sich die historische Fischauktionshalle ansehen wollen, oder auch Hamburger*innen, vielleicht auf dem Weg zur Arbeit oder zu einer Verabredung. Genau an diesem Ort ist etwas Besonderes entstanden: Wenn ihr das nächste Mal hier aussteigt, lauft doch nicht sofort über die schöne Brücke aufs "Festland", sondern seht euch auf dem Ponton mal genauer um. Nicht zu übersehen ist dann ein schwarzes, schickes Gebäude: Das Liberté.

Das Liberté wird seinem schönen Namen definitiv gerecht: In dem goldgestrichenen Raum und auf der großen Terrasse bekommt ihr authentische französische Küche, feinste Cocktails und eine einmalige Aussicht auf die Elphi und die vorbeiziehenden Schiffe. Übrigens: Die großen Glaswände im Liberté, die sich öffnen lassen, sorgen auch im Sommer für eine angenehme frische Brise, die vor allem zu Corona-Zeiten sehr angenehm ist.

Richtig nah am Geschehen dinieren

© Lisa Greis

Kommen wir mal zum wichtigen Part: Food & Drinks! Auf unserem Tisch gab es neben Miesmuscheln und sehr feinen Pommes, das Tartare de Liberté und Gambas in Pernodsauce mit Salat. Auch eine vegetarische Varianten war für uns dabei: Es gab Taboulé mit frischer Paprika und Cherry-Tomaten. Was wir uns auch nicht nehmen lassen konnten, war natürlich die französische Käseplatte mit einer Auswahl an verschiedenen Sorten Käse und eine Kirsch- und Schokoladentarte. Uff, da staunt ihr nicht schlecht, oder? Die beste Begleitung zu diesem Festmahl sind natürlich fantastische Cocktails. Wir entscheiden uns für drei echte Klassiker: Mojito, Negroni und Gin Basil Smash.

Nicht nur pappsatt, sondern auch glücklich saßen wir dann mit vollen Bäuchen draußen am Wasser und haben uns zur Abkühlung den Hafenwind um die Nasen wehen lassen. Besonders die Fischgerichte waren wirklich ausgezeichnet und wenn es gute Pommes gibt, sind wir sowieso am Start! Auch die Dessert-Section hat uns wirklich überzeugt, wer kann schon zu einem wirklich guten Stück Tarte Nein sagen?

Französische Küche gepaart mit Hamburger Hafenluft

© Lisa Greis

An dieser Stelle müssen wir wohl einen kleinen Disclaimer geben: Im Liberté sitzt ihr auf dem Fähranleger, das bedeutet, dass Fähren direkt vor euch andocken und halten. Das mag das ein oder andere Mal, je nachdem wie gut gelaunt der*die Kapitän*in an dem Tag ist, zu einem Ruckeln am Tisch führen. Jedoch haben wir auch bei uns in der Redaktion eine Landratte, der auf Wasser und wackeligem Gebiet schnell mal ungut wird: Im Liberté hat es sich aber eher nach Erlebnis-Gastronomie, als nach einer Seekrankheit angefühlt. Haltet euch einfach gut an euren Drinks fest und erlebt hautnah das Geschehen im Hamburger Hafen!

© Lisa Greis

Veggie & Vegan: Auf der Karte findet ihr auch vegetarische und vegane Gerichte. Falls für euch nichts dabei sein sollte, gibt es auch die klassischen, französischen Pommes – und zu denen kann doch wirklich niemand Nein sagen, oder?

Mit wem gehst du hin: Das Liberté ist ein super Platz für einen außergewöhnlichen Gastro-Abend: Also ladet doch mal Mama, Papa oder ein Date hier her ein. 

Beste Zeit: Am Wochenende zum nachmittäglichen Rosé oder natürlich am Abend, wenn die Sonne langsam untergeht. In diesen Stunden direkt am Hafen zu sitzen toppt nichts!

Lärmfaktor: Well, ihr sitzt im Liberté nunmal direkt am Geschehen, auf dem Fähranleger am Fischmarkt. Dementsprechend mischen sich Möwengeschrei, das Plappern von Tourist*innen und die Ansagen der Fähren. Aber genau das macht den Charme des Restaurants aus! Gestört hat uns die Geräuschkulisse gar nicht, es war einfach Hamburg pur.

Reservierung: Einen Tisch könnt ihr telefonisch unter 040 31993888 in der Zeit von 16.30-18.30 Uhr reservieren. Falls ihr plant, ein Event im Liberté stattfinden zu lassen, schreibt eine Email an [email protected].

Liberté | Große Elbstraße 9a Anleger, 22767 Hamburg | Dienstag bis Freitag: 16:00-00:00 Uhr, Samstag: 14:00-00:00 Uhr, Sonntag: 14:00-22:30 Uhr | Mehr Infos

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!