Fantastische Weine in historischen Wänden: Die Alte Druckerei im Kontorhausviertel

© Lisa Greis

Schick, clean und aufgeräumt, aber alles andere als zu gewollt: Wenn man die Alte Druckerei betritt, versteht man eigentlich sofort das Konzept und die Idee, die hier seit gut einem Jahr ausgetüftelt wurde. Seit ein paar Wochen können neugierige Blicke nicht mehr nur durch die großen Fensterfassaden in den Laden luschern, sondern dürfen, – vorerst an den Tischen im Außenbereich und jetzt auch endlich drinnen – die Weinbar so richtig erleben.

Drinnen bedeutet, an einer schicken, schwarzen Bar, einer langen Holztafel und tatsächlich in einer ehemaligen Druckerei zu sitzen! Der schlaue Kopf, der hinter der Idee und dem Konzept der Alten Druckerei steckt, ist Valerie. Die Druckerei gehörte ursprünglich ihren Eltern, die ihr die Räumlichkeiten dann überlassen haben, damit sie ihre ganz eigene Geschichte damit schreiben kann. Einige Details hat sie aber beibehalten, um die Historie des Hauses weiterzuerzählen: Sei es ein alter Setzkasten, Druckerplatten, die jetzt als Karten dienen oder der eindrucksvolle, massive Tresor, der im Keller steht.

© Lisa Greis

Zum Frühstück, zum Feierabend oder einfach auf ein Gläschen Wein

Die Alte Druckerei ist irgendwas zwischen Weinbar, Eventlocation für Hochzeiten oder Geburtstage und dem perfekten Feierabend-Spot. Die Weine, die ihr hier bekommt, sind sehr sorgfältig ausgewählt, schließlich sind sie der Hauptdarsteller in der Alten Druckerei: Jeder Wein und damit auch jedes Weingut und der*die Winzer*in, die dahintersteckt, erzählen eine Geschichte. Diese Geschichte kann zwischen den Reben in Südafrika entstehen, aber auch in den Hügeln von Hessen oder Südbaden. Das Motto der Alten Druckerei ist eben: Für Jede*n gibt es den richtigen und passenden Wein! Und für alle, die sich mit dem "Wein-Wahn" nicht anfreunden können, bekommen hier auch leckere Cocktails und alkoholfreie Kaltgetränke.

Passend zu der großen Getränkeauswahl werden in der Alten Druckerei auch wechselnde Tagesgerichte und kleine Snacks gereicht. Diese werden in der wunderschönen Küche, in der auch noch ein Schrank der ehemaligen Druckerei steht, zubereitet. Genießen könnt ihr hier den ganzen Tag über: Gestartet wird beim Frühstück mit den Freund*innen mit einem getoastet Bananenbrot oder einem hauchdünnen Crêpe, mittags beim Lunch geht es weiter mit einem frischen Orangen-Fenchel-Salat oder einer Galette mit Zucchini. Abgerundet werden kann der Tag in der Alten Druckerei mit einem abendlichen Wein und dazu dreierlei Dips, Rote-Beete-Carpaccio und einer tollen Käseauswahl.

© Lisa Greis

Sicher in den Händen einer echten Weinexpertin

Besitzerin Valerie ist natürlich die ultimative Weinliebhaberin, mit allerlei internationalen Erfahrungen und vor allem trotz Pandemie leidenschaftliche Gastronomin! Die Alte Druckerei ist ihr kleiner Traum, der nach vielem Hin-und-Her, Durchwühlen durch die deutsche Bürokratie, Corona-Downs und langem Warten auf das Öffnen jetzt endlich wahr geworden ist. Wenn ihr Lust habt, noch mehr über Valerie und die Alte Druckerei zu erfahren, schaut auf jeden Fall bei Instagram vorbei.

Veggie & Vegan: Kein Problem! Nicht nur auf der Menükarte findet ihr genug – natürlich sind auch vegane Weine am Start.

Mit wem gehst du hin: Zum Frühstück mit den Liebsten, Feierabend-Vino mit den Lieblingskolleg*innen und mit Mama zum gediegenen Anstoßen auf die bestandene Masterarbeit.

Beste Zeit: Im Sommer ab 19 Uhr die letzten Sonnenstrahlen ausnutzen, aber Zeit für Wein ist auch schon in der Mittagspause, oder?

Lärmfaktor: Draußen sitzt man zwar direkt an der Straße, die Lautstärke hält sich aber in Grenzen. Ansonsten ist der Gastraum sehr geräumig.

Reservierung: Gerade, wenn ihr einen leckeren Vino draußen in der Abendsonne genießen wollt, solltet ihr schnell sein mit dem Reservieren: Vor der Alten Druckerei, nahe am Bürgersteig sitzt es sich fantastisch, jedoch sind die Plätze sehr begrenzt!

© Franziska Simon

Alte Druckerei | Kattrepel 2, 20095 Hamburg | Dienstag bis Freitag: 11:00-00:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 09:00-00:00 Uhr | Mehr Infos

 

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!