Herbst in Hamburg 2020 – 11 Vergnügen, die immer gehen

Wo ist die Zeit geblieben? Gerade hatten wir doch noch März und die ersten Frühlingsboten sind aus der Erde gekrochen und nun steht schon wieder Federweiser im Kühlregal und wir haben Herbst?! Wenn wir uns auf eine Sache einigen können, dann wohl, dass dieses Jahr einfach komisch ist. Deswegen sehnen wir uns nach etwas Beständigkeit und bringen sie euch mit elf Klassikern, die man im Herbst immer machen. Egal, ob gerade eine Pandemie grasiert, politische Unruhen herrschen oder eine Klimakrise vorherrscht: Diese 11 Tipps kann man immer im Herbst in Hamburg machen!

Doris Diner Hamburg
© Anna Nguyen

1
Amerikanisch frühstücken bei Doris Diner

Wir lesen einfach mal die Speisekarte vor: große Portion Rührei mit Speck, Würstchen und Toast. Drei Buttermilch-Pfannkuchen mit Ahornsirup und Blaubeeren. French Toast mit Zimt und Ahornsirup. Bagel mit Butter und Marmelade, dazu Räucherlachs. Spiegelei auf Bratkartoffeln mit Speckwürfeln. Dazu ein Schoko-Milchshake. Noch Fragen? Nein? OK.

© Anna Nguyen

2
Eigene Äpfel ernten im Alten Land

Niemand besucht das Alte Land, ohne mit einer ordentlichen Portion Äpfel zurückzukommen, denn hier soll es rund 18 Millionen Apfelbäume geben! Nicht umsonst ist es das zweitgrößte, geschlossene Obstanbaugebiet in ganz Europa. Egal ob besonders süß, fruchtig oder sauer – selbst gepflückt schmecken die Äpfel natürlich immer noch am besten. Die Erntezeit startet Ende August und geht dann bis Ende Oktober. Neben Äpfeln gibt es im Alten Land natürlich auch noch viele weitere leckere Obst- und Gemüsesorten, je nach Saison.

©Lucas Alexander

3
Geschlossen Zum Afternoon Tea ins Hotel Louis C. Jacob

Herbstzeit ist Teezeit, völlig klar. Den fallenden Blättern und den grauen Regenwolken könnt ihr bei einer Tasse Tee und Scones mit Clotted Cream oder Sandwiches am besten vom Hotel Louis C. Jacob aus zuschauen. Und das direkt an der Elbe und vor dem Kaminfeuer!

© Marie Darmstädter

4
Spaziergang auf dem Wilhelmsburger Deich und dabei die Schafe zählen

Für mehr muss man nicht ans Meer: Deiche gibt es ja bei uns auch noch. Die sind sowieso gut zum Rüberlaufen und in die Ferne schauen, die Wilhelmsburger Deiche haben aber quasi ein Add-On: Schafe. Viele davon. Das Landkind in uns freut sich immer wieder darüber, alle anderen können mal sehen, wie so ein Wolltier in echt aussieht. Aber nicht ärgern!

© mermyhh | Pixabay

5
Ein Schaumbad nehmen im Hamam

Wer eigentlich längst mal einen Trip ins kunterbunte Istanbul starten wollte, aber irgendwie weder Zeit noch die nötigen Penunsen übrig hatte, kann sich ersatzweise ebenso gut für einen Tag in ein türkisches Hamam verabschieden. Hier trifft traditionelle orientalische Badekultur auf gedämpftes Licht, angenehme Wärme, viel Marmor und jede Menge plusterigen Seifenschaum. Das Hamam in der Feldstraße ist wohl das bekannteste, abseits der Massen gibt es aber weitere mystische Entschlackungstempel, so beispielsweise direkt am Hafen oder drüben in Wilhemsburg.

© Martyna Rieck

6
Gemütlich Käsefondue verputzen in der Uhlenhorster Weinstube

So richtig rustikal-gemütlich sitzt man in der Uhelnhorster Weinstube. Derbe Holztische und Stühle, dazu ganz viele Kerzen und – hallo, Himmel! – überall Weinflaschen. Und was passt nun mal zu Wein wie Tom zu Jerry? Richtig, Käse. Am besten in flüssiger Form, wie im köstlichen Käsefondue der Weinstube. Dazu bestellen könnt ihr euch dazu Brot, kleine Kartoffeln, Speck oder auch Gewürzgurken. Perfekt für einen leicht oder schwerer beschwipsten Abend mit guter und leckerer Grundlage.

© Meridian Spa & Fitness

7
Einen Saunatag einlegen im David Lloyd Meridian Spa & Fitness

Wem das hauseigene Schlauch-Bad nicht den gewünschten Komfort für einen ausgiebigen Wellness-Tag bietet, die*der könnte im David Lloyd Meridan Spa & Fitness vielleicht die ultimative kleine Oase finden. Sauna, Pools, Wellness und einfach absolute Entspannung – das bekommt ihr in Wandsbek, Eppendorf, der City, Barmbek und dem Alstertal. Extra dazu buchen könnt ihr euch auch noch diverse Gesichtsbehandlungen oder Massagen.

©Andrew Ridley |  Unsplash

8
Pilze sammeln in den Buchenwäldern Rosengarten

Einmal kurz über die Grenze von Harburg nach Niedersachsen gefahren, findet ihr die Buchenwälder im Rosengarten. Ein weitläufiges Naturschutzgebiet aus Mischwäldern, in dem ihr herrlich spazieren, Rad fahren und reiten könnt. Außerdem eignen die Wälder hier einwandfrei für die Suche nach frischen Pilzen.

Spa Bereich, Vier Jahreszeiten Hotel
© Pressebild via treatwell.de

9
Sich einfach mal so richtig etwas gönnen im Vier Jahreszeiten Spa & Fitness

Ist das das Paradis? Ne, der Spa Bereich des Vier Jahreszeiten Hotels direkt am Jungfernstieg. Mal ehrlich: Wer von euch wusste, dass es dort überhaupt einen Spa-Bereich gibt? Jetzt wissen wir es und sind ganz überwältigt. Von Massagen, über Gesichtsbehandlungen bis hin zu Augenbrauendesign, Wimpernfärbung und Waxing für Herren gibt es alles, was man braucht, um mal so richtig auszuspannen in dem Spa-Bereich. Wer es sich richtig gut gehen lässt, der*die kuschelt sich danach dann einfach noch in einer Suite ein.

© Alexandra Brucker

10
Wilde Natur, sagenhafte Seen und grunzende Schweine in Klövensteen

Der 580 Hektar große Mischwald aus Kiefern, Fichten, Buchen und Eichen bietet nicht nur Erholung für Lunge und Nerven, sondern erwartet euch mit allem, was ein schöner Tag in der Natur benötigt: Rehe, Hirsche, Wildschweine und Eulen, das Schnaakenmoor mit Fröschen, Libellen und Kreuzottern. Die Pony-Waldschänke, wo sich Familien mit Kindern ein Pony für einen Ausritt durch den Wald ausleihen können und ein Waldspielplatz, in dem sich der Nachwuchs bis zur völligen Erschöpfung (aka Ruhe für die Eltern) austoben kann.

© Antonia Roch

11
Originalfilme im Savoy schauen

Eine beliebte und sehr empfehlenswerte Adresse in St. Georg ist das Savoy-Kino auf dem Steindamm. Das Besondere: Hier werden Filme nur in Originalsprache (Englisch) gezeigt – und zwar ohne Untertitel. Einmal im Monat gibt es im Kinosaal auch ein englischsprachiges Theaterstück zu sehen – perfekt, wenn ihr internationale Gäste zu Besuch habt. Das Savoy ist nicht nur wunderbar familiär und gemütlich, es gibt auch süß-salziges Popcorn und Doppelsitze zum Kuscheln mit den Liebsten. Euer nächstes Date steht!

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal. 

Zurück zur Startseite