11 Orte, an denen ihr stilvoll frühstücken könnt
Manchmal darf es ein bisschen mehr sein als der Scheibenkäse und das hart gekochte Ei. Da soll mit prickelndem Sekt angestoßen werden, wir schmeißen uns in Schale wie fürs Dinner und genießen ein stilvolles Frühstück in einer schönen Location. Ganz ohne durcheinandergewürfeltes Geschirr und Sofas, dafür mit Austern, feinen Gläsern und richtig gutem Service. Denn Frühstück ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages – warum also nicht schon morgens mit dem Feiern beginnen?
1 Austern zum Frühstück und Steak Tatar im Café Paris genießen
Die kalte Jahreszeit ist Austernzeit. Alle Monate mit "R" sprechen für frische Muscheln und im Café Paris könnt ihr die gleich zum Frühstück genießen. Das Austern-Frühstück ist ein Mini-Luxus und vielleicht nicht für jede*n was. Ein halbes Dutzend bekommt ihr hier für 24,90 Euro und das kann selbstverständlich nicht nur zum Frühstück verspeisen werden. Aber keine Angst, es gibt auch was für nicht so experimentierfreudige Gaumen. Eine riesige Auswahl an internationalen Frühstücksvariationen von italienisch bis englisch wird hier angeboten. Im Stil der Pariser 20er Jahre könnt ihr dann Crémant schlürfen und bis in die späten Nachmittagsstunden frühstücken und über Hemmingway oder Simone de Beauvoir philosophieren. Abends gibt es dann köstlichen Wein und ein her-vor-ragendes Steak et Frites. Bon Appetit!
2 Saisonal und regional schlemmen im Loewen
Das Loewen befindet sich in einem wunderhübschen pastellgelben Altbaugebäude in Eppendorf, über der Tür prangt in goldenen Lettern der Name, die Tür ist romantisch von Rosen umrankt. Klingt nicht nur schön, was euch hinter der Tür erwartet, ist auch verdammt gut. Denn ein junges Team bringt hier leckere Speisen auf den Tisch – und das immer unter Beachtung von Saison und Regionalität. So gibt es wilde Austern, saisonale Fleisch- und Fischgerichte in raffinierter Zubereitung und grandiose Weine, die euch vom sehr herzlichen Service empfohlen werden. Ob zum Dinner oder auf ein Glas Wein mit Käseplatte – hier werdet ihr gut umsorgt. Die ganze Woche und am Wochenende gibt es einen herrlichen Brunch mit Pancakes, Eggs Benedict in drei verschiedenen Varianten und einer würzigen Bloody Mary für den Kickstart in den Tag!
3 Mit Frühstück und Drinks in den Tag starten im The Morgenmuffel
Allein wegen der Location von The Morgenmuffel lohnt sich ein Besuch der Mischung aus Café und Bar. In der alten WG aus den 50er Jahren könnt ihr in meterhohen Räumen speisen und Drinks zu euch nehmen. Neben dem hübschen blauen Salon könnt ihr auch auf Tagesbetten "Frühstück ans Bett" bekommen oder einen eigenen privaten Raum für die Geburtstagsfeier mieten. Die Stars auf den Tellern sind hier fluffige Pancakes, Crispy Chicken auf einer Cheddarwaffel, Eggs Benedict mit Hollandaise oder auf dekadent Austern mit Zitrone, Himbeer-Mignonette. Dazu noch ein prickelnder Crémant oder ein Erdbeer Negroni und der Boozy Brunch ist perfekt.
4 Französisches Flair, Frühstück und fantastischer Wein: das Marie Louise
Hach, die Neustadt. So ein schönes, entspanntes Plätzchen, das man viel häufiger besuchen sollte. Zum Beispiel, um bei Marie Louise richtig lecker zu frühstücken – und zwar ganz entspannt bis 15 Uhr. Das kleine Café liegt in der Poolstraße und lockt mit französischem Flair. Draußen sitzt ihr an knallblauen Tischen in der Sonne, drinnen wird an rustikalen Holztischen gespeist. Auf der Karte findet ihr Frühstücksspeisen vom Ei Florentin, übers French Toast bis zum hausgemachten Granola. Ganz wunderbar ist, dass hier auf beste Bio-Qualität geachtet wird und glutenfreie Kuchen und Gerichte gezaubert werden. Am Wochenende verwandelt sich das Café dann abends in eine Weinbar mit Käseplatten und bester Laune.
5 Sich dem englischen Flair hingeben im Eaton Place
All hail the King! Das ist das Motto im very english Establishments namens Eaton Place in Altona. Hier bekommen Auswanderer*innen und Anglophile alles, was ihr britisches Herz begehrt: Porridge, traditionellen High Tea samt Scones auf einer Etagere und ein etwas anderes English Breakfast, das eure hungrigen Mägen aber auf jeden Fall satisfied and so much more. Yes, hier gibt es auch mega heftigen Key Lime Pie. Mit oder ohne Hut ist hier jede*r willkommen!
6 Kaffee trinken bei Unter den Linden
Ein wundervoller Ort, um sich bei einem ausgiebigen Frühstück wortwörtlich "unter den Linden" zu erfreuen. Von üppig grünen Bäumen umgeben, kann man hier wundervoll draußen in der Sonne sitzen und den Tag starten. Auch hier gibt es verschiedene Frühstücke im Angebot, vom französischen Frühstück, bis hin zum veganem und dem Sektfrühstück zu zweit. Für 7,20 Euro bekommt ihr hier auch einen wunderbaren Aperol Spritz, den ihr trinken könnt, während ihr das bunte Treiben auf der Schanze beobachtet. Am Wochenende geht das Frühstück übrigens bis 16 Uhr – perfekt für Spätaufsteher*innen!
7 Sich dem kunterbunten Frühstückshimmel ergeben bei Eleven 11:11 Eleven
Immer wieder tauchen im Hamburger Stadtbild Cafés auf, die vielleicht unscheinbar wirken – aber in den sozialen Medien super schnell gehypt werden. So auch beim Eleven 11:11 Eleven in Barmbek – kein Wunder, denn das Frühstück und die Drinks sehen richtig fröhlich bunt und besonders aus. Noch dazu ist das Café hübsch und bietet sich natürlich perfekt für schöne Videos und Fotos an. Und das Tolle ist: Der Schein trügt nicht. Die Frühstücksspeisen wie Superfoodbowls, lilafarbene Waffeln und unser Favorit, das mit Käse, Rührei und Kimchi gefüllte Croissant, überzeugen auf voller Linie. Unbedingt probieren: den Blue Latte mit Spirulina!
8 Bis 16 Uhr frühstücken in der La Caffètteria
Um zehn Uhr zum Frühstück aufstehen? Viel zu früh – ihr schlaft noch um 12 Uhr felsenfest. Für alle, denen es genauso geht, gibt es La Caffèteria in Eppendorf: Bis 16 Uhr könnt ihr hier jeden Tag ausgiebig und mit großen Gruppen frühstücken. Egal ob klassisch ein Croissant mit Marmelade für weniger Hungrige, das ausgiebige Buddha-Frühstück mit Granola, Sauerteig, Hummus und Avocado für den größeren Hunger oder auch ganz dekadent Champagner, Räucherlachs und Nordseekrabben. Auch glutenfreie und vegetarische Optionen sind vorhanden. Yes, please!
9 Boozy Brunch, Bar-Hotspot und beste Veggie-Kreationen: das Blattgold auf der Schanze
Den ein oder anderen Drink verhaften – das gehört zum Leben auf dem Schulterblatt einfach dazu. Das und noch mehr erfüllt das Blattgold, denn das hübsche Ecklokal serviert von morgens bis abends Leckereien auf Tellern und in Gläsern. Morgens könnt ihr mit (Boozy) Brunch in den Tag starten (unbedingt die hausgemachten English Muffins probieren!), zum Dinner dann die vegetarischen Kreationen probieren und am Abend eben mit Negroni, Gin Basil Smash oder einem spannenden Cocktail mit Mezcal, Pfirsich und Salbei auf das Leben anstoßen! Die Specials wechseln saisonal – so kommt garantiert keine Langeweile auf!
10 Edel frühstücken im Klein und Kaiserlich
Klein ist das idyllische Café in der Hafencity allemal. Auf gerade einmal 25 Quadratmetern Galerie-Fläche bietet das Klein und Kaiserlich vorwiegend österreichische Spezialitäten an, wie Wiener Melange oder den Kaffee Alt-Wien mit Likör und Schlagobers. Sucht euch aus der Frühstückskarte die "Wiener"-Variante aus und ihr bekommt Weichkäse1, Edamer, Bergkäse und Räucherlachs mit Oberskren zu euren frischen Brötchen. Lecker ist hier alles allemal!
11 Mit schöner Aussicht frühstücken und Wein trinken im Ufer Restaurant
Was abends zur Weinbar wird, ist vormittags genau der richtige Ort, um auf leckerste Weise den Tag zu beginnen. Beim Frühstück kann aus einer Vielfalt an süßen Leckereien gewählt werden, wie beispielsweise Blaubeer-Pancakes oder Apfel-Pfannkuchen. Für den romantischen Morgen empfiehlt sich das Winzerfrühstück für zwei Personen mit Highlights wie Ziegen-Obazda oder hausgebeiztem Lachs, dazu Prosecco. Freund*innen von Wein finden hier eine erlesene Auswahl an feinsten Tropfen, wie das Eimsbütteler Gold.