11 Cafés, in denen ihr richtig geile Pancakes bekommt
Eure Woche war anstrengend und nun ist das Wochenende endlich da. Aber so richtig aufpäppeln kann euch eigentlich gerade nur eins: Pancake-Frühstück, bitte! Genauer gesagt fluffiger Teig, knuspriger Bacon oder doch die süße Variante mit Früchten und Sahne. Dazu am liebsten eine Tasse heißen Kaffees und einen frischgepressten Orangensaft! Da läuft uns doch gleich das Wasser im Mund zusammen und wir sehnen uns nach genau dieser Herrlichkeit. An welchen Adressen ihr in Hamburg in das Pancake-Paradies eintauchen könnt, erfahrt ihr aus der folgenden Liste.
1 Den ganzen Tag frühstücken bei Pancake Panda
Comfort Food kann auch süß schmecken und wem das vorher noch nicht klar war, der*die sollte mal bei Pancake Panda vorbeischauen. Inspiriert ist das Rezept des Teigs für die fluffigen Pfannkuchen von der US-amerikanischen Kette iHop, doch die kreativen Kreationen mit Cini Minis (unser absoluter Favorit!), frischen Erd- oder Blaubeeren kommen vom Gründerpaar, das sich mit der Eröffnung ihres Ladens einen echt süßen Traum erfüllt hat. Andere Frühstücksklassiker wie Eggs Benedict, und vielfache Varianten French Toast oder Pancakes mit Smoked Salmon gibt es neben dem obligatorischen Kaffee auch noch und das den ganzen Tag lang. Breakfast all day!
2 Fluffige Soufflé Pancakes bei Okaya schlemmen
An Fluffigkeit nicht zu übertreffen sind diese japanischen Soufflé Pancakes, die ihr bei Okaya bekommt. Sie werden mit den verschiedensten Toppings garniert, damit ihr sie euch danach auf der Zunge zergehen lassen könnt. Ein weiteres Highlight sind hier die japanischen Crêpes, zum Beispiel auch mit Dubai-Füllung, und der Iced Matcha Berry – ein Gedicht aus Erdbeere und frischem Matcha! Wer eher so auf Herzhaftes steht, kann sich hier das wohl günstigste Eggdrop der Stadt rausholen, am besten mit der Okaya Special-Soße. Schaut hier unbedingt mal vorbei, wenn ihr euch was richtig Besonderes gönnen wollt!
3 Gesunde Pancakes mit frischen Superfoods genießen bei Paledo
Superfood-Fans und Gluten-Beiseitelasser*innen müssen auf ein köstliches American Breakfast nicht verzichten: Im Paledo gibt es nicht nur ultragesunde Pancakes aus Bananen, Hafer-, Reis- und Buchweizenmehl, sondern auch duftendes Zimt-Porridge und allerlei Bowls satt für ein gesundes Frühstück, das euch einfach komplett erfüllt. Hier wird komplett auf frische und natürliche Zutaten gesetzt und auf Industriezucker verzichtet. Wohltuend und lecker – grandiose Kombination!
4 Sich bei Mamalicious im Ami-Style die Wampe vollhauen
Das Mamalicious ist für all of those, who love American Food, vor allem das Frühstück. Die vegetarische Auswahl mit vielen veganen Gerichten – Burger, Mac 'n' Cheese und allerhand Breakfast-Optionen wie veggie Bacon, ist der Kracher. Großzügige Portionen, faire Preise und das klassische Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Für ausgiebiges Schlemmen ist definitiv gesorgt: Saftige Pancake-Türme mit veganem "Speck", Ahornsirup oder Beeren, große Avocadosandwiches, würziges Scrambled Tofu, French Toast oder Bagels lassen das Herz höherschlagen. Und wer zu Kaffee und Kuchen herkommen mag, kann sich an der Kuchen-Theke mit stets veganen Kreationen austoben.
5 Stullen, Pancakes und Lunch probieren bei geen in Eimsbüttel
Ein wenig versteckt in Eimsbüttel liegt das schöne Café geen. Besitzerin Gilina hat sich hier ihren Traum vom eigenen Café erfüllt und serviert veganes Frühstück, immer wechselnde Mittagsgerichte und den vielleicht besten veganen Apfelkuchen der Stadt. Morgens gibt es Bircher Müsli, eine mediterrane Stulle und am Wochenende auch Pancakes mit Apfelkompott oder hausgemachtem Schokomus. Dazu schlürft sich ein Iced Matcha Latte oder ein Flat White mit Hafer- oder auch Erbsenmilch besonders gut. Für pflanzliche Milchalternativen wird hier übrigens kein Aufpreis genommen!
6 (Boozy) Brunch, Lunch und Bar in Einem: das Braena
Bock auf boozy Brunch bis 15 Uhr? Dann ist das braena genau richtig für euch! Ein bisschen versteckt in Eimsbüttel könnt ihr bei hübschem Ambiente drinnen oder draußen sitzen und genießen: Frühstücksleckereien wie Eggs Benedict mit Lachs und Sauce Hollandaise oder grandios gute Pancakes mit Zitronen-Creme, dazu gibts Kaffee auf Eis oder warm. Und wer es eben boozig mag, bestellt sich Bloody Mary oder Espresso Martini für nur unter 1o Euro zum Frühstück dazu! Außerdem bietet das Café unter der Woche wechselnde Lunchgerichte an – kann's noch besser werden? We doubt it!
7 Pancakes und Egg Drop Sandwich bei Trucys schnabulieren
Betretet ihr das Trucys, steigt eure Stimmung garantiert dank des pinken Anstrichs und der hellen Einrichtung. Zwischen Smoothie Bowls, veganen Choc Chip Pancakes und Cinnamon Buns, die zum Beispiel mit Oreo oder Pistazienfüllung daherkommen, lässt es sich wunderbar brunchen. Unbedingt probieren müsst ihr das Breakky – zwei getoastete Briochescheiben in denen Avocado, Cheddar, Rührei und die geheime Sauce von Trucys zu einem genialen Frühstücksgericht verschmelzen. Dazu gibt es neben bestem Kaffee auch feine Cocktails für den boozy Start in den Tag. Hier könnt ihr nicht nur Bali-Feeling im Inneren genießen, sondern auch draußen auf der Terrasse chillen. Mittlerweile findet ihr auch Filialen in der Oster- und Gertigstraße – das ist mal eine Brunch-Expansion, die wir nur gutheißen können!
8 Frühstücken und vegane Pancakes in der Rain Cafeatery am Spritzenplatz
Neben dem viel kleineren Laden in der Rainstraße, gibt es die Rain Cafeatery ein zweites Mal in Ottensen, und zwar direkt am Spritzenplatz. Hier habt ihr ordentlich Platz, könnt euch herrlichen Kaffee bestellen, dazu ein deftiges Frühstück wie Eggs Benedict oder einen süßen Start in den Tag mit veganen Pancakes mit Schoki oder Blaubeeren. Apropos süß, auch die Tortenauslage kann sich sehen lassen. Der hauseigene Konditor zaubert verschiedene Kuchen und stellt selber Croissants her – alleine für die, lohnt sich hier ein Besuch!
9 Frühstück zum Ankreuzen im Knusperkeks bestellen
Morgens um neun Uhr in Wilhelmsburg. Das Knusperkeks ist schon gut gefüllt mit Menschen am Laptop, einem Pärchen und Kolleg*innen, die vor der Arbeit hier einen Kaffee trinken. Anders als in den üblichen Cafés kann sich hier das Frühstück im Tapas-Style selber zusammengestellt werden. Dafür bekommt ihr die Speisekarte gereicht und macht so viele Kreuzchen wie euer Magen euch vorgibt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Käseauswahl, Hummus, Räucherlachs, Bowls mit Fruchtquark, Milchreis oder griechischem Joghurt, Pancakes mit Sirup, Croissants, Sesamring oder Franzbrötchen? Sounds good? Ist gut! Noch besser: Eilig braucht ihr es nicht zu haben, denn der Brunch geht jeden Tag bis 15 Uhr!
10 In bester Lage am Fischmarkt frühstücken bei the Special Connection
The Special Connection – der Name des Cafés beruht auf einer wirklich außergewöhnlichen Verbindung. Jean-Baptistes Familie kommt aus Frankreich, Katja kommt aus Russland. Deswegen finden sich auf der Frühstückskarte zum Beispiel französische Butter-Croissants und buntes Ratatouille-Gemüse auf Sauerteigbrot und fluffige Pancakes mit Tahini, Beeren-Kompott und Crème-Brûlée-Sauce. Mhm! Es gibt morgens wie mittags vegane und glutenfreie Gerichte. Zum Lunch werde hausgemachte Suppen oder Wraps mit Grillgemüse und Cheddar serviert und im Sommer sitzt es sich draußen in der perfekten Lage am Fischmarkt gerne auch mal über zwei Kaffeelängen hinaus. Natürlich könnt ihr euren Brunch auch boozy gestalten und euch einen Aperol Spritz gönnen.
11 Frühstück und Kuchen aus der hauseigenen Backstube im Mit Herz & Zucker verdrücken
Das kleine, gemütliche Café kann vor allem zwei Dinge besonders gut: Ein fantastisches Frühstück von süß über Käse bis zu einer tollen Auswahl an hausgemachtem Gebäck wie Kuchen, Croissants, Pancakes und Zimtschnecken. Besonders zu empfehlen, wenn ihr ihn in der Auslage spotten solltet: der New York Cheesecake! Dazu ein Cappuccino oder im Herbst ein würziger Pumpkin Spice Latte und die Welt vor den Fensterscheiben sieht ein ganzes Stück süßer aus. Gebruncht werden kann hier bis mittags, also auch für Langschläfer*innen der perfekte Spot.