21 schöne Weihnachtsmärkte 2024 in Hamburg

It's beginning to look a lot like Christmas! Und wir sind sowas von bereit, mit Freund*innen Glühwein und heiße Schokolade mit oder ohne Schuss zu schlürfen, nach den gebrannten Mandeln noch eine Portion Schmalzkuchen zu vernaschen und dann vielleicht noch eine Bratwurst zu verdrücken. Wenn der Bauch dann voll ist, wird gestöbert und noch etwas für die Liebsten geshoppt. Für alle, die Lust auf Abwechslung haben, stellen wir euch elf Tipps vor, die auch Weihnachtsmärkte abseits von Rathausmarkt und Jungfernstieg beinhalten. Sogar Design- und Kunsthandwerkfans kommen dieses Jahr ganz auf ihre Kosten. Also hoch die (Glühwein-) Tassen und eine fröhliche Festzeit auf diesen schönen Weihnachtsmärkten.

© Anna Yakisan

1
Hausgemachten Glühwein trinken im Weingarten 26

Wenn ihr auf der Reeperbahn unterwegs seid und keine Lust auf den Trubel von Santa Pauli habt, dann empfehlen wir euch einen Besuch im Weingarten Sechsundzwanzig, der zum Glühweingarten Sechsundzwanzig wird. Etwas abseits im Hinterhof könnt ihr in gemütlicher Atmosphäre stehen und sitzen, einen hausgemachten Glühwein oder Apfelpunsch schlürfen und die festliche Dekoration genießen. Außerdem bekommt ihr leckere Snacks wie zum Beispiel Gulasch oder Flammkuchen und es gibt sogar eine Bahn zum Eisstockschießen!

© Santa Pauli

2
Die Stimmung genießen auf Santa Pauli

Heiße Engel, Pornokaraoke und Strip-Zelt – willkommen auf dem geilsten Weihnachtsmarkt Hamburgs. Hier auf dem Santa Pauli im Herzen der Reeperbahn trifft erotisches Kiezleben auf Weihnachtsstimmung. Und in Santa's Apotheke gibts dieses Jahr sogar Glühwein auf Rezept: Ganz nach Geschmack können die Besucher*innen ihren eigenen Glühwein kreieren. Na dann, fröhliche Weihnachten!

  • Spielbudenplatz Reeperbahn 61, 20359 Hamburg
  • 11. November – 23. Dezember: Montag – Mittwoch: 16–23 Uhr Donnerstag: 16–0 Uhr, Freitag: 16–1 Uhr, Samstag: 13–1 Uhr, Sonntag: 13–23 Uhr
© Josina Lammert

3
Auf dem weihnachtlichen Sonnendeck St. Pauli chillen

Ein Weihnachtsmarkt mitten auf St. Pauli, der nicht nur barrierefrei ist, sondern dazu noch etwas Gutes tut, ist der am Sonnendeck. Denn im Winter verwandelt sich die Eventlocation in ein kleines Weihnachtsdorf und lockt mit klassischen Eintöpfen, Suppen, Gulasch, selbstgemachten Punsch-Kreationen und flying Fingerfood. Hier könnt ihr zudem auch eure Weihnachtsfeier abhalten. Unbedingt mal auschecken!

© Julia Schwender/Rindermarkthalle St. Pauli

4
Den Wintergarten vor der Rindermarkthalle besuchen

Wer genug von den klassischen, überfüllten Weihnachtsmärkten in der Innenstadt hat, sollte zum Wintergarten kommen. Hier trifft man auf DJs, Sofakonzerte, Swing Sessions, Streetfood, Künstler*innen und Designer*innen aus der Nachbarschaft. Gebaut wurde der Wintergarten aus Übersee-Containern und einem Pagoden-Zelt. Am 22. November findet hier übrigens das Eisstockschießen statt. Während die Teams gegeneinander antreten, werden Singer-Songwriter Acts, eine Tombola, Glühwein, ein prasselndes Lagerfeuer, Craft-Bier, Bratwurst und die feierliche Illumination des größten Weihnachtsbaums St. Paulis geboten.

  • Rindermarkthalle Neuer Kamp 31, 20357 Hamburg
  • 13. November – 23. Dezember: Montag – Freitag: 15–21 Uhr, Samstag: 12–21 Uhr, Sonntag: 15–20 Uhr
© Solvejg Wolfers

5
Winterzauber mit Karussell und Hüttendorf in Barmbek erleben

Das weihnachtliche Hüttendorf-Paradies verzaubert den Piazzetta-Ralph-Giordano zwischen Bahnhof Barmbek und Drosselstraße. Ein abwechslungsreiches Programm wurde hier für die Familie und alle anderen Besucher*innen vorbereitet. In der Feuerscheune kann man sich aufwärmen und es sich gemütlich machen. Außerdem ist hier ein tolles Karussell für Kinder vorzufinden und kulturelle Darbietungen für die, die leider schon zu alt für die Karussellfahrt sind. Alle Feinschmecker*innen sollten hier Glühweinspezialitäten, Bratwurst, vegetarische Gerichte oder süße Versuchungen aus der Weihnachtsbäckerei probieren.

© Weihnachtsmarkt Eimsbüttel

6
Nach dem Shopping Bummel noch einen Punsch trinken auf dem X-Mas-Markt Osterstraße

Die Osterstraße ist in Eimsbüttel ist eine beliebte Einkaufsmeile, besonders in der Weihnachtszeit. Nach dem Shopping-Trip braucht man oft eine kleine Stärkung und die darf gern auch in Form von Mutzen oder Bratwurst sein. Dieses Jahr gibt es auch leckere Kartoffelpuffer, klassisch mit Apfelmus oder wer mag auch mit Sour Cream. Am 26. Dezember findet zudem eine tolle Veranstaltung statt, nämlich eine Benefiz-Aktion vom NDR "Hand in Hand für Norddeutschland". Schaut doch mal vorbei!

  • Osterstraße Osterstraße, Hamburg
  • 14. November – 30. Dezember: Montag – Mittwoch: 12–21 Uhr, Donnerstag – Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 12–20 Uhr
© Weihnachtsmarkt Stadthöfe

7
Sich die Zukunft vorhersagen lassen auf dem Marché de Noël in den Stadthöfen

Ihr wollt euch mitten in der Hamburger Innenstadt weihnachtlich einstimmen, aber dem Trubel auf dem Rathausmarkt entkommen? Dann ist der Marché de Noël in den historischen Gemäuern des Bleichenhofs die richtige Anlaufstelle für euch. Der etwas kleinere Weihnachtsmarkt ist überdacht und hat gemütliche Sitzgelegenheiten mit Fellen. Direkt nebenan, im Palaishof könnt ihr zudem über den Chez Noël bummeln und dort Winzerglühwein, Crêpes und Grillspezialitäten genießen. Außerdem gibt es im Treppenhof des Tortue leckeren Black Forest Punsch und ihr könnt euch zusätzlich beim Eisstockschießen aufwärmen!

© Kiez Garden

8
"Last Christmas" beim Weihnachtsmarkt im Winter Garden auf dem Kiez singen

Ihr wollt euch auf der Reeperbahn auf die Weihnachtszeit vorbereiten, bei Karaoke und während ihr euch mit feurigen Mexikanern von innen aufwärmt? Dann solltet ihr mal einen Abstecher zum Winter Garden, direkt vor dem Panoptikum machen! Immer freitags werden die Mikros verteilt und die besten X-Mas-Songs mit mehr oder weniger Talent zum Besten gegeben. Hört sich spaßig an! Auch eine Weihnachtsfeier ist hier planbar, also leitet unseren Tipp doch direkt mal an den Chef weiter!

© Timo Sommer

9
Vor den nordischen Seemannskirchen im Portugiesenviertel skandinavische Weihnachtsvibes schnuppern

Wusstet ihr, dass in der Ditmar-Koel-Straße gleich vier nordische Seemannskirchen stehen? Mitten im Portugiesenviertel könnt ihr an zwei Wochenenden im Jahr nicht nur super süße Geschenke beim Weihnachtsbasar shoppen, sondern auch traditionelle Köstlichkeiten und regionale Spezialitäten aus Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark genießen.

© Stephan Bohn

10
Gemütlich über den Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche bummeln

Hier ist ein kleiner Geheimtipp, denn auch dieses Jahr findet der Markt vor der Apostelkirche in Eimsbüttel wieder statt. Klein, fein und richtig gemütlich geht es hier zu. Wem es auf der Osterstraße etwas zu trubelig wird, kann einfach eine Straße weitergehen und diesem Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten. Neben Glühweinbuden gibt es auch ein schönes Kinderprogramm mit Schminken und weihnachtlichem Basteln.

  • Weihnachtsmarkt Apostelkirche b. d. Apostelkirche 2, 20257 Hamburg
  • 15. November – 22. Dezember: Montag – Mittwoch: 14.30–21 Uhr, Donnerstag und Freitag: 14.30–22 Uhr, Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 12–20 Uhr, Totensonntag ab 17 Uhr
© Christgrindelmarkt

11
Auf dem Christgrindelmarkt nachhaltig auf Weihnachten einstimmen

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, das auf dem Christgrindelmarkt seit vielen Jahren großgeschrieben wird. Es wird einen Spendentag für ein Kinderhospiz geben und die Veranstalter*innen arbeiten zum Beispiel mit Organisationen wie "Das Geld hängt an den Bäumen" zusammen. Die pflanzen Bäume und stellen Saft für Hamburg daraus her und schaffen damit Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen, Krankheiten oder Einschränkungen und wenig Chancen. Natürlich werden auf dem gesamten X-Mas-Markt wiederverwendbare Verpackungen verwendet und auf die korrekte Mülltrennung Wert gelegt. Ab dem 12. Dezember könnt ihr hier auch wieder euren Tannenbaum kaufen.

© Winter Pride Hamburg

12
Bunte Weihnachten beim Winter Pride feiern

Hamburgs einziger queerer Weihnachtsmarkt und dieser ist auch noch gut zu erreichen in direkter Bahnhofsnähe! Hier wird’s ganz schön bunt, poppig und fröhlich. Sogar die Beleuchtung ist pink! Außerdem habt ihr die Möglichkeit hier eine (Weihnachts-) Feier in privatem Rahmen zu schmeißen, bei der man eine kleine Hütte, einen Glühweintopf und Süßes wie Spekulatius und Lebkuchen bekommt. Um noch mehr in Stimmung zu kommen, ist freitags und samstags auch für Musik von DJs aus der Szene gesorgt – einfach genial, einfach St. Georg!

  • Winter Pride Lange Reihe, 20099 Hamburg
  • 16. November – 22. Dezember: Montag – Donnerstag: 12–22 Uhr, Freitag – Samstag: 12–0 Uhr, Sonntag: 12–22 Uhr, 17. und 24. November geschlossen
© Florian Janssen

13
Winter-Minigolf beim Weihnachtsmarkt am Überseeboulevard spielen

Wer während des Punschens Lust auf eine spaßige Aktivität hat, hat auf dem Überseeboulevard die Chance dazu, denn hier ist eine Minigolf-Anlage aufgebaut! Eingehüllt in Lichterglanz und umgeben von glitzerndem Schnee, können kleine und große Gruppen wie Schulklassen oder Firmen ihre Künste am Ball zum Besten geben. Wir finden, das ist auch eine klasse und recht günstige Date-Idee, denn 60 Minuten lang spielen könnt ihr bereits ab 5 Euro!

© Weihnachtsmarkt Gänsemarkt

14
Märchenhaft am Gänsemarkt die Weihnachtszeit willkommen heißen

Wer zur Weihnachtszeit am Gänsemarkt vorbeigeht, könnte denken, man sei bei Hänsel und Gretel gelandet, denn die kleinen Buden sehen aus, als wären sie aus Lebkuchen, verziert mit Zuckerguss. Was ihr darin findet, ist wie im Märchen allerlei Süßes, zum Beispiel Schmalzgebäck und Punsch. Eine tolle Kulisse, die sich auszuchecken lohnt.

  • Gänsemarkt Gänsemarkt
  • 18. November – 23. Dezember: 11–21 Uhr
© Harburger Weihnachtsmarkt

15
Südlich der Elbe: Der Harburger Weihnachtsmarkt

Vor dem Harburger Rathaus werden die Besucher*innen mit einem entzückenden Weihnachtsmarkt für die Hinfahrt belohnt. Die barocke Szenerie bietet Spannendes zu entdecken, von individuell bemalbaren Baumkugeln bis hin zum Kunstschmied. Auch die Kleinen können sich über ein abwechslungsreiches Programm freuen, zum Beispiel den gemeinsamen Bau des größten Lebkuchenhauses Hamburgs am zweiten Adventswochenende.

© Hamburg Toursimus | Timo Sommer

16
Zum Glühwein verabreden auf dem Weihnachtsmarkt Ottensen

Ottensen beherbergt auf dem Weihnachtsmarkt auch dieses Jahr wieder Gäste aus Estland. Der Weihnachtsmarkt der Stadt Tallinn lockt mit Nordpol-Romantik, als hätten die Weihnachtselfen höchstpersönlich geschmückt. Aber weil wir alle nicht auf einmal nach Tallinn fahren können, kommt der Stand einfach zu uns nach Hamburg – wer schon immer mal Glühwein aus estnischen Beeren trinken wollte, kann das hier mal tun! Auch sonst gibt es hier einiges zu entdecken und schnabulieren.

  • Weihnachtsmarkt Ottensen Bahrenfelder Straße 4, 22765 Hamburg
  • 21. November – 23. Dezember: Montag – Donnerstag: 11–21 Uhr, Freitag und Samstag: 11–22 Uhr, Sonntag: 12–20 Uhr, 24. November geschlossen
© Timo Sommer

17
Nach dem Shopping Trip einen Glühwein trinken in der Spitalerstraße

In der Vorweihnachtszeit sind viele Hamburger*innen in der Innenstadt unterwegs und kaufen Geschenke für die Liebsten. Gerade die Spitalerstraße, die Einkaufsmeile schlechthin, ist dann voll mit Menschen. Aber die tummeln sich nicht nur in den Läden an sich, sondern auch davor, nämlich an den süß dekorierten Hütten des Weihnachtsmarkts. Wärmt euch doch auch hier mit einem Punsch auf!

© Franziska Simon

18
Lasst euch verzaubern auf dem Bergedorfer Wichtelmarkt

Es war einmal zur Adventszeit in Bergedorf... Unter einer zauberhaften Sternendecke reihen sich urige Giebelhütten aneinander und es wimmelt nur so von kleinen Wichteln. Klingt wie ein Märchen, ist aber Realität auf dem entzückenden Wichtelmarkt in der Bergedorfer Innenstadt. Von der Alten Holstenstraße bis hin zur Schlosswiese lockt der Weihnachtsmarkt mit liebevoller Dekoration, außergewöhnlichen Geschenkideen und vorzüglichen Leckereien. Besondere Highlights sind die Wichtelwerkstatt und der Kunsthandwerkermarkt im Innenhof des Schlosses.

© Roncalli | Hamburger Weihnachtsmarkt

19
Dem Weihnachtsmann winken auf dem Historischen Weihnachtsmarkt am Rathaus

"Kunst statt Kommerz" lautet das Motto des historischen Weihnachtsmarktes vor dem Rathaus. Mit knapp drei Millionen Besucher*innen jährlich zählt er zu den beliebtesten Märkten Deutschlands. Neben einer Spielzeuggasse findet man hier jede Menge Kunsthandwerk und sogar einen eigenen Rathausmarkt-Glühwein. Nach der Corona-Pause fliegt auch endlich der Weihnachtsmann in seinem Rentierschlitten wieder über die staunende Menge – und zwar täglich um 16, 18 und 20 Uhr!

© Weihnachtsmarkt am Michel

20
Den Advent begrüßen beim Weihnachtsmarkt vor dem Michel

Dieser Weihnachtsmarkt geht zwar nur ein Wochenende lang, aber dafür ist er auch etwas ganz Besonderes und ein Fest für Groß und Klein. Nach dem Beleuchten der großen Tanne startet das umfangreiche Programm, das Stockbrotbacken, ein Kinderkarussell, es werden weihnachtliche Lieder gesungen und Geschichten vorgelesen. Cute!

© Cameron Kirby |  Unsplash

21
An einem Tag den Weihnachtsmarkt in Hamm besuchen

Adventsgestecke basteln, Kekse backen und vieles mehr erwartet euch beim ganz besonderen Weihnachtsmarkt in Hamm, der unter anderem mit der Hanseatische Materialverwaltung (HMV) organisiert wird, aber auch an anderen Standorten im Bezirk stattfindet. Im katholischen Gemeindehaus bei der Hammer Kirche wird für euer leibliches Wohl gesorgt und im Hammer-Park-Stadion ein Laternenumzug organisiert.

Silvesterpläne

Hamburger Restaurants, die 2024 ein Silvestermenü anbieten
An Silvester habt ihr keine Lust zu kochen, sondern wollt euch ein richtig nices Menü gönnen? Das geht hier!
Weiterlesen
Diese Silvesterpartys finden 2024 in Hamburg statt
Habt ihr schon einen Plan für den letzten Tag des Jahres? Wir hätten da was für die Partymäuse unter euch vorbereitet.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite