11 schöne Weihnachtsmärkte 2024 in Hamburg
It's beginning to look a lot like Christmas! Und wir sind sowas von bereit, mit Freund*innen Glühwein und heiße Schokolade mit oder ohne Schuss zu schlürfen, nach den gebrannten Mandeln noch eine Portion Schmalzkuchen zu vernaschen und dann vielleicht noch eine Bratwurst zu verdrücken. Wenn der Bauch dann voll ist, wird gestöbert und noch etwas für die Liebsten eingepackt. Für alle, die Lust auf Abwechslung haben, stellen wir euch elf Tipps vor, die auch Weihnachtsmärkte abseits von Rathausmarkt und Jungfernstieg beinhalten. Sogar Design- und Kunsthandwerkfans kommen dieses Jahr ganz auf ihre Kosten. Also hoch die (Glühwein-) Tassen und eine fröhliche Festzeit auf diesen schönen Weihnachtsmärkten.
1 Hausgemachten Glühwein trinken im Weingarten 26
Wenn ihr auf der Reeperbahn unterwegs seid und keine Lust auf den Trubel von Santa Pauli habt, dann empfehlen wir euch einen Besuch im Weingarten Sechsundzwanzig, der zum Wintergarten Sechsundzwanzig wird. Etwas abseits im Hinterhof könnt ihr in gemütlicher Atmosphäre stehen und sitzen, einen hausgemachten Glühwein oder Apfelpunsch schlürfen und die festliche Dekoration genießen. Außerdem bekommt ihr leckere Snacks wie zum Beispiel Gulasch oder Flammkuchen und es gibt sogar eine Bahn zum Eisstockschießen!
2 Die Stimmung genießen auf Santa Pauli
Heiße Engel, Pornokaraoke und Strip-Zelt – willkommen auf dem geilsten Weihnachtsmarkt Hamburgs. Hier auf dem Santa Pauli im Herzen der Reeperbahn trifft erotisches Kiezleben auf Weihnachtsstimmung. Und in Santa's Apotheke gibts dieses Jahr sogar Glühwein auf Rezept: Ganz nach Geschmack können die Besucher*innen ihren eigenen Glühwein kreieren. Na dann, fröhliche Weihnachten!
3 Sich auf Weihnachten freuen beim Christgrindelmarkt
Es ist wieder so weit: Der Christgrindelsmarkt öffnet seine Pforten. Ein spitzen Kulturprogramm sorgt für gute Stimmung bei kleinen und großen Gästen. Kleinkünstler*inne, Musiker*innen und Schauspieler*innen werden das Publikum auf der Bühne unterhalten. Außerdem können die Kids hier in der Wichtelwerkstatt schöne Geschenke basteln, sich im Kindertheater amüsieren oder sich tolle Geschichten vom Märchenerzähler anhören. Ab dem 3. Dezember findet hier auch ein Tannenbaumverkauf statt. Dieser Weihnachtsmarkt ist super für ein gemütliches Zusammentreffen von Familie, Freunden und Arbeitskolleg*innen.
4 Gemütlich über den Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche bummeln
Hier ist ein kleiner Geheimtipp, denn auch dieses Jahr findet der Markt vor der Apostelkirche in Eimsbüttel wieder statt. Klein, fein und richtig gemütlich geht es hier zu. Wem es auf der Osterstraße etwas zu trubelig wird, kann einfach eine Straße weitergehen und diesem Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten. Neben Glühweinbuden gibt es auch ein schönes Kinderprogramm mit Schminken und weihnachtlichem Basteln.
5 Winterzauber mit Karussell und Hüttendorf in Barmbek erleben
Das weihnachtliche Hüttendorf-Paradies verzaubert den Piazzetta-Ralph-Giordano zwischen Bahnhof Barmbek und Drosselstraße. Ein abwechslungsreiches Programm wurde hier für die Familie und alle anderen Besucher vorbereitet. In der Feuerscheune kann man sich aufwärmen und es sich gemütlich machen. Außerdem ist hier ein tolles Karussell für Kinder vorzufinden und kulturelle Darbietungen für die, die leider schon zu alt für die Karussellfahrt sind. Alle Feinschmecker sollten hier Glühweinspezialitäten, Bratwurst, vegetarische Gerichte oder süße Versuchungen aus der Weihnachtsbäckerei probieren.
6 Den Wintergarten vor der Rindermarkthalle besuchen
Wer genug von den klassischen, überfüllten Weihnachtsmärkten in der Innenstadt hat, sollte zum Wintergarten kommen. Hier trifft man auf DJs, Sofa-Concerts, Swing Sessions, Streetfood, Künstler und Designer aus der Nachbarschaft. Gebaut wurde der Wintergarten aus Übersee-Containern und einem Pagoden-Zelt. Am 22. November findet hier übrigens das Eisstockschießen statt. Während die Teams gegeneinander antreten, werden Singer-Songwriter Acts, eine Tombola, Glühwein, ein prasselndes Lagerfeuer, Craft-Bier, Bratwurst und die feierliche Illumination des größten Weihnachtsbaums St. Paulis geboten.
7 Südlich der Elbe: Der Harburger Weihnachtsmarkt
Vor dem Harburger Rathaus werden die Besucher*innen mit einem entzückenden Weihnachtsmarkt für die Hinfahrt belohnt. Die barocke Szenerie bietet Spannendes zu entdecken, von individuell bemalbaren Baumkugeln bis hin zum Kunstschmied. Auch die Kleinen können sich über ein abwechslungsreiches Programm freuen, zum Beispiel den gemeinsamen Bau des größten Lebkuchenhauses Hamburgs am zweiten Adventswochenende.
8 Bunte Weihnachten beim Winter Pride feiern
Hamburgs einziger queerer Weihnachtsmarkt und das auch noch gut zu erreichen in direkter Bahnhofsnähe! Hier wird’s ganz schön bunt, poppig und fröhlich. Sogar die Beleuchtung ist pink! Außerdem habt ihr die Möglichkeit hier eine (Weihnachts-) Feier in privatem Rahmen zu schmeißen, bei der man eine kleine Hütte, einen Glühweintopf und Süßes wie Spekulatius und Lebkuchen bekommt. Um noch mehr in Stimmung zu kommen, ist freitags und samstags auch für Musik von DJs aus der Szene gesorgt – einfach genial, einfach St. Georg!
9 Zum Glühwein verabreden auf dem Weihnachtsmarkt Ottensen
Ottensen beherbergt auf dem Weihnachtsmarkt auch dieses Jahr wieder Gäste aus Estland. Der Weihnachtsmarkt der Stadt Tallinn lockt mit Nordpol-Romantik, als hätten die Weihnachtselfen höchstpersönlich geschmückt. Aber weil wir alle nicht auf einmal nach Tallinn fahren können, kommt der Stand einfach zu uns nach Hamburg – wer schon immer mal Glühwein aus estnischen Beeren trinken wollte, kann das hier mal tun! Auch sonst gibt es hier einiges zu entdecken und schnabulieren.
10 Dem Weihnachtsmann winken auf dem Historischen Weihnachtsmarkt am Rathaus
"Kunst statt Kommerz" lautet das Motto des historischen Weihnachtsmarktes vor dem Rathaus. Mit knapp drei Millionen Besucher*innen jährlich zählt er zu den beliebtesten Märkten Deutschlands. Neben einer Spielzeuggasse findet man hier jede Menge Kunsthandwerk und sogar einen eigenen Rathausmarkt-Glühwein. Nach der Corona-Pause fliegt auch endlich der Weihnachtsmann in seinem Rentierschlitten wieder über die staunende Menge – und zwar täglich um 16, 18 und 20 Uhr!
11 Lasst euch verzaubern auf dem Bergedorfer Wichtelmarkt
Es war einmal zur Adventszeit in Bergedorf... Unter einer zauberhaften Sternendecke reihen sich urige Giebelhütten aneinander und es wimmelt nur so von kleinen Wichteln. Klingt wie ein Märchen, ist aber Realität auf dem entzückenden Wichtelmarkt in der Bergedorfer Innenstadt. Von der Alten Holstenstraße bis hin zur Schlosswiese lockt der Weihnachtsmarkt mit liebevoller Dekoration, außergewöhnlichen Geschenkideen und vorzüglichen Leckereien. Besondere Highlights sind die Wichtelwerkstatt und der Kunsthandwerkermarkt im Innenhof des Schlosses.