21 ziemlich gute Tipps für den Sommer 2024
Huch, wer klopft denn da an? Believe it or not, aber der Sommer 2024 hat offiziell begonnen. Wir wissen, die warme Jahreszeit brauchen wir jedes Jahr extrem dringend – vor allem nach den düsteren und nassen Wintern in Hamburg. Die gibt es zwar auch (fast) immer, aber auch jedes Mal sind wir aufs Neue froh, wenn sich die Sonne durch die Wolkenschicht durchkämpft und die Temperaturen endlich wieder steigen. Denn dann wissen wir: Es ist Sommer. Offiziell. Laut Kalender, Mond und eurer Mit Vergnügen Hamburg-Redaktion!
Aber keine Panik, wenn ihr jetzt noch überhaupt nicht wisst, wie ihr das Beste aus den paar warmen Wochen rausholen könnt, denn dafür habt ihr ja uns. Hier kommen ganze 21 Tipps für euren Sommer 2024, sodass dieser ganz famos und vielleicht sogar unvergesslich wird! Wie das klappt? Mit viel Wasser, entweder stürzt ihr euch selbst rein oder schippert gemütlich darüber. Außerdem sollte noch ein Kaltgetränk in beiden Händen und eine ordentliche Portion Eiscreme dabei sein. Mit Sahne. Und der Kirsche obendrauf!
1 Sich dem kunterbunten Frühstückshimmel ergeben bei Eleven 11:11 Eleven
Immer wieder tauchen im Hamburger Stadtbild Cafés auf, die vielleicht unscheinbar wirken – aber in den sozialen Medien super schnell gehypt werden. So auch beim Eleven 11:11 Eleven in Barmbek – kein Wunder, denn das Frühstück und die Drinks sehen richtig fröhlich bunt und besonders aus. Noch dazu ist das Café hübsch und bietet sich natürlich perfekt für schöne Videos und Fotos an. Und das Tolle ist: Der Schein trügt nicht. Die Frühstücksspeisen wie Superfoodbowls, lilafarbene Waffeln und unser Favorit, das mit Käse, Rührei und Kimchi gefüllte Croissant, überzeugen auf voller Linie. Unbedingt probieren: den Blue Latte mit Spirulina!
2 Kanu fahren auf der Ilmenau
Warum immer paddeln auf den Alsterkanälen? Ist doch viel zu voll! Richtig eure Ruhe habt ihr beim Kanu und SUP fahren auf der Ilmenau durch die wunderschöne Lüneburger Heide. Da könnt ihr stundenlang durch kleine Kanäle paddeln, im Grünen Halt machen und picknicken – einmal durchatmen abseits der Großstadt! Der perfekte Startpunkt in Bienenbüttel bei Heide Kanu lässt sich easy mit der Bahn erreichen.
3 Leckeres Eis schlecken bei der Eisbar Eiswerkstatt
Eiscreme ist ja wohl das absolute Sommer-Must-Have und das lassen wir uns gerne in der Eisbar Eiswerkstatt schmecken! Neben dem eindrucksvollen Spaghettieis mit schön gefrorener Sahne darunter, lieben wir hier die Franzbrötchen- oder Lotuseiscreme. Es gibt aber auch vegane Sorten, sowie eine vegane, schwarze Eiswaffel – also: für alle etwas dabei! Natürlich könnt ihr euch hier aber statt Eiscreme auch einen Milchshake, Eiskaffee oder Affogato gönnen.
4 Schwimmen im Naturbad Stadtparksee
Wem Kacheln zählen im Schwimmbad zu langweilig ist, für den*die könnte im Sommer der Stadtparksee die Lösung sein. Das Naturbad Stadtparksee hat mit 4,20 Euro sehr vertretbare Eintrittspreise und lässt euch außerdem ganze 400 Meter am Stück schwimmen (da kann die 25-Meter-Bahn einpacken!). Für die Belohnung nach der Arbeit warten zu dem noch eine Rutsche, Liegestühle und ein kühles Bier vom Kiosk auf euch.
5 Im Pastéis de Nata-Himmel schweben bei LIS’BOM
Die Fahrt in die Innenstadt lohnt sich für also doch an einem vollen Samstag, denn in der Europapassage findet ihr seit Anfang 2022 LIS'BOM. Hier gibt es, wie es der Name schon ein wenig verrät, Spezialitäten aus Lissabon, genauer gesagt die köstlichen Pastéis de Nata. Entweder ganz klassisch mit einer Vanillepudding-Füllung oder etwas ausgefallener mit frischen Himbeeren, einer leckeren Zitronen-Creme und anderen wechselnden Sorten, je nach Jahreszeit. Auch die pflanzlichen Gelüste werden hier gestillt – LIS'BOM bietet auch vegane Pastéis de Nata an!
6 Mamma Italiana bei Tre Pazzi
In perfekter Lage und Gesellschaft, direkt im Hofweg, findet ihr das Tre Pazzi. Jede Woche bekommt ihr hier eine wechselnde Mittagskarte – von feiner Pizza, Pasta und frischen Salaten ist für jede*n etwas dabei. Übersetzt bedeutet "Tre Pazzi" übrigens die "Drei Verrückten": Verrückt sind wir hier auf jeden Fall nach dem leckeren Aperol-Spritz, der sich perfekt als Feierabenddrink eignet.
7 Ruhe genießen am Falkensteiner Ufer
Wenn ihr keine Lust auf den Trubel am Elbstrand habt, ist das Falkensteiner Ufer die perfekte Alternative für ein Feierabendbierchen oder eine große Spazierrunde mit eurem Vierbeiner. Rund um den Campingplatz ist es viel ruhiger, und das wunderschöne Elbpanorama lädt zum Träumen ein. Außerdem gibt es hier im Wasser keine schweren Steine, sodass das Planschen mit den Füßen viel angenehmer ist! Und auch im Winter lohnt sich ein Spaziergang hier allemal – nur dick einpacken nicht vergessen!
8 Erdbeeren naschen und frischen Spargel kaufen auf dem Erdbeerhof Glantz
Der Erdbeerhof Glantz hat gleich mehrere Erdbeerfelder zum Selbstpflücken für euch. Ab Mai startet die Saison und ihr die frisch geernteten und süßen Erdbeeren schnabulieren. Allerdings solltet ihr euch zu Beginn der Saison lieber informieren, an welchen Tagen die Felder auch wirklich geöffnet sind. Denn logischerweise ist der Betrieb von Wetterverhältnissen abhängig. Wo ihr die Verkaufsstände von Glantz in Hamburg überall finden könnt, seht ihr hier. Übrigens: Wenn die Spargel-Saison im April eröffnet ist, bekommt ihr hier auch leckeren Spargel im Hofladen!
9 Herumplanschen im Kaifu-Bad
Profischwimmer*innen können hier Bahnen ziehen, Kinder planschen vergnügt im Spaßbecken und alle Mutigen hüpfen vom Sprungturm ins Wasser: Das Kaifu-Bad bietet für jede*n genau das Richtige! Und für die Faulen unter uns – bei Pommes Rot-Weiß lässt sich der ganze Trubel hervorragend von der Liegewiese aus beobachten. An den warmen Tagen, egal ob unter der Woche oder am Wochenende, müsst ihr früh dran sein oder etwas Wartezeit mitbringen – die Hanseat*innen lieben das Freibad mitten in der Großstadt.
10 Auf dem Dulsberger Wochenmarkt einkaufen und grillen
Immer mittwochs und freitags könnt ihr auf dem Wochenmarkt in Dulsberg Obst, Gemüse, Käse, Fleisch- und Fisch einkaufen. Alles ist frisch und regional! Ein süßer Nachbarschaftsmarkt, bei dem ihr alles findet, was ihr für ein Picknick oder zum Grillen im Grünen braucht. Super ist in Dulsberg nämlich, dass es gleich zwei Grillplätze gibt: den Grünstreifen Höhe Sportpark und einen weiteren an der Ecke Nordschleswiger Straße. Also schnappt euch leckeres Gemüse, würzigen Käse oder Fleisch und sucht euch nach dem Einkaufen einen schönen Platz zum Grillen!
11 Köstlich indisch speisen im wunderschönen Authentikka in der Innenstadt
Wer in der Innenstadt auf der Suche nach wirklich gutem Essen ist, sollte unbedingt bei Authentikka in der Lilienstraße vorbeischauen. Der Laden ist nicht nur super groß, sodass ihr auch mit einer größeren Gruppe Platz findet, er ist auch noch wunderhübsch eingerichtet – wie aus einem Pinterest-Moodboard! Zum Lunch bekommt ihr hier geniale Angebote wie das Thali, einen bunt gemixten Teller mit einem Gemüse- und Currygericht, dazu Reis, Salat und Nachtisch. Auch Butter Chicken oder Parathas mit Paneer-Füllung gibt es mittags im Angebot. Wer abends mehr Zeit mitbringt, dem*der empfehlen wir gemeinsam möglichst viele Gerichte von der Karte zu bestellen und sich einmal quer durch die indische Küche zu probieren. Die bietet übrigens super viele vegetarische und auch vegane Gerichte an!
12 Plantschen mitten in der Natur im Garrensee
In einem der ältesten und artenreichsten Naturschutzgebiete der Region liegt der Garrensee. Hat man nahe der Bundesstraße (53.693072, 10.853264) geparkt, spaziert man in wenigen Minuten zum ringsum bewaldeten See. An den drei nördlichen Badestellen darf geplantscht werden, für den Rest des Sees gilt ein fast flächendeckendes Schwimmverbot. Erste Anlaufstelle ist der schmale Strand mit angrenzender Liegewiese, von der aus sich ein fantastischer Blick auf die Südseite des Sees bietet. Zieht man weiter südlich, entdeckt man eine Lichtung, die gleichzeitig die schmalste Stelle des Sees markiert. Praktischerweise kann hier zur gegenüberliegenden Badestelle geschwommen werden, wo eine kleine Liegewiese mit sandigem Einstieg wartet.
13 Hamburg vom Ikea-Parkhaus aus überblicken
Es ist möglich, die wunderbare Aussicht über Hamburg zu genießen, ohne das polarisierende Möbelhaus mitten in Altonas Fußgängerzone zu betreten. Mit dem Aufzug geht es direkt auf das Parkdeck Nummer 4, von dem ihr alles Sehenswerte der Stadt bewundern könnt: Hafen, Michel, Schanzenturm, Elbphilharmonie — und wer die Äuglein so richtig anstrengt, kann sogar das Volksparkstadion erblicken.
14 Baden am Traumstrand Brasilien an der Ostsee
An der Ostseeküste liegt ein Strandabschnitt mit dem verlockenden Namen "Brasilien". Und wer hier über den niedrigen Deich läuft, der*die wird tatsächlich mit strahlend weißem Sand und türkisblauem Wasser belohnt. Wenn das norddeutsche Wetter mitspielt, der Wind abflaut und die Sonne vom Himmel ballert, dann hat man an diesem schönen Strand wirklich das Gefühl ganz, ganz weit weg zu sein.
15 Romantik pur genießen bei den Wasserlichtspielen
Ihr habt ein Date und wisst nicht wohin? Ihr wollt euren Freund*innen oder eurem Hamburg-Besuch ein besonderes abendliches Picknick bieten? Dann packt ein paar Snacks, Drinks und die Picknickdecke ein und trefft euch an den Wasserlichtspielen in Planten un Blomen. Den ganzen Sommer über verzaubern euch die Wasser-Lichtkünstler*innen hier mit ihrer Magie. Zu klassischer Musik, vor allem Filmmusik aus Fluch der Karibik oder Star Wars, tanzen die Wasserfontänen ihr ganz eigenes Ballett. Von kitschig bis unheimlich romantisch und definitiv ein Must-do in Hamburg!
16 Zum Flohmarkt auf dem Hof beim Goldbekhaus Winterhude
Ein Flohmarkt. Am Kanal. Das klingt doch nach einer guten Idee und das ist es auch! Beim Flohmarkt auf dem Hof oder in den Herbst- und Wintermonaten indoor bekommt ihr richtige Vintage-Schätze von Privatleuten. Dazu gibt es einen leckeren, selbst gebackenen Kuchen, Kaffee, Würstchen und wenn ihr mit dem Bummeln durch seid, lockt Winterhude mit wunderschönen Spazierwegen. Hamburg kann so schön sein!
17 Aperol Spritz aus dem XXL-Glas trinken bei Tagliere e Vino
Hier wird der Aperitivo wirklich großgeschrieben: Nicht nur bekommt ihr im Tagliere e Vino köstliche Snackplatten, beladen voller italienischer Köstlichkeiten wie Burrata, Prosciutto und Käse, sondern auch ein XXL-Glas voller Aperol. 50 Euro kostet es und enthält die Menge von sieben Aperols – entweder ihr bringt also viel Durst mit oder teilt per Strohhalm mit euren Friends.
18 Jakobschafe füttern im Tierpark Arche Warder
Über viele Generationen entstand hier eine große Vielfalt an Nutztierrassen. Viele der Tierarten sind mittlerweile bedroht und daher kämpft die Arche Warder für ihre Erhaltung. So könnt ihr hier im Tierpark Heidschnucken, Pommernenten, das Angler Rind, Shetlandponys, gepunktete Jakobschafe oder Mufflons bestaunen und manche auch füttern und knuddeln. Im Hofladen könnt ihr nachhaltig einkaufen und mitten in der Natur, zwischen den Pferden, Eseln und Schafen des Tierparks zelten!
19 Filme schauen beim Zeise Open Air
Die Freiluftkino-Saison in Hamburg ist wieder eröffnet und lädt zum lauschigen Open-Air-Kino-Vergnügen ein. Wie wäre es zum Beispiel mit dem kleinen, aber feinen Zeise Open Air? Im malerischen Innenhof des Rathauses Altona werden nicht nur die besten Arthouse-Filme, sondern auch eine Auswahl der aktuellen Oscar-Preisträger*innen und zahlreiche andere Specials wie Previews oder Lesungen gezeigt. Sonnenuntergang, Sternenhimmel und laue Sommernachtsluft inklusive!
20 Feinstes vom Grill snacken und Daydrinking betreiben im Feuerdrache by klinkerbar
Feuerdrache – das ist der neuste Streich des Teams der klinkerbar. In perfekter Lage mitten auf dem Kiez, in der Location des ehemaligen Haco, werden euch auch hier genial gute Dinge serviert: Genauer gesagt entstand hier ein Bistro mit der Lizenz zum Grillen! Euch erwarten grandiose Genüsse, immer frisch, regional, saisonal und oft vom Grill, den ihr in der offenen Küche bestaunen könnt. Samstags gibt es ordnungsgemäß Daydrinking, auf der Karte steht dann eine erfrischende Pfälzer Weinschorle (mit richtig gutem Wein aus Süddeutschland!) und wechselnde Specials. Dazu zählen auch Kollaborationen mit anderen Gastro-Betrieben, wie dem benachbarten Tazzi Pizza-Team – runter der Woche reservieren nicht vergessen, am Wochenende heißt es schnell sein und einen Tisch erwischen!
21 Sundowner mit Blick auf den Kanal gönnen und Boot fahren bei Zum Anleger
Zum Anleger ist ein kleines Idyll direkt am Kanal: Zu einem Bier oder Kaffee könnt ihr den Klängen der hiesigen Fauna lauschen oder einfach nur die Zweisamkeit genießen. Der Laden ist wunderbar mit dem Fahrrad zu erreichen – wer möchte, kann mit dem Kanu von der dazugehörigen Villa Willi im Süden der Elbinsel den Biergarten ansteuern. Wen der Hunger plagt, findet in Flammkuchen-Klassikern mit Speck und Zwiebeln, Kirschtomaten und Kräutern oder Thunfisch und Zwiebeln sicher genau das Richtige. Dazu ein kaltes Bier oder ein Glas Vino und man fühlt sich an diesem Ort fast wie im Urlaub – vor allem, wenn ihr euch ein Tretboot oder Kanu ausleiht!