11 angenehme Tipps für einen Kater-Samstag
Na, waren gestern mal wieder alle Lampen an und der Kahn richtig voll? Herzlichen Glückwunsch, ihr habt erfolgreich einen Kater herbei gesoffen. Nach einem hoffentlich langen Wochenende wie diesem ist es kein Wunder, dass man heute ein wenig durchhängt. Damit sich euer Samstag so angenehm wie möglich gestalten, gibt es von uns: 11 Vergnügen, die euren Kater sanft streicheln und euch nicht die Krallen ausfahren lassen. Egal ob ihr eher Team Spaziergang und Konterbier seid oder euch lieber durchkneten und ein Nickerchen machen wollt, diese 11 Unternehmungen machen euch wieder zu einem funktionierendem Menschen.
1 Frühstück, Lunch & Kaffeepause: Den ganzen Tag schlemmen im Glück und Selig
Glückseligkeit, das ist das überwiegende Gefühl, wenn man mit dem Kaffee seiner Wahl im Glück & Selig in Eimsbüttel sitzt und die freundliche Bedienung mit dem noch warmen Brot, britischen Scones oder reichlich belegten Panini an den Tisch kommt. Zum Glück hat man hier viel Platz, denn es gibt eine große Terrasse, einen hinteren Raum, der gern für private Feiern wie Junggesellinnenabschiede und Geburtstage gebucht wird und den regulären Gastraum, in dem man der Kaffeemaschine beim Brühen zuhören kann. Neben großen Frühstücksplatten, die man sich sogar liefern lassen kann, gibt es auch himmlische portugiesische Croissants, die herzhaft mit Ziegenkäse und Rucola, gegrillter Zucchini, Paprika, Humus und Tomatenpesto belegt werden oder Paninis, die im Inhaber*innen geführten Café neu interpretiert werden und mit Avocado, Granatapfel, Feta und Tomate oder Serranoschinken und Feigensenf daherkommen. Hier wird alles hausgemacht – selbst die Brote und Dips!
2 Vegane Speisen genießen und niedliche Fellnasen streicheln im Katers Köök
Vielleicht kommt euch dieser Ort ganz in der Nähe vom Schlump ja bekannt vor: Schon seit einigen Jahren sieht man durch die Scheiben des Ladenlokals nämlich allerlei Vierbeiner tigern. Genauer gesagt niedliche Katzen und Kater. Daran hat sich auch nichts geändert, anders sind nur das Konzept und die Köpfe hinter dem Laden: Wo früher der Katzentempel war, findet ihr nämlich heute das Katers Köök. Dass ein Ort, an dem sich alles um Tiere und deren Wohl dreht, nur rein pflanzliches Essen serviert, erscheint mehr als sinnvoll. Es erwarten euch unter anderem ein veganes Backfischbrötchen, Karotten-Lachs und köstliche Pfannkuchen mit Vanillesoße und Sahne. Außerdem ist das Brot selbstgebacken und es stehen vegane Burger auf der Karte. Lasst euch die ganzen Leckereien nur nicht von den Kätzchen wegschnabulieren! Im Herbst und Winter gibt es zudem leckere Latte mit Lotus-Creme oder Pumpkin Spice.
3 Gemeinsam Tiefenentspannen im Hamam
Das Hamam ist ein Ort für zwei Arten von Menschen. Die, die es sehr warm mögen und die, die Massagen schätzen, die bisweilen eher an Prügel erinnern. Wer das durchsteht, bekommt als Dankeschön einen Rücken, der wochenlang tiefenentspannt ist. Wer es lieber etwas sanfter mag, bucht eine Waschung mit ganz viel Schaum und anschließendem Peeling.
4 Burger, Burger und noch mehr Burger bei Dulf's Burger
Auch der dritte Laden von Dulf's Burger verdient einen eigenen Tipp, denn die Burger sind einfach zum Schreien gut! Und die Auswahl ist so riesig, dass wirklich jeder Geschmack bedient wird. Selbstgebackenes Brot, eine große Veggie-Auswahl, Pulled-Pork und natürlich auch alle Extrawünsche sind kein Problem. Immer wieder stehen auf der Karte auch Spezialburger mit Zutaten der passenden Saison. Und obendrauf, auf alle diese guten Dinge: Der Dulf's hier in Winterhude ist komplett barrierefrei.
5 Auf dem Friedhof Ohlsdorf einen langen Spaziergang machen
Der Ohlsdorfer Friedhof ist der größte Parkfriedhof der Welt und mit einer Fläche von 389 Hektar größer als Monaco. Die über 200.000 Grabstätten liegen inmitten vieler Bäume, Teiche und natürlich einiger Kapellen. Viele prominente Menschen aus Kultur, Theater, Kunst, Politik, Sport und vielen anderen Lebensbereichen haben auf dem Ohlsdorfer Friedhof ihre letzte Ruhestätte gefunden. Auf der Website des Parkfriedhofs findet ihr drei mögliche Spaziergangsrouten durch den Friedhof entlang besonderer Orte.
6 Durchkneten lassen in der InTouch Massageoase
Auch in der Kaifu-Lodge könnt ihr euch sinnlich massieren lassen. In einem kurzen Vorgespräch könnt ihr eure individuellen Bedürfnisse und Baustellen verraten, damit die Massage perfekt auf euch und euren Körper abgestimmt ist. Wer danach noch das Bedürfnis nach Saune oder einer Runde schwimmen hat, kann das anschließend in der Kaifu-Sole noch machen.
7 Den gehypten und viralen Ufo Döner probieren
Ein UFO in Hamburg? Ja, und zwar in Döner-Form! In der Innenstadt sorgt der Ufo Döner aktuell für riesige Aufmerksamkeit – die lange Schlange zur Mittagszeit spricht für sich. Das Geheimnis? Der Ufo Döner ist eine echte Weltneuheit! Alle Seiten sind verschlossen, sodass ihr nicht kleckert – perfekt für unterwegs. Egal ob im Büro oder auf dem Weg zum nächsten Termin, dieser Döner bleibt garantiert sauber. Neben der klassischen Variante erwartet euch auch ein würziger Sucuk-Spieß, der für Abwechslung sorgt. Und das Beste: Die Preise bleiben dabei absolut fair. Ein Muss für alle Döner-Liebhaber*innen, die neugierig auf neue Food-Kreationen sind!
8 Saisonale Gerichte und hausgemachte Kuchen essen vom LüttLiv
Wenn man es ganz genau nimmt, liegt das gemütliche Lokal in Barmbek-Nord. Aber der Charme des LüttLiv reicht locker bis über den Osterbekkanal hinüber. Die Schank- und Speisewirtschaft wird mit viel Herz, Liebe zum Detail und einer Portion schwedischer Lebensart betrieben. Die kleine handgemachte Karte besticht mit saisonalen Gerichten aus der Region sowie hausgemachten Kuchen, Broten und einem täglich wechselnden Mittagstisch. Da bleiben keine Wünsche offen.
9 Erst im Korean Convenience Store shoppen und dann Bánh mì essen
Wer bei TikTok- oder Instagram-Videos feiert, die Menschen beim vergnügten Shoppen im Korean Convenience Store zeigen, hat jetzt auch in Hamburg die Chance dazu. Mitten im Grindelviertel findet ihr den Seoul Market, der nicht nur frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse führt, sondern auch alle trendy Snacks, die man aus Korea so kennt: Buldak und andere Ramen und Instant-Snacks in allen möglichen Geschmacksrichtungen, Ricecakes aka Tteokbokki, Sailor Moon Limonaden, Chips, Mochi aller Art, Tausende bunte Süßigkeiten und sogar koreanische Beauty-Produkte. Wenn ihr mit eurem Shopping-Spree durch seid, könnt ihr euch im vorderen Teil mit einem Bánh mì, einer Phở-Suppe oder Udon mit Hähnchen, Rind oder Tofu belohnen. Im Menü kostet das Bánh mì mit Tofu oder Schweinefleisch, knackigen Karotten und einer ganzen Menge Koriander 10 Euro und auch Bubble Teas ab 4 Euro sind im Angebot.
10 Blumen kaufen bei Blütenpracht St. Pauli
Jeder Stadtteil braucht seinen Blumenladen, und ohne Blütenpracht wäre die Paul-Roosen-Straße nicht dieselbe. Der Eingangsbereich und die Schaufenster der Blumenbinderei sind stets liebevoll und individuell dekoriert. Blickfang: hängende Pflanzen überall. Die Mitarbeiter*innen beraten euch kompetent; die Sträuße halten sich lange und sind ihr Geld wert. Wir sind große Fans!
11 Sich dem englischen Pub-Charme hingeben und ein Konterbier trinken im Froggys
The Pub formerly known as Froggys liegt direkt an der Ecke zwischen Eimsbütteler Chaussee und Bellealliancestraße und trumpft nicht nur mit sämtlichen Spielen vom HSV und dem FC St. Pauli auf, sondern auch mit der Übertragung weiterer Wettbewerbe, wie der Champions League oder der Europameisterschaft. Gesellige Barhocker oder gemütliche Kinositze laden zu Guinness, Hellem oder Pils aus dem Pint ein. Das Sommergetränk, den Aperol Spritz, den ihr auf der großen Terrasse schlürfen könnt, gibt es hier für 7,50 Euro. Das Barpersonal ist auch spitze, hilft euch selbst beim Kater wieder auf die Beine und ihr könnt den Laden auch für eure Party mieten. Seid keine Frösche und kommt ins Froggys!