11 Tipps für einen schönen Sonntag im August

Uha, uha, der August neigt sich langsam dem Ende zu – aber der Sommer ist noch lange nicht vorbei! Denn in der Stadt ist einiges wieder los – und wir genießen jede Sekunde davon. Erst recht, wenn wir endlich mal ein paar Tage am Stück mit sommerlichem Wetter verwöhnt werden. Dann paddeln wir durch die Kanäle, frühstücken in der Sonne und gönnen uns einen Drink zum Sonnenuntergang.

© Franziska Simon

1
Fluffige Pfannkuchen und riesige Avocadobrote im Good One Café futtern

Aus Eins mach Zwei: Das Good One Café kennen einige sicherlich aus Eimsbüttel, in der Schanze gibt es nun einen zweiten Spot des rein veganen Cafés. Frühstücksliebhaber*innen sind hier genau richtig, denn es locken Gerichte wie ein Frühstückswrap – mit Spinat, Rühreitofu und Pico de Gallo, ein Pistazien-Matcha French Toast mit Beerenkompott –  und ein Avocadobrot mit Hummus, Kirschtomaten und Sprossen, das gefühlt einen halben Meter groß ist und sich dementsprechend perfekt zum Teilen eignet! Unser absoluter Favorit sind und bleiben im Good One aber die gestapelten Pfannkuchen mit Ahornsirup und Eiscreme – soooo fluffig! Momentan gibt es zudem eine Aperol Happy Hour: Jeden Freitag kostet der Happiness-Booster-Drink von 17 bis 20 Uhr nur 6 Euro!

© Bäderland

2
Entspannen im Sommerfreibad Neugraben

Klein, aber fein ist das südlichste Freibad der Stadt: das Sommerfreibad Neugraben. Hier kann geschwommen, gerutscht und getaucht werden. In der Sonne oder im Schatten entspannt werden. Wer sich austoben will, kann das auf dem Beachvolleyballfeld tun. Natürlich gibt es auch einen Kiosk, der euch mit allerlei Snacks versorgt, um genug Energie für den nächsten Sprung vom 1-Meter-Sprungbrett zu haben.

FlohZinn-WIlhelmsburg-Hamburg
© Michelle Weyers

3
Beim FlohZinn in Wilhelmsburg stöbern

Was in Ottensen funktioniert, das kann Willytown mindestens genauso gut: Hier findet ein paar Mal im Jahr in den alten Zinnwerken ein Flohmarkt statt. Mit Dach! Also auch ein für Schietwetter geeigneter Flohmarkt – wichtig und richtig! Außerdem warten ein buntes Rundum-Programm, Live-Musik und frisches Futter auf euch. Dafür lohnt sich der Weg über die Elbe allemal!

© Lisa Greis

4
Über den Dächern der Stadt trinken im Clouds

Über den Dächern der Stadt, genauer gesagt direkt an der Reeperbahn 1, befindet sich mit dem clouds ein Hochkaräter, wenn es um Barkultur in ihrer schönsten Form geht. Der Sonnenuntergang über der Stadt kann beispielsweise mit der "Abendröte"Aperol, Portwein, Zucker und Zitronensaft genossen werden. Auch ansonsten sind die Drinks ziemlich kreativ gestaltet: Sie heißen nämlich genau so, wie die Dinge, die ihr von oben seht – zum Beispiel "Kiez "oder "Uebel&Gefährlich". Wem das nicht reicht, darf sich in der Snack, Wein- und der Schampus-Karte austoben!

© Isabel Rauhut

5
Minigolf zocken im Altonaer Volkspark

Willkommen auf einer der schönsten Minigolfanlagen in Hamburg! Die gepflegte Anlage liegt mitten im Altonaer Volkspark, wo ihr Spaß und Entspannung in naturverbundener Umgebung findet. Seit Anfang der 90er-Jahre gibt es neben den Minigolfanlagen eine Pit-Pat-Anlage. Dieses Spiel ist eine Mischung aus Miniaturgolf und Billard. Vielleicht grölen euch ja auch 50.000 Kehlen entgegen, wenn ihr die 18 Bahnen mit nur 18 Schlägen regelt – das HSV-Stadion liegt nämlich direkt um die Ecke.

  • Minigolf Altonaer Volkspark Nansenstraße 82, 22525 Hamburg
  • März – Oktober: Dienstag – Freitag: ab 14 Uhr, Samstag, Sonntag & Feiertage: ab 10 Uhr, in den Ferien: ab 11 Uhr
© Zeise Kino

6
Filme schauen beim Zeise Open Air

Die Freiluftkino-Saison in Hamburg ist wieder eröffnet und lädt zum lauschigen Open-Air-Kino-Vergnügen ein. Wie wäre es zum Beispiel mit dem kleinen, aber feinen Zeise Open Air? Im malerischen Innenhof des Rathauses Altona werden nicht nur die besten Arthouse-Filme, sondern auch eine Auswahl der aktuellen Oscar-Preisträger*innen und zahlreiche andere Specials wie Previews oder Lesungen gezeigt. Sonnenuntergang, Sternenhimmel und laue Sommernachtsluft inklusive!

Zum Anleger
© Anna Nguyen

7
Sundowner mit Blick auf den Kanal gönnen und Boot fahren bei Zum Anleger

Zum Anleger ist ein kleines Idyll direkt am Kanal: Zu einem Bier oder Kaffee könnt ihr den Klängen der hiesigen Fauna lauschen oder einfach nur die Zweisamkeit genießen. Der Laden ist wunderbar mit dem Fahrrad zu erreichen – wer möchte, kann mit dem Kanu von der dazugehörigen Villa Willi im Süden der Elbinsel den Biergarten ansteuern. Wen der Hunger plagt, findet in Flammkuchen-Klassikern mit Speck und Zwiebeln, Kirschtomaten und Kräutern oder Thunfisch und Zwiebeln sicher genau das Richtige. Dazu ein kaltes Bier oder ein Glas Vino und man fühlt sich an diesem Ort fast wie im Urlaub – vor allem, wenn ihr euch ein Tretboot oder Kanu ausleiht!

© Anna Nguyen

8
Immer neue Eis-Sorten schlecken bei den Eisprinzessinen

Ein wenig versteckt am Rathenaupark im schönen Ottensen gelegen, findet ihr die Eisprinzessinnen. Seit 2014 zaubern die Inhaberinnen Katrin und Lara hier so köstliches Eis, dass sich die Schlange an Fans bis um den Block schlängelt. Jede der mittlerweile 100 Sorten (täglich sind 13 davon im Angebot) wird hausgemacht und im eigenen Eislabor entwickelt. Neben den Klassikern wie Vanille oder Mango gibt es auch außergewöhnliche Variationen zu probieren, einige davon auch vegan. So schwören viele der Besucher*innen auf das Gurken- oder Zimt-Eis der Prinzessinnen. Unbedingt mal probieren!

© Stella Bruttini

9
Kaffee und Matcha schnabulieren im Café by Dokuwa

Im Café by Dokuwa bekommt ihr zur Mittagszeit nicht nur köstlichen Lunch in Form eines Currys, sondern außerdem richtig guten Kaffee und traditionellen Matcha. Das Ganze wird euch aus einem kleinen Fenster raus serviert und ihr könnt euch entweder mit eurem Getränk in die Marktstraße chillen, oder es einfach to go bestellen. Wir versprechen euch: Hier kommen auch Matcha-Anfänger*innen auf ihre Kosten, denn es schmeckt ganz wunderbar.

© Lisa Greis

10
Romantik pur genießen bei den Wasserlichtspielen

Ihr habt ein Date und wisst nicht wohin? Ihr wollt euren Freund*innen oder eurem Hamburg-Besuch ein besonderes abendliches Picknick bieten? Dann packt ein paar Snacks, Drinks und die Picknickdecke ein und trefft euch an den Wasserlichtspielen in Planten un Blomen. Den ganzen Sommer über verzaubern euch die Wasser-Lichtkünstler*innen hier mit ihrer Magie. Zu klassischer Musik, vor allem Filmmusik aus Fluch der Karibik oder Star Wars, tanzen die Wasserfontänen ihr ganz eigenes Ballett. Von kitschig bis unheimlich romantisch und definitiv ein Must-do in Hamburg!

© Franzi Simon

11
Die Pizza Bande hat was gegen Hunger auf dem Kiez

Unweit der Reeperbahn lockt die Pizza Bande mit hauchdünnen Pizzen, frischen Zutaten und schnellem Service. Der Grundteig ist immer gleich, den Rest könnt ihr selbst bestimmen. Alles ist möglich: vegan, vegetarisch oder mit Fleisch. Unser Favorit ist der Mix aus Rettich-Créme Fraiche, Mozzarella, Graved Lachs, gerösteten Pumpernickel und als Topping frischer Radieschen-Lauch. Hier ist es urgemütlich und lässig. Für die Zeit nach 17 Uhr kann leider nicht reserviert werden, hier gilt es, früh da zu sein oder Glück zu haben. Schaut ihr mittags vorbei, sollte einen Platz zu finden aber kein Problem sein.

Sommer in Hamburg

11 Tipps für ein schönes Date im Sommer
Sommer, Sonne, Liebe! Das perfekte Dreigespann, wenn ihr uns fragt. Unsere Tipps erleichtern euch die Planung eures nächsten Dates in Hamburg ganz sicher!
Weiterlesen
Draußen essen
Der Sommer ist da und wie immer werden die Sonnenstunden viel zu kurz sein. Die, die es allerdings gibt, verbringen wir auf den schönsten Terrassen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite