11 Unternehmungen für unvergessliche Sommerferien mit euren Kindern
Jetzt ist Ferienzeit, also werft die Ranzen in die Ecken und verbannt die Schulbücher in die Schränke! Wir denken mit vor Nostalgie feuchten Augen selbst noch gern an die großen Ferien zurück: lange wach bleiben, nach Herzenslust ausschlafen, keine Pflichten oder Termine. Was für die meisten Kinder das (leider zeitlich begrenzte) Paradies auf Erden ist, ist für so manchen Elternteil oftmals auch eine Gedulds- und Belastungsprobe. Denn sechs Wochen Urlaub am Stück haben die wenigsten. Wie also die Nachkommen beschäftigen? Natürlich muss nicht wochenlang ein spektakulärer Programmpunkt auf den anderen folgen – aber mit unseren 11 Tipps werden sich sicher auch eure Knirpse gern an die unterrichtsfreie Zeit erinnern.
1 Kiek mol wedder in: Sommerspaß im Freilichtmuseum Kiekeberg
Vom 6. Juli bis zum 11. August werden Kinder im Freilichtmuseum am Kiekeberg besonders aktiv! Sie basteln, werken und toben zur Ferienzeit an verschiedenen Mitmachstationen zu wöchentlich wechselnden Themen. Weitere Highlights sind die Museumstiere und der Wasserspielplatz. In Themenwochen wie "Altem Handwerk auf der Spur" oder "Märchenzeit im Museum" erleben die Knirpse Geschichte hautnah – und da soll nochmal einer sagen, in den Sommerferien wird nur gedaddelt und gegammelt!
2 Auf Störtebekers Spuren wandeln: Entdeckertour für Kinder in der Speicherstadt
Wo hat der legendäre Pirat Klaus Störtebeker seinen Goldschatz versteckt? Was passiert in der Speicherstadt bei Ebbe, Flut oder Sturmflut? Wie haben die Quartiersleute auf den alten Lagerböden gearbeitet? Diese etwa 90-minütige, spannende Führung vor der beeindruckenden Kulisse der Speicherstadt für Kinder von 6 bis 12 Jahren (in Begleitung Erwachsener) entführt euch in die Zeit der Piraten und Freibeuter. Eine abenteuerliche Schatzsuche bildet den Höhepunkt der Sause. Alle fertig machen zum Entern!
3 Eine Ausstellung zum Mitmachen und Entdecken: Kids im Dialoghaus
Wie klingt meine Stimme, ist Wut dasselbe wie Traurigkeit und warum ist man gemeinsam besser dran als allein? In der Erlebnisausstellung Kids im Dialog finden die Kleinen Antworten auf all diese Fragen. Sie ist in drei Themenbereiche unterteilt: Einzigartigkeit und Vielfalt, Emotionen und Einfühlungsvermögen sowie Kommunikation und Teamarbeit. Insgesamt 15 Stationen bieten Kindern von drei bis sieben Jahren verschiedene Möglichkeiten, sich selbst und ihre Gefühle spielerisch zu erleben und bei Gemeinschaftsspielen durch Kooperation ans Ziel zu kommen. Eine spannende und liebevoll zusammengestellte Ausstellung, die uns verzaubert hat (und übrigens nicht im Dunkeln stattfindet).
4 Die Wände hochgehen in der FLASHH Boulderhalle in Bahrenfeld
Klettern, hangeln, Kräfte messen – in der modernen Boulderhalle kommen bei über 200 Boulder-Routen auf 1300 Quadratmetern Kletterfläche Groß und Klein auf ihre Kosten. Es gibt insgesamt drei Kinderbereiche für Kids im Alter von 3 bis 17 Jahren. Von dem mit Klettergriffen ausgestatteten Piratenschiff für die Kleinsten bis zu echten Kletterwänden für die Älteren ist für alle etwas dabei. Muskelkater am nächsten Tag garantiert!
5 Schwindelfrei werden auf dem Baumwipfelpfad Heide Himmel in der Lüneburger Heide
"Über den Wolken (ayayayay) muss die Freiheit wohl grenzenlos sein …" Zugegebenermaßen befindet sich der Baumwipfelpfad Heide Himmel nicht über den Wolken, aber man kann auf 45 Metern Höhe bestimmt mal daran zupfen. Denn der höchste Baumwipfelpfad Norddeutschlands bietet einen fantastischen Ausblick zum Hamburger Hafen und in weite Teile der Lüneburger Heide. Zudem ermöglicht die Natur- und Umwelteinrichtung all ihren Besucherinnern und Besuchern spannende Einblicke in die hiesige Fauna und Flora sowie deren Zusammenhänge. Wer die Tierwelt nicht nur von oben, sondern auch ganz nah erleben möchte, der kann direkt vom Heide Himmel in den angrenzenden Wildpark weitergehen.
6 Zu Bob dem Baumeister werden im KL!CK Kindermuseum
Hier macht es KL!CK! Innen alles über die Steinzeit, Geld, den eigenen Körper und viele andere spannende Themen lernen, auf dem Außengelände bei gutem Wetter spachteln, Dachdecken und Klempnern. Das Museum bietet außerdem regelmäßige Ferienprogramme an (verbindliche Anmeldung für jeweils eine ganze Woche unter Tel. 040-41099777). Wer immer noch nicht genug vom Handwerk hat, besucht am 25. August den BauTraum im Lohsepark. Auch hier können die Kids von 13 bis 17.30 Uhr nach Herzenslust planen, bauen und gestalten. Für Kinder zwischen 3 und 11 Jahren. Keine Anmeldung nötig und der Eintritt ist sogar frei!
7 Für lütte Leseratten: Das Sommerferienprogramm der Hamburger Bücherhallen
Das Sommerferienprogramm "53°" hat am 11. Juli begonnen. In allen 32 Stadtteilbibliotheken, in der Kinderbibliothek am Hühnerposten und in den Bücherbussen finden kleine Lesemäuse bis zum 31. August interessante Sachbücher, spannende Geschichten und lustige Spiele. Kreative Mitmach-Aktionen wie Basteln, Bilderbuchkinos oder auch ein Mario Kart-Party begleiten das Programm, das für alle Hamburger Kinder von 6 bis 12 Jahren kostenlos ist. Bei der Anmeldung erhalten die Kinder ein buntes Armband und haben für sieben Wochen die Möglichkeit, das gesamte Angebot der Bücherhallen zu nutzen (es muss keine Mitgliedschaft vorhanden sein). Die Anmeldung ist an allen Standorten während der Öffnungszeiten möglich.
8 Den Heuboden unsicher machen auf dem Kinderbauernhof Kirchdorf
In Hamburgs Süden tummelt sich auf unterschiedlich vielen Beinen alles, was ein echter Bauernhof so braucht: Schweine, Gänse, Ponys, Katzen, Ziegen, Kleintiere und sogar Papageien! Zwischen Baumhaus, Heuboden und Hüpfburg können Kinder ab fünf Jahren auch prima Geburtstag feiern. Am hofeigenen Kiosk gibt's Kuchen, Kaffee und Getränke zu freundlichen Preisen. Liebevolle Umgebung, Tiere, Eis und Hüpfburg – viel mehr geht wohl kaum! Der Hof ist spendenfinanziert, der Besuch für Familien daher frei. Mit ein paar Euro poliert ihr aber nicht nur euer Karma auf, sondern tut auch den Tieren was Gutes.
9 Auf nach Patagonien: Neuer Abschnitt im Miniatur Wunderland Hamburg
Das Miniatur Wunderland hat einen neuen Star: Seit Mai 2023 könnt ihr dort den neuen Ausstellungsteil Patagonien bewundern. Die Region in Südamerika zeichnet sich durch unterschiedlichste Landschaften wie Wüsten und Steppen, aber auch Gletscherfjorde und Regenwälder aus. Im Wunderland umfasst der Abschnitt 65 Quadratmeter und zeigt die vielseitige Schönheit Patagoniens bis ins kleinste Detail. Erlebt, wie sich über der Meeresenge zwischen Südamerika und der Antarktis ein Sturm zusammenbraut, unterlegt mit beeindruckenden Video-Projektionen und Sound-Effekten. Werdet ihr es schaffen, die Drake-Passage zu überqueren und zu den Pinguinen der Antarktis zu gelangen?
10 Im Planetarium zum*r Sternenfänger*in werden
Das Hamburger Planetarium ist immer einen Besuch wert. Für seine kleinen Besucherinnen und Besucher bietet es ganz entzückende Kinderveranstaltungen an, die deren Augen garantiert, wie Sterne werden funkeln lassen. "Tabaluga und die Zeichen der Zeit", "Der kleine Häwelmann" oder "Eddie will ins All –ein Hamster hebt ab" – was darf es sein? Alle Shows sind liebevolle und unterhaltsame kleine Entdeckungsreisen, die zum Staunen einladen.
11 Filme unter freiem Himmel genießen im filmRaum Open-Air-Kino
Was gehört zum Sommer wie die Fritten zum Freibadbesuch? Open-Air-Kino! Vom 17. Juli bis 7. September 2024 lädt der filmRaum wieder zum Kinogenuss im Stadtpark Eimsbüttel ein. Es herrscht freie Platzwahl, also schnappt euch eine Picknickdecke und ein paar gemütliche Kissen (oder Campingstühle) und gönnt euch die cineastischen Highlights des Jahres. Aufgrund von Lärmschutzauflagen findet das Freiluftkino mit Kopfhörern statt, die ihr dort erhaltet. Snacks und Getränke gibt es ebenfalls vor Ort. Jeden Freitag wird um 18 Uhr ein Kinder- und Familienfilm gezeigt, der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.