11 schöne Saunen und Thermen in und um Hamburg
Ob ein bevorstehendes Meeting, der unnötige Streit mit der besten Freundin oder der unerledigte Abwasch: Stress wartet im Alltag an jeder Ecke auf uns. Da hilft nur, dem Ganzen ab und an den Rücken zu kehren und sich um sich selbst zu kümmern. Herrlich abschalten und entspannen lässt es sich in einem der schönen Hamburger Bäder, die nicht nur mit Thermen, sondern auch Saunalandschaften ausgestattet sind. Gerade wenn das Hamburger Wetter sich wieder einmal von seiner grauen Seite zeigt, ist doch nichts schöner, als in heißes Wasser abzutauchen oder die Anspannung in einer finnischen Sauna wegzuschwitzen.
1 Erholung pur direkt vor den Türen Hamburgs genießen im vabali spa
Statt einen teuren und langen Flug nach Bali zu buchen, können Hamburger*innen nur wenige Autominuten von der Hansestadt entfernt absolutes Urlaubsfeeling genießen. Denn in Glinde findet ihr das vabali spa. Auf den insgesamt 36.000 Quadratmetern ist eine beeindruckende Saunalandschaft nach balinesischem Vorbild mit diversen Spa-Angeboten sowie ein Hotel inklusive Restaurant entstanden. Hier lohnt sich bereits ein Tagestrip mit Freund*innen gegen den Großstadt-Stress. Günstiger kommt ihr nicht in den "Urlaub".
2 Euren eigenen Spa mieten im Wellnest
Spa ist ja grundsätzlich etwas Wunderbares – wären da nur nicht die vielen anderen Menschen. Wer diesen Gedanken schon öfter hatte oder eher introviertiert ist, für den haben wir einen großartigen Tipp:Wellnest! Dort mietet ihr euch stundenweise euer eigenes Spa – ganz für euch allein, zu zweit mit eurem Crush oder ganz entspannt mit euren BFFs. Ausgestattet mit Whirlpool, Sauna und einer Extraportion Wohlgefühl habt ihr hier eure ganz private Wellnessoase. Per Bildschirm könnt ihr sogar das Licht anpassen und Essen sowie Getränke bestellen. Ein so personalisierbares, privates Spa-Erlebnis findet ihr sonst nirgendwo!
3 Türkische Badekultur im Hamam Hafen Hamburg genießen
Wer schon lange von einem Trip ins kunterbunte Istanbul träumt, aber weder Zeit noch das nötige Kleingeld übrig hat, kann sich stattdessen für einen Tag in ein türkisches Hamam zurückziehen. Dort trifft traditionelle orientalische Badekultur auf gedämpftes Licht, angenehme Wärme, viel Marmor und üppigen Seifenschaum. Besonders empfehlenswert: das Hamam Hafen Hamburg! Ein Besuch im Hamam ist übrigens auch perfekt für Gruppen – Geburtstagskinder freuen sich garantiert über einen entspannten Badenixentag mit ihren Freund*innen.
4 Idyllisch baden im Bille Bad
In dem Hallenbad in idyllischer Lage direkt an der Bille findet ihr Badespaß und Entspannung unter einem Dach. Es gibt ein Erlebnisbecken mit Wasserfall, Sportbecken, Kleinkinderbereich, Wasserspielplatz und ein ganzjährig beheiztes Außenbecken sowie eine finnische Sauna, Dampfbad und eine Erlebnisdusche. Übrigens, nach dem Saunagang kann man hervorragend auf der Dachterrasse entspannen.
5 Im Jugendstil im Holthusenbad schwimmen
Das Holthusenbad in Eppendorf wurde 1914 als Warmbadeanstalt in der Goernestraße eröffnet und damit haben wir auch schon die zwei besten Argumente für dieses außergewöhnliche Schwimmbad: Das im wunderschönen Jugendstil errichtete Bad mit zwei großen Badehallen und dazugehörigen umlaufenden Emporen bietet mit kuschelig warmen Wassertemperaturen – zumindest in der Thermenhalle – super Entspannung. Wenn die Außentemperatur hoch ist, lässt es sich hier auch wunderbar im Außenbecken schwimmen!
6 Aufwärmen in der Bartholomäustherme
Während draußen Stürme toben und der Regen gegen die Fenster peitscht, ist so ein Saunabesuch nicht das Schlechteste. Die Bartholomäustherme bietet drei verschiedene Saunen sowie ein römisches Bad und weitere Annehmlichkeiten, die das eigene Badezimmer nun nicht zu bieten hat, wie zum Beispiel sanfte Lichteffekte und Klänge ab 17 Uhr für die Extraportion Entspannung. Donnerstags ist zudem immer Damensauna und die Therme wurde übrigens gerade frisch renoviert! Wir sehen uns schon mit einem gesunden Smoothie an der Thermenbar!
7 Schwebende Entspannung bei float
Floaten bedeutet, auf der Oberfläche einer nahezu gesättigten Lösung aus Wasser und Salz zu schweben. In elegantem Ambiente kann man im float die tiefenentspannende Wirkung der Salzwasserbäder erleben. Vier Floatingräume und zwei Massageliegen sind verfügbar. Jeder Floatingraum ist mit einem großzügigen offenen Floatingbecken (für ein oder zwei Personen, auch Partner*innen-Floating ist möglich), Umkleidemöglichkeit und einer Regendusche ausgestattet. Und nach dem schwerelosen Liegen im Salzwasser kann die Entspannung mit einer Massage abgerundet werden – Erholung pur!
8 Salzig schwimmen in der Kaifu-Sole
Das Gebäude, das die Kaifu-Sole an der Hohen Weide beheimatet, ist mehr als 120 Jahre alt. Sechs Prozent Salzgehalt hat das warme Wasser und ist damit nicht nur gesund für Haut, Knochen und Atemwege, es lädt auch zum Planschen ein – schwimmt man doch einfach oben. Daneben gibt es noch ein Kalttauchbecken, ein Dampfbad und eine Himalaya-Salz-Sauna. Wer also mal wieder einen Tag ausspannen möchte, ist hier bestes aufgehoben.
9 Rutschen und Runden schwimmen im Festland
Das Erlebnisbad Festland ist das Schwimmbad mit Deutschlands größter Wasserspiellandschaft – und zwar mit ziemlich coolen Dinos. Für die Großen gibt es einen Wellnessbereich mit Sauna, Bionarium und Aroma-Dampfbad zum Abspannen, während der Nachwuchs um die Wette rutschen kann. Wer lieber in Ruhe Bahnen schwimmen möchte: Es gibt ein Hallen- und ein Außenbecken!
10 Bahnen ziehen im Schwimmbad Bondenwald
Lässig herumplanschen? Nicht im Schwimmbad Bondenwald! Das Hallenbad in Niendorf ist genau das Richtige für besonders aktive Menschen, denn im sogenannten "Action-Pool" kann an einer 7-Meter-Kletterwand gehangelt, auf einer Slackline übers Wasser gelaufen oder waghalsige Sprünge vom 3-Meter-Turm gemacht werden. Entspannung gibt es dann im 28 Grad warmen Außenpool, im Sommer kann im Freibad getaucht werden. Wer danach doch Entspannung sucht, geht in die wunderschöne Sauna im japanischen Stil.
11 Saunieren mit Privatinsel-Vibes in der Ahoi Sauna Hamburg
Keine Lust auf überfüllte Schwitzkabinen? Dann gönnt euch mal die Ahoi Sauna in Stade – nur einen Katzensprung von Hamburg entfernt. Hier mietet ihr euch einfach eine ganze Sauna-Insel direkt auf dem Wasser. Durchs riesige Panoramafenster schaut ihr auf Natur und Wellen, während ihr in der Hitze runterkommt. Danach geht’s in den Ruheraum mit Sitzsäcken oder raus ans Wasser für die Extraportion Frischluft. Das Beste: Die Sauna gehört in eurer Buchungszeit wirklich nur euch – perfekt für Date Nights, entspannte Stunden mit der Crew oder ein exklusives Afterwork, das man so schnell nicht vergisst!
Franziska Simon