Unsere 11 liebsten kulinarischen Neueröffnungen in Hamburg 2024

Wir wissen, es ist jedes Jahr die gleiche Leier: Wie schnell ist dieses Jahr bitte vergangen?! Aber wie sagt man so schön: Hat man Spaß, vergeht die Zeit schneller! Und den hatten wir, während wir uns durch die Hamburger Viertel geschlemmt haben, immer auf der Suche nach den coolsten und vor allem leckersten Neueröffnungen. Dabei haben wir köstliche neue Gerichte auf die Hand gefunden, Restaurants, die nicht nur bestes Essen, sondern auch eine wunderschöne Atmosphäre servieren und hübsche Cafés zum Frühstücken. Wie jedes Jahr waren eine ganze Reihe an tollen Läden dabei und wir verraten euch, welche es in unsere Bestenliste aus dem Jahr 2024 geschafft haben.

© Franzi Simon

1
Authentisch mexikanische Gerichte bei La Casita Azul genießen

Wir kennen und lieben sie: die Tacos von La Casita! Falls es beim Imbiss an der Feldstraße doch mal zu voll wird, gibt es jetzt einen neuen Standort mit Sitzmöglichkeiten drinnen und draußen, einer Bar mit köstlichen Drinks und ganz vielen neuen Specials: Das La Casita hat ein Restaurant am Spritzenplatz in Altona eröffnet und verwöhnt uns dort mit mexikanischer Küche in gewohnter Qualität. Wir fanden vor allem die Tacos Dorados – quasi gerollte Tacos und mit crunchy Konsistenz und die mega leckere Ceviche richtig gut!

© Martyna Rieck

2
WON Chikin schwenkt Korean Fried Chicken in reichlich Sauce

Korean Fried Chicken liegt mega Trend, viele Neueröffnungen gab es in der Schanze und in Altona, doch nun kommen auch alle Eimsbüttler*innen an richtig gute Chicken Wings und Fried Blumenkohl und zwar bei WON Chikin in der Osterstraße. Die knusprigen Teile bekommt ihr auch ohne Knochen,  als Filets, und in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen denn ihr könnt nicht nur die Sauce (Sweet Chilli, Soy-Garlic oder natur mit Salz und Pfeffer) wählen, in der sie großzügig geschwenkt werden, auch die Dips (echte amerikanische Ranch, der trendy und spicy Buldak-Dip und Knoblauch) gehören zum Won Chikin Experience dazu. Denn mal ganz ehrlich: Niemand mag es, wenn an Dips und Saucen gespart wird! Dazu bestellt ihr euch noch ein paar Kartoffeldippers oder selbstgemachten Cole Slaw und schon seid ihr im Hähnchenhimmel!

© Stella Bruttini

3
Burritos wie in den USA bestellen bei Burrico in der Innenstadt

Die Hamburger Innenstadt hat einen neuen Mega-Tipp für alle, die gern günstig, schnell und vor allem total lecker lunchen gehen, denn das Burrico weiß, wie man Burrito-Träume erfüllt! Das Lunch-Menü besteht aus einem richtig üppig vollgepacktem Burrito mit Füllung eurer Wahl (Chicken-Chipotle oder -Limette, vegetarisch mit Fajita Gemüse oder mit veganem Hack oder Chicken), Chips und einem Getränk und kostet euch unter 13 Euro, doch wer es noch günstiger mag, schnappt sich den Small Burrito (der besonders zum Mittag vollkommen ausreicht!) und geht unter acht Euro aber mit vollem Magen wieder an den Schreibtisch. Uns hat das Konzept, das inspiriert ist von den Tex-Mex-Läden, die man aus den USA kennt, voll überzeugt und ist nicht nur für uns, sondern jede*n, der*die in der Nähe der Innenstadt arbeitet, ein Must-Spot!

© Anna Yakisan

4
Pistazien-Cappu im Feels Like Café schlürfen

Wem beim Schlendern durch Hamburgs schönes Komponistenquartier die Lust nach einem Kaffee der Extraklasse steht, hat großes Glück, denn das Feels Like Café versorgt euch! Entweder setzt ihr euch in den gemütlichen Außenbereich oder ihr sucht euch ein Plätzchen im bunten Innenraum und bestaunt die Kunst, die hier ausgestellt wird. Hier gibt es neben normalem Espresso auch ausgefallene Varianten, z.B. mit scharfem Kick in Form von Szechuan-Pfeffer oder als extra süße Kombi mit authentisch sizilianischer Pistaziencreme. Letztere Mischung hat uns als Cappuccino ganz hervorragend gemundet, denn die Creme vermischt sich beim Trinken nach und nach mit dem Kaffee und garantiert so eine kontinuierlich süße Ekstase!

  • feels like Coffee & Art Hütten 54, 20355 Hamburg
  • Dienstag – Donnerstag: 10–19 Uhr, Freitag und Samstag: 10–21 Uhr, Sonntag 10–18 Uhr
© Martyna Rieck

5
Sich am Leben erfreuen beim Aperitivo im Enchanté in der Wohlwillstraße

Feierabend, wie das duftet! Im Enchanté, der neuen Aperitivo Bar der The Bohemian Gründer, duftet das vor allem nach Burrata-Bällen und Wineballs. Das sind Highballs, die auf Weinbasis kredenzt werden. Unser Favorit war der "Avrillé", der mit Rosé startet und zu dem sich Campari, Pfirsich, Limette und Rosmarin gesellen. Zudem spezialisieren sich die Jungs und ihr Team auf Vermouthuns verpassen den mit Kräutern versetzten Weinen ein neues, cooleres Image. Aber natürlich servieren sie auch ihre eigene Version des Spritz sowie weitere Klassiker und das für um die 11 Euro – lieben wir ja! Für den kleinen und mittleren Hunger wird auch gesorgt, denn es gibt klassische Aperitivo-Snacks wie Oliven, Brot und edle und in der Bar frisch geschnittene Schinken sowie Burrata mit Sobrasada | Paprika und Haselnuss und eine Veggie-Option.

© Anna Yakisan

6
Bolle Pizza Sandwiches an Pop-up Standorten verspeisen

Unsere liebste neue Art, eine Pizza zu genießen, ist in Form eines Pizza-Sandwiches bei Bolle! Jetzt gibt es diese Leckereien an zwei Pop-up Spots in der Stadt: in der Schanze und am Mühlenkamp. Lasst euch ein Panouzze aus hausgemachtem und bombastisch fluffigem Teig backen und mit frischesten Zutaten, wie Burrata, Mortadella oder Pastrami belegen. Und zum Nachtisch gibt es noch eine süße Variante mit Schoki – yummy! Wer kann da denn schon widerstehen?

© Martyna Rieck

7
Minimalistisch und einfach lecker: Saveur de Bánh Mì endlich auch in Hamburg

Durch die Eröffnung des absoluten Hype-Spots Saveur de Bánh Mì beweist Hamburg einmal wieder, dass essenstechnisch (und auch generell) absolut mit Berlin mithalten kann. Endlich gibt es die beliebten Sandwiches in klassischer Ausführung mit Hähnchenpastete, Schweinefleisch, eingelegten Karotten und Rettich, knackigen Gurken und ordentlich Schnittlauch, Koriander (solange der für euch nicht nach Spülmittel schmeckt) auch in Eppendorf. Natürlich gibt es auch eine vegane Variante mit einer Pastete aus Erbsen und Tofu-Scheiben sowie veganer Mayo. Der Laden selbst ist mit maximal acht Sitzplätzen wirklich klein und auch nicht besonders gemütlich – von daher würden wir euch empfehlen, euren Bánh Mì per QR-Code zum Mitnehmen zu bestellen. So könnt ihr es auch daheim noch mit scharfer Sauce pimpen – die hat uns beim Besuch nämlich ein bisschen gefehlt.

© Franzi Simon

8
Französisches Flair, Frühstück und fantastischer Wein: das Marie Louise

Hach, die Neustadt. So ein schönes, entspanntes Plätzchen, das man viel häufiger besuchen sollte. Zum Beispiel, um bei Marie Louise richtig lecker zu frühstücken – und zwar ganz entspannt bis 15 Uhr. Das kleine Café liegt in der Poolstraße und lockt mit französischem Flair. Draußen sitzt ihr an knallblauen Tischen in der Sonne, drinnen wird an rustikalen Holztischen gespeist. Auf der Karte findet ihr Frühstücksspeisen vom Ei Florentin, übers French Toast bis zum hausgemachten Granola. Ganz wunderbar ist, dass hier auf beste Bio-Qualität geachtet wird und glutenfreie Kuchen und Gerichte gezaubert werden. Am Wochenende verwandelt sich das Café dann abends in eine Weinbar mit Käseplatten und bester Laune.

© Lisa Greis

9
(Boozy) Brunch, Lunch und Bar in Einem: das Braena

Bock auf boozy Brunch bis 15 Uhr? Dann ist das braena genau richtig für euch! Ein bisschen versteckt in Eimsbüttel könnt ihr bei hübschem Ambiente drinnen oder draußen sitzen und genießen: Frühstücksleckereien wie Eggs Benedict mit Lachs und Sauce Hollandaise oder grandios gute Pancakes mit Zitronen-Creme, dazu gibts Kaffee auf Eis oder warm. Und wer es eben boozig mag, bestellt sich Bloody Mary oder Espresso Martini für nur 7,50 Euro zum Frühstück dazu! Außerdem bietet das Café unter der Woche wechselnde Lunchgerichte an – kann's noch besser werden? We doubt it!

  • braena Heußweg 93, 20255 Hamburg
  • Montag, Mittwoch und Donnerstag: 10–18 Uhr, Freitag: 9.30–22 Uhr, Samstag: 9–19 Uhr, Sonntag: 9–18 Uhr
© Martyna Rieck

10
Hausgemachte Nudeln futtern bei the Noodle House

Eine Maschine, die den ganzen Tag hausgemachte Nudeln schabt? Die gibt es bei The Noodle House in Hohenfelde! In diesem kleinen Lokal wird alles vom Inhaber (und seiner fleißigen Nudelmaschine) frisch gekocht und genau so schmeckt es auch. Ob mit deftigem Beef oder mit richtig gut gewürztem Gemüse, veggie oder vegan – hier werden alle Geschmäcker bedient. Hot-Tipp: Das hausgemachte Crispy Chili Oil ist die perfekte Abrundung für die leckeren Gerichte, die ihr hier aufgetischt bekommt.

© Franzi Simon

11
Köstlich indisch speisen im wunderschönen Authentikka in der Innenstadt

Wer in der Innenstadt auf der Suche nach wirklich gutem Essen ist, sollte unbedingt bei Authentikka in der Lilienstraße vorbeischauen. Der Laden ist nicht nur super groß, sodass ihr auch mit einer größeren Gruppe Platz findet, er ist auch noch wunderhübsch eingerichtet – wie aus einem Pinterest-Moodboard! Zum Lunch bekommt ihr hier geniale Angebote wie das Thali, einen bunt gemixten Teller mit einem Gemüse- und Currygericht, dazu Reis, Salat und Nachtisch. Auch Butter Chicken oder Parathas mit Paneer-Füllung gibt es mittags im Angebot. Wer abends mehr Zeit mitbringt, dem*der empfehlen wir gemeinsam möglichst viele Gerichte von der Karte zu bestellen und sich einmal quer durch die indische Küche zu probieren. Die bietet übrigens super viele vegetarische und auch vegane Gerichte an!

  • Authentikka Innenstadt Lilienstraße 5, 20095 Hamburg
  • Montag – Donnerstag: 11.30–22.30 Uhr, Freitag und Samstag: 11.30–23 Uhr, Sonntag: 11.30–22.30 Uhr

Legen wir euch außerdem ans Herz

Unsere Lieblingsrestaurants
Wir entdecken zwar ständig neue Läden – müssen aber zugeben, dass wir dann doch gerne immer wieder in die gleichen Restaurants gehen. Welche das sind, verraten wir euch ausnahmsweise!
Weiterlesen
Unsere Lieblingscafés
Und auch beim Frühstücken gibt es die Cafés, die Anna, Lisa, Martyna und Franzi immer wieder am liebsten besuchen – schließlich will man es am Morgen nicht zu kompliziert haben!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite