11 Orte fürs erste Date
Das Mädchen aus der Bar hat sich tatsächlich gemeldet. Der große Junge, mit dem am Wochenende geknutscht wurde, hat eine Nachricht geschrieben. Cool! Euer erstes Date steht an, aber ihr wisst nicht, was ihr zusammen unternehmen sollt? Wir zeigen euch 11 schöne Orte fürs erste Date, die in Hamburg ausprobieren solltet. Kaffee trinken, bummeln, ein paar kühle Drinks und sogar sportliche Aktivitäten sind dabei!
1 Gratis Bötchen fahren: Landungsbrücken – Linie 62
Die Hamburger Hafenfähren sind viel mehr als nur gewöhnliche Fähren. Sie sind wie eine Minikreuzfahrt, die im normalen City-Ticket des hvvs enthalten ist. Bei der Hafenrundfahrt könnt ihr sogar eure Räder mitbringen und so Sightseeing mit Frischluftgarantie genießen. Die Fahrt ist der perfekte Ort für ein Date oder den Hamburg-Besuch, inklusive bestem Blick auf die Stadt, die an euch vorbeizieht – Möwengeschrei und Hafensound inklusive. Folgende Idee: Ihr macht euch gemeinsam auf zu den Landungsbrücken, steigt in die Linie 62 ein, kauft euch an Bord ein paar kleine Snacks und einen Kaffee (oder bringt das Ganze einfach mit!) und sucht euch den Platz mit der besten Aussicht an Deck. Dann geht es über den Museumshafen, entlang am Övelgönner Ufer auf die andere Seite der Elbe ins Alte Land und wieder zurück. Und wenn die Zeit zu schnell vergeht, hängt ihr einfach noch eine Runde dran!
2 Die Nacht durchtanzen im Sommersalon
Seit Jahren beglückt der Sommersalon die gepflegte Feiermeute der Reeperbahn mit feinen Drinks und Tunes. Seit 2015 ist der Laden Teil des Klubhaus St. Pauli mit seiner imposanten Medienfassade. Dancehall, Hip-Hop oder Funk tönt aus den Boxen und ihr findet genug Platz, um das Tanzbein zu schwingen. Wer tanzt, der wird natürlich durstig, deshalb gehen im Sommersalon auch reichlich Longdrinks und Cocktails über den Tresen – auch im Winter!
3 Holt euch einen köstlichen Kaffee aus dem Fenster bei The Basement raus
Wenn ihr in der Schanze unterwegs seid und Bock auf einen richtig guten Kaffee habt, dann macht euch auf den Weg zu The Basement und holt euch entweder einen Coffee to go oder macht es euch drinnen bequem. Euch erwarten fancy Kaffee-Kreationen wie zum Beispiel ein Kokos- oder Erdnuss-Latte, aber auch ganz normale Kaffee-Spezialitäten und Matcha. Für den kleinen Hunger gibt es Kuchen und als Frühstücks-Optionen stehen Joghurt mit Granola oder ein leckerer Bagel auf der Karte.
4 Bier trinken vor der Tabakbörse
Warum muss es eigentlich immer die coole Bar um die Ecke sein, wenn man sich auch ganz einfach und zwanglos auf ein Bier auf der Straße treffen kann!? An der Tabak-Börse an der Ecke Grüner Jäger/Thadenstraße auf St. Pauli ist abends trubelig. Und laut. Und schön. Feierabend und Cornern ist das Stichwort. Stimmen und Menschen wuseln durcheinander. Und mitten unter ihnen: ihr und euer Date, After-Work-Begleitung, Kommilliton*in und Freund*innen. Auf den Bordsteinen sitzen, Bordsteinbier trinken und über das Leben philosophieren. Das klingt doch herrlich, oder?
5 Sich am Leben erfreuen beim Aperitivo im Enchanté in der Wohlwillstraße
Feierabend, wie das duftet! Im Enchanté, der neuen Aperitivo Bar der The Bohemian Gründer, duftet das vor allem nach Burrata-Bällen und Wineballs. Das sind Highballs, die auf Weinbasis kredenzt werden. Unser Favorit war der "Avrillé", der mit Rosé startet und zu dem sich Campari, Pfirsich, Limette und Rosmarin gesellen. Zudem spezialisieren sich die Jungs und ihr Team auf Vermouthuns verpassen den mit Kräutern versetzten Weinen ein neues, cooleres Image. Aber natürlich servieren sie auch ihre eigene Version des Spritz sowie weitere Klassiker und das für um die 11 Euro – lieben wir ja! Für den kleinen und mittleren Hunger wird auch gesorgt, denn es gibt klassische Aperitivo-Snacks wie Oliven, Brot und edle und in der Bar frisch geschnittene Schinken sowie Burrata mit Sobrasada | Paprika und Haselnuss und eine Veggie-Option.
6 Hamburgs besondere Stadtkreuzfahrt ausprobieren mit dem HafenCity RiverBus
Von der Speicherstadt, über die HafenCity, den Elbbrücken bis nach Rothenburgsort: Zu Beginn der Reise mit dem HafenCity RiverBus scheint noch alles wie bei einer ganz normalen Stadtrundfahrt. Doch direkt neben dem Café Entenwerder1 beginnt dann das wahre Abenteuer – denn hier fährt der Bus mit ordentlich Vollgas und lauter Hupe einfach in die Elbe hinein! Denn wer sich auf diese Stadtkreuzfahrt begibt, ist nämlich mit einem fahrenden und schwimmenden Amphibienfahrzeug unterwegs. Auf der 70-minütigen Reise erfahrt ihr so einige spannende Dinge und Funfacts über Hamburg, könnt die Elbe vom Wasser aus entdecken und mit den netten Kapitänen schnacken.
7 Frühstück mit Sucht-Potenzial erleben im Was wir wirklich lieben
Das Was wir wirklich lieben ist ein Frühstücks-Café wie aus einem Traum: wunderbar gemütlich eingerichtet und mit einer fan-tas-tisch-en Auswahl an Leckereien. Hier findet ihr Instagram-taugliches Avocadobrot, liebevoll belegte Smoothie-Bowls oder fancy Chia-Pudding mit hausgemachtem Granola. Wem das zu ausgefallen ist, wird hier mit klassischem Käsefrühstück oder Rührei mit geröstetem Brot glücklich gemacht. Unbedingt bei gutem Wetter draußen sitzen! Und wenn ihr noch nicht genug von dem leckeren Essen bekommen könnt, dann könnt ihr auch noch ein paar Delikatessen für Zuhause mitnehmen.
8 Kühle Drinks genießen und Wassersport betreiben im Supper Club
Gutes Wetter in Hamburg bedeutet auch Zeit für Wassersport! Am Isekai findet ihr dafür den perfekten Ort, um euch SUPs, Kanus, Kajaks, Tret– und Ruderboote auszuleihen – der Supper Club. Von hier aus könnt ihr die spritzige Wassertour durch die Alsterkanäle starten und imposante Villen und zuckersüße Enten angucken. Wer einfach nur so Lust auf einen Drink hat, kann es sich auch sonst auf der Terrasse des Supper Clubs bequem machen.
9 Über den Schanzenflohmarkt bummeln
Kommt, wir schlendern! Über die Flohschanze stöbern, gemeinsam nach günstigen Büchern und echten Antiquitäten zu stöbern und danach noch einen Kaffee im Café trinken oder sich einen Snack im Karoviertel oder der Schanze gönnen, oder durch die Marktstraße schlendern. Wenn sich das mal nicht nach einem perfekten Samstag anhört, dann wissen wir auch nicht!
10 Die Gipfel erklimmen im Kletterwald
Hoch in den Baumwipfeln gemeinsam von Baumkrone zu Baumkrone klettern – mal was anderes als gemeinsam zu Joggen oder im Fitnessstudio zu schwitzen! Der Kletterwald im Hamburger Osten hat für jedes Level den passenden Parkour durch die Bäume: vom leichten Niagara-Trail bis zur schweren Mount-Everest-Nordroute. Gemeinsam den Himalaya bezwingen, das ist doch was!
11 Ein paar Pils auf der Fensterbank in der Korallbar trinken
Mitten auf St. Pauli befindet sich die Korallbar. Auf den Fensterbänken dieser unscheinbaren Eckkneipe wurden schon einige Flirts ausgetragen – ist aber auch muckelig dort und nicht umsonst ist die Korallbar eine echte Perle der Hamburger Kneipenkultur. Der Rundtresen und das quirlige Interior verbindet urigen Kneipencharme mit einer Prise Hafenromantik. Hier kann man wunderbar neue Menschen kennenlernen und sich austauschen – besonders wenn man sich gemeinsam eine Fensterbank teilt!