11 Locations in Hamburg für die perfekte Weihnachtsfeier

Kaum rückt der Dezember näher, sollte man dringend darüber nachdenken, wo man die alljährliche Weihnachtsfeier veranstalten kann. Klar, ihr könnt euch auch einfach im Büro einen hinter die Binde kippen und betrunken "Jingle Bells" grölen – kann auch Spaß machen. Geht aber auch cooler: nämlich mit richtig geilem Essen, selbst gekocht oder für euch serviert, guten Drinks, spaßigen Aktivitäten und kreativen Ideen. Hier ist bestimmt für alle etwas dabei, deren Unternehmen nicht unbedingt 300 Menschen umfasst.

Schwarzlichtviertel Stellingen
© Schwarzlichtviertel Stellingen

1
Minigolf spielen im Schwarzlichtviertel

Minigolffans werden im Schwarzlichtviertel definitiv auf ihre Kosten kommen. Bei dem 18 ½ Loch Parcours gibt es jede Menge zu entdecken, durch die 3D-Brillen kommen die bunten und verrückten Effekte wunderbar zur Geltung. Die Anlage bietet atemberaubende Licht- und Klangillusionen und ist ein Abenteuer für die ganze Familie, Freundesgruppen oder mit Kolleg*innen bei der Firmenfeier.

  • Schwarzlichtviertel Kieler Straße 571, 22525 Hamburg
  • Montag – Mittwoch: 14–20 Uhr, Donnerstag: 10.30–20 Uhr, Freitag: 13–23 Uhr, Samstag: 10–0 Uhr, Sonntag: 10–20 Uhr
© Stella Bruttini

2
Cocktails schlürfen und wie Picasso malen in der Bohemian Bar

Die wohl verrücktesten Drinks, die wir in unserem Leben je getrunken haben, stammen aus einer richtig coolen Bar in der Deichstraße: The Bohemian. Hier erwarten euch unter anderem Cocktails, mit denen ihr Malen könnt, eine riesige Lego-Landschaft, mit der ihr während des Trinkens spielen könnt und noch viel mehr. Dazu erwartet euch ein schöner Ausblick auf die wunderschöne historische Straße und ein paar köstliche Snacks, die zu den Drinks gereicht werden.

© Andreas Baur

3
Eine Bar mit Kegelbahn: Kommt in das Lemon!

Direkt in der Vereinsstraße, zwischen diversen Restaurants und Cafés, findet sich mit dem Lemon ein echtes Unikat unter den Eimsbütteler Bars. Atmosphärisch ist das Innenleben des Ladens eine Mischung aus 70er-Jahre-Kneipen-Flair und zeitgenössischem Hamburger Bar-Schick, in welchem man nur zu gerne versacken kann. Wem der Tresen nicht reicht, kann für sich und seine Gefolgschaft die direkt im Laden liegende Kegelbahn reservieren. Neben dem voll ausgestatteten Kaffeevollautomaten hinterm Tresen, zaubert euch die kompetente Tresenkraft auch ein grundsolides Augustiner vom Fass. Chapeau!

© Franzi Simon

4
Sich an den wirklich scharfen all you can eat Hotpot trauen im Spicy

Scharfes Essen macht euch nichts aus, oder ihr liebt vielleicht sogar dieses ganz bestimmte Gefühl, wenn die Endorphine durch euer Gehirn schießen? Dann solltet ihr euch schnurstracks an das Hotpot-Buffet begeben, denn bei Spicy ist der Name tatsächlich Programm. Das, was viele versprechen, wird hier Wirklichkeit: Es gibt echt scharfe Chili-Brühe in drei Stufen, aber auch auf milderer Huhn-, Tomaten-, Rind- oder Lamm-Basis, in die ihr Allerlei vom wirklich großzügigen Buffet dippen und darin garen könnt. Das erstreckt sich über mehrere Räume und enthält Hotpot-Essentials wie Schweine-, Rindfleisch (auch halal), oder Lamm, eine ganze Menge Seafood, Tofu-Variationen und andere Veggie-Optionen, wie Ricecakes und natürlich eine ganze Menge Gemüse. Sogar eine eigene Saucen-Station gibt es, wo ihr zum*r Hot- oder nicht so Hot-Sauce-Mixer*in werden könnt.

  • Hotpot & Grill Restaurant Spicy Lübecker Str. 133, 22087 Hamburg
  • Montag – Donnerstag: 17.30–22.30 Uhr, Freitag – Sonntag: 16.30–22.30 Uhr
  • Buffet: um die 30 Euro
© Hafenbahnhof

5
Heftig feiern im Hafenbahnhof

Party mit Blick auf die Elbe – das muss nicht immer schickimicki und dekadent sein. In der Großen Elbstraße findet ihr ein klitzekleines Häuschen, das wie stehengeblieben aus einer anderen Zeit wirkt: der Hafenbahnhof. Hier drin wird getanzt, getrunken und wild gefeiert – übrigens auch auf Privatveranstaltungen, denn die Location kann gemietet werden – inklusive Tresenkräften, Soundanlage und Getränken! Montags könnt ihr hier nicem Jazz lauschen und sonntags gibt es Kaffee und Kuchen.

© Marit Blossey

6
Privatparty schmeißen im Grünen Jäger

Der Grüne Jäger ist eine fest etablierte Partylocation in Hamburg: Hier wird getanzt, geslamt, getrunken und gemixt. Das kleine Haus in der Schanze mit dem niedrigen Dach und dem Garten ist legendär – und kann auch für eigene Veranstaltungen gemietet werden. Die ganze Location für die Hochzeit mit urbanem Feeling vielleicht? Oder nur das Obergeschoss für die fette Geburtstagsfeier? Einfach nachfragen und mitten in Hamburg die Party des Jahres schmeißen!

© Robin Tarkowski

7
Eigenes Eis herstellen beim Eis-Workshop von Luicella's

Luicella's gehört auf jeden Fall zu unseren Lieblingen was cremiges, sauleckeres und zartschmelzendes Eis angeht. Wie praktisch ist es also, dass man in einem Workshop erlernen kann, wie man genau dieses feine Eis selber bei sich zu Hause herstellen kann? Hier bekommt ihr ein Allroundprogramm, das von der Verkostung bis zur Herstellung über die Toppings und Soßen alles beinhaltet. Eine Kugel Eis gibts zwischendrin natürlich auch!

© Isabel Rauhut

8
Entspannt Bierchen trinken bei Hummel & Quiddje

Eine wahre Oase der Ruhe auf St. Pauli, im hinteren Teil mit Blick aufs malerische Hinterhofgrün der Bernstorffstraße und auf den Otzenbunker – das ist das herrliche Hummel & Quiddje. Die Atmosphäre der Rentner-Nachbarschaftskneipe wurde ganz liebevoll konserviert, zum frisch gezapften gibt es ein herzhaft belegtes Brot oder Nüsschen. Wer eine Party plant, kann hier auch nach einer geschlossenen Gesellschaft fragen.

© Stella Bruttini

9
Hausgemachten Glühwein trinken im Weingarten 26

Wenn ihr auf der Reeperbahn unterwegs seid und keine Lust auf den Trubel von Santa Pauli habt, dann empfehlen wir euch einen Besuch im Weingarten Sechsundzwanzig, der zum Wintergarten Sechsundzwanzig wird. Etwas abseits im Hinterhof könnt ihr in gemütlicher Atmosphäre stehen und sitzen, einen hausgemachten Glühwein oder Apfelpunsch schlürfen und die festliche Dekoration genießen. Außerdem bekommt ihr leckere Snacks wie zum Beispiel Gulasch oder Flammkuchen und es gibt sogar eine Bahn zum Eisstockschießen!

© Santiago-Stankovic

10
Ein magisches Varieté im Hansa-Theater erleben

Wart ihr schon mal in einem Varietétheater? Wenn nicht, ist das traditionsreiche Hansa-Theater in St. Georg genau der richtige Ort, um das mal auszuprobieren. Eine Varieté-Show besteht aus vielen einzelnen Auftritten verschiedenster Artist*innen, die Akrobatik, Jonglierskunst, Zauberkünste und Kabarett aufführen. Ein bisschen wie im Zirkus, allerdings mit dem Unterschied, dass man in dem Theater an kleinen Tischen sitzt und während der Show ein leckeres Menü und Getränke serviert werden. Übrigens auch eine gute Geschenkidee.

© COD Newsroom

11
Einmal wie Sherlock Holmes fühlen: TeamBreakout

Liebe Spürnasen und Kriminerds, vergesst Tatort und holt euch eure sonntägliche Dosis Spannung doch mal persönlich ab. Und zwar in den Räumen von TeamBreakout, einem “Live Escape Game” mitten in Hamburg. Dort werdet ihr in Teams von zwei bis sechs Personen in einen Raum gesteckt, den ihr nur durch das Lösen von Rätseln wieder verlassen könnt. Dafür habt ihr eine Stunde Zeit und braucht eine gute Portion Teamgeist und Kreativität. Das Setting dürft ihr übrigens selbst wählen, von der Mafia über die Illuminati bis hin zur verlassenen Hütte im Wald ist für jeden etwas dabei.

  • TeamBreakout Raboisen 16, 20095 Hamburg
  • Montag: 15.30–23 Uhr, Mittwoch und Donnerstag: 15.30–23 Uhr, Freitag: 14–23 Samstag und Sonntag: 11–23 Uhr

Bald ist Weihnachten!

Schöne Weihnachtszeit
Oh, du wunderbare Weihnachtszeit! Wenn es an allen Ecken glitzert und leuchtet ist Hamburg doch wirklich zauberhaft. Und diese 11 Aktionen sollten auf eure Bucketliste, um die Zeit zu genießen.
Weiterlesen
Nachhaltig feiern
Die Feiertage stehen vor der Tür und damit auch die Zeit von Deko, Geschenkpapier, Tannenbaum und Feuerwerk. Wir verraten euch, wie ihr Silvester und Weihnachten nachhaltig und schön feiern könnt!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite