11 kinderfreundliche Events für eine vergnügte Vorweihnachtszeit
"Papi, es ist höchste Zeit. Ich seh uns schon laufen, um wieder mal am letzten Tag den Tannenbaum zu kaufen." Selbst der unverbesserliche Weihnachtsenthusiast Rolf Zuckowski besingt in seinem munteren Kinderlied "Höchste Zeit" den Stress in den Wochen vor dem Heiligen Abend. Denn diese sind besonders für Eltern mit unzähligen kleinen und großen Aufgaben gefüllt. Da heißt es Adventskalender vorbereiten, Nikolaus-Stiefel putzen, Wunschzettel abarbeiten und dazwischen noch Plätzchen backen, Weihnachtslieder anstimmen und frickelige Fröbelsterne basteln.
Damit euch trotz des ganzen Trubels der Geist der Weihnacht nicht abhandenkommt, haben wir 11 fabelhafte Events für euch zusammengestellt, die garantiert die ganze Familie in festliche Stimmung bringen werden. Ob charmantes Weihnachtstheater, funkelndes Lichterparadies oder spannender Nervenkitzel – diese Unternehmungen erweichen das Herz jedes noch so miesepetrigen Grinchs. Wir wünschen euch eine vergnügte (Vor-)Weihnachtszeit!
1 Auf zur Waldweihnacht im ErlebnisWald Trappenkamp
Am 7. und 8. Dezember weihnachtet es im ErlebnisWald Trappenkamp gar sehr. Tausende Lichter, Feuerkörbe, Hütten und Weihnachtsbäume verwandeln den Wald in Schleswig-Holstein in eine Weihnachtswunderwelt. Unter den über 90 Aktionen, darunter ein lebender Märchenpfad und ein Mittelaltermarkt, findet sicher jede*r Besucher*in das passende weihnachtliche Erlebnis. An den zahlreichen Bastelständen stellen eure Lütten selbstgemachte Weihnachtsgeschenke wie Vogelfutterhäuser, Krippenfiguren oder Christbaumschmuck her. Für das leibliche Wohl ist mit leckeren Speisen wie Wildgulasch, Holzofenbrot und Schmalzgebäck ebenfalls bestens gesorgt.
2 Im Christmas Garden magische Illuminationen erleben
Der Loki-Schmidt-Garten in Klein Flottbek verwandelt sich vom 14. November 2024 bis zum 12. Januar 2025 wieder in den Christmas Garden und damit zu einer leuchtenden Winterwelt, die Groß und Klein zum Staunen bringt. Entlang des etwa zwei Kilometer langen Rundwegs, der durch den botanischen Garten führt, könnt ihr die glitzernden Lichtinstallationen und einzigartigen Klangwelten erleben. Am 4. Dezember findet dort der letzte von drei Familientagen statt: Lasst euch im gemütlichen Kinderzelt während der Märchenstunde in fantastische Traumwelten entführen oder lebt euch beim gemeinsamen Basteln kreativ so richtig aus. Außerdem stehen weihnachtliche Walking Acts für unvergessliche Erinnerungsfotos bereit.
3 Mit Peter Pan ins Nimmerland fliegen
Ob klassisches Weihnachtsmärchen oder modernes Stück mit bekannten Lieblingsfiguren – beim Besuch einer gelungenen Theatervorstellung sind strahlende Kinderaugen garantiert. Das St. Pauli Theater präsentiert dieses Jahr "Peter Pan" – eine fantasievolle Inszenierung mit farbenfrohen Bildern und mitreißender Livemusik für Kinder ab fünf Jahren. Was könnte schöner sein, als ewig Kind zu bleiben und spannende Abenteuer in Nimmerland zu erleben? Schnappt euch eine Prise Feenstaub und taucht ein in eine aufregende Geschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft der Fantasie. Wird es Peter Pan und seinen Freund*innen gelingen, Tiger Lily aus den Fängen des fiesen Hooks zu befreien? Ab dem 23. November könnt ihr es herausfinden.
4 Weihnachten feiern mit dem Kleinen Drachen Kokosnuss
Ihr könnt nicht genug von zuckersüßen Theaterstücken bekommen, die euch so richtig in Weihnachtsstimmung bringen? Dann haben wir noch etwas für euch: "Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten". Ab dem 18. November flattert der vorlaute Drache im Theater am Wandsbeker Markt über die Bühne. Dabei begibt er sich gemeinsam mit Stachelschwein Matilda und Pinguin Pelle auf eine abenteuerliche Suche nach dem Südpol – und begegnet dort niemand Geringerem als dem Weihnachtsmann. Die liebevolle Inszenierung der Kammerpuppenspiele mit Schauspiel, Großfiguren und Gesang ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, die Dauer beträgt etwa 90 Minuten inklusive Pause.
5 Eine riesengroße Kleckerei auf dem Schiff veranstalten
Landratten aufgepasst: Die Schiffe sind zurück! Seit 2020 haben sie nicht mehr am Jungfernstieg angelegt, doch nun kehren die Hamburger Märchenschiffe zurück. Vom 28. November bis zum 23. Dezember liegen sie wieder auf der Binnenalster vor Anker und begeistern mit ihrem abwechslungsreichen Programm. Auf den Backschiffen Saselbek und Sielbek können kleine Smutjes Weihnachtsplätzchen backen und anschließend vernaschen. Das Theaterschiff Bredenbek bietet an jedem Tag der Woche ein anderes, spannendes Theaterstück zum Mitmachen. Auf dem Traumschiff Amersbek verwandeln sich die kleinen Matrosinnen und Matrosen mithilfe von Theaterschminke in fantastische Gestalten und leben in der Spiele-Ecke ihre Fantasie aus. Derweil genießen die Eltern auf dem Caféschiff Susebek bei Kaffee und Kuchen die Aussicht auf die Alstertanne.
Hinweis: Der Vorverkauf der Karten für die Backschiffe hat bereits begonnen. Restkarten können ab dem 28. November (täglich von 10 bis 14 Uhr und 15 bis 17 Uhr) im "Büro Märchenschiffe" direkt am Alsteranleger für 3 Euro erworben werden.
6 Im Licht baden bei LUMAGICA im Wildpark Schwarze Berge
Seit dem 14. November wird es nach Einbruch der Dunkelheit wieder lumagisch im Wildpark Schwarze Berge – denn dann wird der beliebte Tierpark im nördlichen Niedersachsen erneut zum geheimnisvollen Lichterwald LUMAGICA. Illuminierte Fabel- und Naturwesen, fantastische Lichtinstallationen sowie zauberhafte Klänge säumen den knapp zwei Kilometer langen Rundweg und ziehen euch in ihren Bann. Im Vergleich zum Vorjahr legt der Wildpark sogar noch eine Schippe drauf und begeistert mit noch mehr leuchtenden Lichtkunstwerken, brandneuen Multimedia-Shows mit stimmungsvoller Musik und funkelnden Spezialeffekten. Kommt mit auf eine Weltreise der besonderen Art und lernt den Wildpark von einer ganz neuen Seite kennen.
7 Volle Kraft voraus mit dem HoheLuftschiff
Ein Theater auf dem Wasser und trotzdem trockene Füße? Das könnt ihr auf dem Theaterschiff HoheLuftschiff haben. Denn Hamburgs schwimmendes Kindertheater ankert mitten in der Stadt auf dem Isebekkanal. Die ehemalige Getreideschute wurde mit viel Liebe umgebaut und ist heute der feste Hafen des tourenden Ensembles Theater Zeppelin. Derzeit könnt ihr dort "Die andere Weihnachtsgeschichte" erleben. Die Story: Am Heiligen Abend treffen sich drei einsame Gestalten an einer Haltestelle – doch auf den Bus warten sie vergebens. War es das mit Weihnachten? Keinesfalls, denn schnell wird die Bushaltestelle zum Stall, der Einkaufswagen zur Krippe und die Musik zum Element, das die drei verbindet. Eine Stunde voller Musik, Poesie und ganz viel Humor für Kinder ab sechs Jahren.
8 Bei Pflanzen-Kölle die Rodelbahn herunterbrettern
Gibt es den Begriff "Plantertainment"? Falls nicht, sollte er für Pflanzen-Kölle erfunden werden. Denn das Gartencenter in Volksdorf ist alles andere als gewöhnlich. Es bietet nahezu alles, was das Herz von Garten- und Pflanzenliebhaber*innen höherschlagen lässt. Zur Vorweihnachtszeit stampft Pflanzen-Kölle gleich ein ganzes Winter-Erlebnisdorf aus dem fruchtbaren Boden. Und dort reiht sich zwischen Lichterglanz und Budenzauber eine kinderfreundliche Attraktion an die nächste: eine Bimmelbahn, eine weihnachtliche Hüpfburg, ein Puppentheater, eine Bastelwerkstatt und vieles mehr. Während der Nachwuchs die 25 Meter lange Rodelbahn heruntersaust, ergattern die Eltern die perfekte Nordmanntanne samt Beleuchtung und Dekoration. Aber bitte nicht den Mistelzweig vergessen …
9 Im Planetarium zu den Sternen schweben
Auch das Planetarium bietet zur Vorweihnachtszeit wieder ein himmlisches Programm. "Die Sternenfee und der Mondritter" ist eine musikalische Reise ans weihnachtliche Himmelszelt für Kinder ab drei Jahren. Die Sternenfee Astrella wünscht sich jede Nacht ans Firmament und wienert dort die Sterne blank. Als Weihnachten naht, hofft sie darauf, einen ganz bestimmten Stern am Himmel zu entdecken. Unterstützung erhält sie dabei von dem musikalischen Ritter Konrad, der ebenfalls zur Hilfe eilt, wenn beim Zaubern mal etwas daneben geht. Macht euch gemeinsam mit Astrella und Konrad auf den Weg und helft den beiden bei ihrer Suche nach dieser außergewöhnlichen Erscheinung am Himmelszelt.
10 Auf Wintersafari im Serengeti-Park gehen
Der Serengeti-Park in Hodenhagen öffnet dieses Jahr erstmals in seiner Geschichte auch im Winter seine Pforten. Das nimmt der größte Safaripark Europas zum Anlass, um es ordentlich glitzern und funkeln zu lassen. Denn vom 7. November 2024 bis zum 2. März 2025 präsentiert der niedersächsische Freizeitpark ein fulminantes Lichterfestival. Erlebt bis zu acht Meter hohe Tier- und Fantasiefiguren auf einem zwei Kilometer langen Rundkurs durch sechs fantastische Themenwelten. Ob riesige Dinosaurier, wilde Tiere oder exotische Pflanzen – auf dieser besonderen Wintersafari werdet ihr aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Wer möchte, krönt das unvergessliche Abenteuer mit einer Übernachtung in einer der ausgewählten Lodges. Hinweis: Fahrgeschäfte und Tierbereiche sind während des Lichterfestivals geschlossen. Die Indoor-Safari ist aber geöffnet.
11 Sich schwindelig vergnügen auf dem Winterdom
Gefühlt ist doch das ganze Jahr DOM, oder? Dennoch ist das größte Volksfest des Nordens besonders mit Kindern immer einen Besuch wert und entwickelt in der dunklen Jahreszeit mit seinen vielen bunten Lichtern, dem Geruch nach gebrannten Mandeln (und auch ein wenig nach Angstschweiß in der Schlange vor besonders waghalsigen Fahrgeschäften) und der Vorfreude auf dieses Kribbeln im Bauch einen ganz eigenen Zauber. Zudem wartet der Jahrmarkt auf dem Heiligengeistfeld mit einigen neuen Attraktionen auf, unter anderem das Laufgeschäft "Feueralarm – Fire & Rescue", das euch auf eine Reise durch das Las Vegas Fire Department mitnimmt. Weitere Neuheiten sind der Riesenkrake "Der Polyp" und das Fahrgeschäft "Playball". Am 4. und 6. Dezember erwarten euch zudem einige Nikolaus-Aktionen.