11 Orte, an denen ihr hervorragend Käse schlemmen könnt

Sweet dreams are made of cheese. Deswegen haben wir Käseliebhaber*innen für euch 11 Orte ausgesucht, an denen all eure Käseträume wahr werden: von französischen Käseplatten über Schweizer Bergkäse bis hin zum sahnigen Burrata, Käsespätzle und brasilianischen Käsebällen – hier sind nur die besten käsigen Träume aus verschiedenen Ländern in verschiedenen Konsistenzen von mild zu kräftig zu übelst-kräftig dabei (Käsecracks wissen: Wenn’s riecht, wird’s erst richtig spannend)! Käse triggert beim Genuss angeblich genau die Areale im Gehirn, die für die Glückshormone verantwortlich sind – ab dafür!

© Anastasia Rastorguev

1
Die besten Käseplatten der Stadt verköstigen im Fromage & Bistro

Ganz oben im Alsterhaus befindet sich eine wahre Oase für Käsepassionierte: Hanne Nägeles Fromage & Bistro. Die käsekundige und unglaublich charmante Dame hat vor über 30 Jahren einen flotten Franzosen kennengelernt – schwupps, entbrannte ihr Feuer für französischen Rohmilchkäse! Seit 1986 bietet sie im Alsterhaus unfassbar gute Käseplatten an, für jede*n Kund*in nach Maß zubereitet. Nur kräftigen Käse, nur Ziege oder bloß kein Roquefort? Hanne braucht nur einige Blicke und Worte mit euch zu wechseln und weiß genau, welcher Käse perfekt zu euch passt. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Schmeckt noch viel besser!

© Andreas Baur

2
Schwäbische Köstlichkeiten bei Zum Spätzle essen

Was sich als schwäbischer Imbiss in der Neustadt ankündigt, entpuppt sich als rustikale kleine Stube mit Holzbänken, antiken Lampen und bestickten Tischdeckchen, dabei aber überhaupt nicht altmodisch, sondern mit jungem urbanen Touch. Nicht nur die heimelige Aufmachung scheint wie von der schwäbischen Alm, auch die Küche kann so einiges und ist dank der waschechten Besitzerin aus Oberschwaben wirklich authentisch. Mit hochwertigen Zutaten zaubert man hier herzhafte Speisen, die von typischen Spätzle über Parmesanspätzle mit Pesto bis hin zu Maultaschen reichen. Dazu gibt es einige vegetarische und vegane Alternativen, die sich sehen lassen können.

© Anna Yakisan

3
Verlauft euch glücklich am Jungfernstieg und gönnt euch einen Corndog

Wir haben ihn gefunden, den neuen Corndog Spot in dem Labyrinth, das sich Europapassage nennt. Wenn ihr mal wieder den falschen (oder richtigen) Ausgang am Jungfernstieg nehmt, könnt euch ihr in den schnellen und günstigen Genuss des Trendfoods kommen. Am Eingang Ballindamm findet ihr den kleinen Stand, der neben den frittierten, mit Teig, Kartoffelstückchen oder Instant-Nudeln (ja!) ummantelten Würstchen- oder Käse-Sticks auch andere koreanische Leckereien serviert – perfekt für alle, die beim Shopping eine kleine Stärkung brauchen, keine Zeit für eine ausgiebige Mittagspause haben oder sich mal wieder in den unterirdischen Tunneln verlaufen haben und Frustessen wollen. Im Menü mit Getränk zahlt ihr faire 6,90 Euro – epischer Cheesepull inklusive!

© Martyna Rieck

4
Gemütlich Käsefondue verputzen in der Uhlenhorster Weinstube

So richtig rustikal-gemütlich sitzt man in der Uhelnhorster Weinstube. Derbe Holztische und Stühle, dazu ganz viele Kerzen und – hallo, Himmel! – überall Weinflaschen. Und was passt nun mal zu Wein wie Tom zu Jerry? Richtig, Käse. Am besten in flüssiger Form, wie im köstlichen Käsefondue der Weinstube. Dazu bestellen könnt ihr euch dazu Brot, kleine Kartoffeln, Speck oder auch Gewürzgurken. Perfekt für einen leicht oder schwerer beschwipsten Abend mit guter und leckerer Grundlage.

© Martyna Rieck | Anissa Brinkhoff

5
Sich all you can eat Raclette, Crêpes und Galettes im La Crème de la Crêpe gönnen

Jean bringt französische Esskultur nach Ottensen! In seinem bretonischen Restaurant La Crème de la Crêpe bestellt ihr euch süße Crêpes oder die herzhaften Galettes, zum Beispiel klassisch mit Pariser Schinken, französischem Emmentaler und knackigem Feldsalat. Wer Appetit auf mehr hat, kann beispielsweise wählen zwischen der "Leopold" mit Entenbrustscheiben, oder dem "Fernand" mit Ziegenkäse, Walnuss und Bayonne-Schinken. Die süßen Crêpes dürfen die Gäste sich selbst zusammenstellen und dafür gibt es eine lange Liste von Zutaten wie karamellisiertem Bratapfel, gebrannten Walnüssen, Waldbeerkompott, Birnenkompott, Schokolade, Karamell aus gesalzener Butter, Ahornsirup oder Eis. Überzeugt? Wir auch! Zudem gibt es hier all you can Raclette-Tage. Trés chic!

  • La Crème de la Crêpe Erzbergerstraße 14, 22765 Hamburg
  • Mittwoch & Donnerstag: 18–22 Uhr, Freitag: 12–14.30 Uhr & 18–22 Uhr, Samstag: 12.30–22 Uhr, Sonntag: 13–18 Uhr
  • All you can eat Raclette jeden Mittwoch & Donnerstag: 19,90 Euro
© © Anastasia Rastorguev

6
Feine Käseauswahl zum guten Wein bekommen im Witwenball

Axel Bode und seine Frau Julia wollten ursprünglich eine Weinstube eröffnen, um jungen Winzer*innen eine Plattform zu geben, besondere Weine zu präsentieren. Dann fingen sie auch mit Essen an – ein wundervolles Restaurant entstand, inklusive einer hervorragenden Käseplatte. Von bestem Rohmilchkäse aus der Auvergne über grandioser geaschter Ziege bleibt hier kein Käse-Wunsch offen. Dazu passend gibt’s hervorragenden Wein in romantischer Date-Atmosphäre. Axels Leidenschaft für Käse und Wein geht sogar so weit, dass er sich beides hat auf dem Arm tätowieren lassen – ihr seid in den hingebungsvollsten Händen!

© Anastasia Rastorguev

7
Käsespezialitäten aus aller Welt einkaufen in Bruno’s Käseladen

Bruno ist echter Hamburger, hat aber beste Connections nach Österreich, Holland und in die Schweiz – zu kleinen Käsereien, von denen er sein reichhaltiges Sortiment an Berg- und Hartkäsevariationen bezieht. Hier bekommt ihr vom Schweizer Bio-Bergkäse bis Raclette- und Fonduekäse alles, was das käsige Herz so begehrt. Aber nicht nur für Zuhause lässt es sich hier Leckereien einkaufen, auch vor Ort kann gefuttert werden: Es gibt Flammkuchen, Käseteller und den wohl besten Ziegenkäsesalat der Schanze. 

© zweiundfuenfzig.einhalb

8
Brasilianische Kaffeezeit mit süßen Kuchen und himmlischen Käsebällen probieren im Maria Café

Maria kommt gebürtig aus Brasilien und verzaubert deswegen auf brasilianisch in ihrem Café ganz St. Pauli mit himmlischen Kaffeekreationen. Auf der sonnigen Terrasse sowie im Innenraum, der mit frischen Blumen dekoriert ist, könnt ihr es euch für ein Päuschen, einen recht günstigen Lunch in Form leckerer Bagels, Empanadas oder Pão de queijo (aka Käsebällen aus Gotteshand) oder aber zum Kaffeekränzchen mit selbst gebackenem Kuchen, natürlich nach brasilianischem Originalrezept, gemütlich machen.

© Lisa Greis

9
Pizzavariationen und frittierte Burrata in der Teigfabrik Ottensen

Burrata, Pizza und Aperol Spritz. Die Heilige Dreifaltigkeit bekommt ihr in der Teigfarbik in Ottensen. Genau DIE Teigfabrik. Die gibt es schon in Winterhude, aber auch in Ottensen. Nur um einiges größer und mit einem riesigen Innenhof, in dem ihr unter alten Bäumen schmaust. Die Pizza kommt frisch aus dem Ofen, die Burrata ist cremig (oder auch frittiert, solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!) und die Drinks großzügig. Eine richtig gute Anlaufstelle für einen richtig guten Abend.

© Tagliere e Vino

10
Reich beladene Bretter und italienische Aperitifs (auch zum Frühstück) bei Tagliere e Vino bestellen

Echte Aperitivo-Kultur mitten in Hamburg? Bekommt ihr bei Tagliere e Vino direkt am Rathaus! "Tagliere", das bedeutet stumpf übersetzt "Brett". Und auf diesen Brettern wandern Burrata, Antipasti, bester Parmaschinken, dicke Oliven, eingelegte Tomaten, frisches Brot und herzhafter Käse als Aperitivo-Platten auf euren Tisch. Passend dazu gibt es frische Pasta (auch mit Trüffeln für 21,80 Euro) und auch vegetarische und vegane Antipasti. Und jetzt Ohren gespitzt: Jeden Samstag bekommt ihr hier Hamburgs einziges Aperol Spritz Frühstück mit Live-Musik und leckeren Aufschnittdelikatessen für unter 25 Euro. Kann uns mal jemand kneifen?

© Franzi Simon

11
Mitten in den Alpen in Hamburg: Wildes Fräulein

Im November 2016 sind die Alpen in die Hafencity gezogen: Das Wilde Fräulein, ein urig gemütliches Bistro im Hüttenstil, lädt zur Einkehr ein. Auf der Speisekarte geht es ebenfalls zünftig zu: Zum Frühstück gibt es Marillen-Aufstrich, Bircher Müsli oder das Bergsteigerfrühstück mit Sauerteigbrot, Spiegelei und Alpenbutter. Besonders zur Lunchzeit ist das Wilde Fräulein bei den umliegenden Büros beliebt. Dann kommen wechselnde deftige Suppen, Käsespätzle, Knödel und Wildsalate auf den Tisch. Für die Süßmäuler unter uns gibt es einen klassischen Apfelstrudel und Kaiserschmarrn mit Vanillesauce.

Hier geht die Schlemmerei weiter

Restaurants in Hamburg für Comfort Food
Manchmal brauchen wir genau das Eine: fettiges Comfort Food à la großer Burger, Pommes mit Topping oder Pizza mit viel Käse!
Weiterlesen
Die vielleicht besten Burger in Hamburg
Wir haben uns für euch den Bauch voll gehauen und die 11 besten Burger in Hamburg auf Herz und Fleisch getestet.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite