11 vergnügte Ideen für eure Silvesternacht

© Petr Sidorov | Unsplash

Es ist mal wieder so weit: Die letzte Nacht des Jahres steht an. Oder eher gesagt die erste Nacht des neuen Jahres. So oder so, der Silvesterabend geht selten so entspannt über die Bühne, wie wir es uns wünschen. Stress bei der Planung und der Druck der perfekten Party lasten auf vielen von uns. Genau das wollen wir euch in diesem Jahr nehmen und haben uns 11 originelle und spaßige Ideen für euch überlegt. Unsere Tipps funktionieren sowohl in Jogginghose und Onesie als auch im Glitzerkleid und mit Schlips. Und sie machen garantiert Partymuffel, Tanzmäuse und Foodies glücklich. Kommt gut rein!

1. Dinner for One schauen

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Ja, schon klar, wir starten hier nicht mit der originellsten Idee. Aber mit der klassischsten und traditionellsten. Und deshalb muss der Kurzfilmklassiker "Dinner for One", der seit 59 Jahren das Fernsehprogramm am 31. Dezember dominiert, mit in diese Liste! Wer mutig ist, spielt die Szenerie zu Hause nach – ob ihr die Rolle des Butlers oder der feinen Dame Sophie einnehmt?

2. Glückskekse essen

© RODNAE Productions | Pexels

Nach diversen Restaurantbesuchen bekommt man die, zugegebenermaßen etwas trockenen, Kekse in die Hand gedrückt. Aber das gespannte Aufdröseln der kleinen Zettelchen bringt doch wirklich die kindliche Freude zurück, oder? Der Keks, der an Silvester geöffnet wird, könnte schließlich euer Motto für das neue Jahr enthalten.

3. Tarot-Karten legen

Schon klar, nicht alle von uns glauben an die Vorhersagen von esoterischen Praktiken. Und darum geht es bei diesem Tipp auch nicht unbedingt, aber ihr könntet die Ergebnisse des Kartenlesens als Inspiration für euch mitnehmen. Außerdem ist die Praktik echt cool und ein wenig mystisch. Im Endeffekt ist es dann wie mit Sternzeichen, irgendein Punkt passt dann ja doch zum eigenen Leben.

4. Wachs gießen

Viele von euch kennen sicherlich noch die Tradition von Blei gießen an Silvester, aber News-Flash: Dieser Spaß ist ordentlich gesundheitsschädlich, denn beim Erhitzen des Bleis entstehen Bleioxide! Die Dämpfe können über die Atemwege aufgenommen werden und auch über das Anfassen der Figürchen gelangen die Schadstoffe in den Körper. Das ist ziemlich unvergnügt, finden wir. Versucht euch doch lieber mal am Wachsgießen. Zugegebenermaßen entstehen weniger eindeutige Gestalten, aber der Vorgang bleibt der gleiche und lässt euch so noch mehr Raum für Interpretationen.

5. Ein Running Dinner veranstalten

Ein Running Dinner könnte eure ganz eigene Version des perfekten Dinners werden. Ihr lasst euch allerdings keine ganze Woche dafür Zeit, sondern nur den Silvesterabend. Am besten veranstaltet ihr den Schmaus mit vier bis fünf Freund*innen und wechselt für jeden Gang in die jeweilige Wohnung der Person, die eben für Hauptgang oder den Absacker zuständig ist. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr im Vorhinein auch noch einen Dresscode oder ein kulinarisches Motto festlegen.

6. Eine Karaoke-Session einlegen

© Florian Schüppel

Zurück zu den SingStar-Zeiten katapultiert euch eine Runde Karaoke. Und ja, wir reden hier von diesem richtig trashigen Karaoke à la Britney Spears und "Bed of Roses" und einem schön schrägen Gesang. Denn sonst wäre dieser Tipp nicht mal halb so vergnügt. Wer den Nachbar*innen richtig auf die Nerven gehen will, besorgt sich echte Mikros, alle anderen greifen bitte auf Haarbürste und Besenstiel zurück.

7. Gemeinsam Wünsche verbrennen

Habt ihr schon mal etwas von den Rauhnächten gehört? Die 12 Nächte umfassen die letzten sechs des alten und die sechs ersten des neuen Jahres. Laut Volksglauben sind diese Nächste ganz besonders und repräsentieren unter anderem die Wiederkehr der Seelen von Verstorbenen. Während der Rauhnächte führen viele Menschen Rituale durch. Das klingt euch jetzt viel zu doll? Keine Sorge, wir wollen euch sicherlich nicht aufzwingen, 12 Nächte am Stück mitzumachen. Aber ein Ritual hat es uns angetan: Jede Nacht zieht ihr einen vorher mit Wünschen für euch und eure Liebsten beschrifteten Zettel. Dieser wird anschließend verbrannt und das Universum oder wer auch immer soll sich dann um die Erfüllung kümmern. Wir machen das Ganze mal im Mit Vergnügen-Style und verbrennen die 12 Wünsche alle an Silvester!

8. Eine Theme-Cocktail-Party aufziehen

Wer von euch viel auf TikTok unterwegs ist, kennt diesen Trend auf jeden Fall. Freundeskreisgruppen treffen sich und jede*r serviert den anderen einen Drink. Das Thema des Abends wird vorher festgelegt.  Silvester, Glitzer oder Bye Bye 2024 sind nur ein paar unserer Ideen. Dazu passend müsst ihr dann kreativ werden und einen Drink kreieren, der gut schmeckt, aber auch richtig schnieke aussieht!

9. Erinnerungsboxen gestalten

Diese Idee kommt von Mama, vor vielen Jahren startete sie damit, immer an Silvester einen alten Schuhkarton hübsch zu bekleben und zu bemalen. Obendrauf prangt groß das Wort "Erinnerungskiste 2024". Über das Jahr verteilt wandern in diese Box dann kleine Zettelchen, auf denen Erlebnisse notiert werden, auch Eintrittskarten oder Postkarten laden darin. Alles, was euch in diesem Jahr begleitet und glücklich gemacht hat. Beim nächsten Silvesterfest könnt ihr die Box dann einmal umdrehen, ausschütten und das Jahr so Revue passieren lassen. Kleiner Tipp: Taschentücher beim Öffnen nicht vergessen, denn das Ganze kann ganz schön emotional werden!

10. An einem Krimi-Dinner teilnehmen

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Dieser Tipp beweist, dass diese Liste sowohl etwas für die Jogginghosen-Träger*innen als auch für die unter euch mit dem Sakko an Silvester ist. Denn ein Krimi-Dinner könnt ihr Zuhause oder in einer Location machen, verkleidet oder eben in Schlafanzug-Kluft. Entweder ihr besorgt euch ein vorgefertigtes Set und spielt am Wohnzimmertisch, oder lasst euch bekochen und überlasst die Orga den Profis.

11. Eine Nachtwanderung machen

© Julian Lorenz

Nochmal wie ein Kind fühlen, das geht auch an Silvester wunderbar. Deswegen muss dieser abschließende Punkt mit in die Liste: Eine Nachtwanderung löst vielleicht unterschiedliche Gefühle in euch aus, zumindest wenn ihr Angst im Dunkeln habt oder früher bei solchen Erlebnissen von euren Geschwistern geärgert wurdet. Wie gut, dass der Hamburger Hafen in der Silvesternacht hell erleuchtet ist und ihr euch die Personen, mit denen ihr durch die Nacht zieht, inzwischen aussuchen könnt!

Und so gehts dann im neuen Jahr weiter

11 Cafés für euren Neujahresbrunch
Welche Cafés in Hamburg haben an Neujahr geöffnet? Wir haben für euch rumtelefoniert, damit ihr es nicht müsst. Sogar für Langschläfer*innen ist was dabei!
Weiterlesen
11 Neujahrsspaziergänge, um das Jahr zu begrüßen
Wir starten das neue Jahr wie es sich gehört: mit einem schönen, langen Spaziergang! Kommt ihr mit? Hier kommen 11 tolle Routen für das neue Jahr in Hamburg.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite