11 Restaurants mit fantastischem Ausblick in Hamburg
Wir wissen alle: Das Auge isst mit! Hier ist das nicht nur auf die Optik der Gerichte bezogen, sondern auch auf den atemberaubenden Blick, den man vom Lokal aus hat. Ob schön im Grünen aufs Wasser, auf den Hafen oder von hochhoben. Hier bekommt ihr neben der tollen Aussicht auch noch leckeres Essen. Wenn das mal nicht genug Argumente für einen Besuch sind! Hier kommen sie: elf tolle Restaurants mit einer tollen Aussicht!
1 Edle Weine trinken im Dock13
Ob ein kühles Helles an der Bierzeltgarnitur wegschlürfen oder im Loungebereich mit gemütlichen Polstermöbeln sich den ein oder anderen Drink gönnen: Das Dock 13 hat für alle Geschmäcker was dabei. Vom Blick auf den Hafen ganz zu schweigen, bekommt ihr hier nicht nur einen klischeehaftesten, aber wunderschönen Blick aufs Hamburger Nass. Zu futtern gibt es Leckereien aus dem Meer vom direkt angrenzenden und dazugehörenden Alten Lotsenhaus!
2 Feinste Drinks genießen in der Heritage Rooftop Bar
In der Heritage-Bar bekommt ihr "alles, wovon andere träumen". Ist das überhaupt möglich? Vielleicht! In der Rooftop-Bar habt ihr einen unfassbaren Ausblick über die Alster und fühlt euch, als könntet ihr die ganze Welt von dort oben sehen. Na gut, das vielleicht nicht ganz – aber zumindest die schönste Stadt der Welt könnt ihr von hier ziemlich gut überblicken. Dazu gibt es erstklassige Cocktails und Drinks. Reservieren könnt ihr nicht, schaut also einfach spontan vorbei.
3 Einen grandiosen Blick über die Stadt bei leckerem Kaffee und Kuchen im Vju im Energiebunker genießen
Ein Grund für einen kleinen Ausflug auf die andere Seite der Elbe ist das schöne Wilhelmsburg. Neben dem igs Gelände und einem spannenden Stadtteil ist das Café Vju im Energiebunker ein absolutes HIGH-light (Achtung Wortwitz). Ganz weit oben, mit Blick über Willy-Town und bis drüben nach Hamburg-City, darf man großartigen Kaffee oder Kuchen und Torten aus der Backstube des Schmidt & Schmidtchen genießen.
4 Bretonische Crêpes und Galettes im Ti Breizh verspeisen
Dieses Haus ist eine einzigartige Mischung aus Café, Boutique und Ausstellungsraum. Ti Breizhs Lage am Nikolaifleet eignet sich ausgezeichnet, um alle Facetten der Bretagne kennenzulernen. Großräumig und maritim eingerichtet, sitzt man hier richtig schön und kann sich von den Künsten der hauseigenen Crêperie verwöhnen lassen. Die Galettes bestehen klassischerweise aus Buchweizenmehl und sind auch ohne Käse bestellbar.
5 Krabbenbrötchen essen in der Brücke 10
Dauerbrenner – ob im Winter oder Sommer. Sowohl Tourist*innen, als auch Einheimische schätzen die frischen Fischbrötchen hier gleichermaßen. Anstellen und mal ein bisschen länger warten lohnt sich, wirklich! Als Special gibt es hier sprühende Gischt und kreischende Möwen zum Brötchen, denn die Brücke 10 liegt direkt am Wasser. Hier gibt es alles, was das Fischherz begehrt und das vielleicht beste Krabbenbrötchen Hamburgs.
6 Levante-Küche mit Hafenblick in der Salt & Silver Zentrale genießen
Während ihr den Sonnenaufgang hinter den Palmen des Park Fiction beobachtet, verwöhnt euch das Team vom Salt & Silver mit Mezze, die von ihren Reisen durch die ganze Welt erzählen. Auf dem Rückweg hatten sie nicht nur ganz viel Inspiration im Gepäck, sondern auch außergewöhnliche Zutaten. Am besten geht ihr mit einer Gruppe in die Salt & Silver Zentrale, bestellt einmal die Karte rauf und runter und teilt Ceviche im Levante-Style, Baba Ganoush und genialen Hummus. Getoppt wird der leckere Abend von den sehr guten Drinks.
7 Pizza und Bier im TurTur in Wilhelmsburg verdrücken
Ein wahres Unikat südlich der Norderelbe: Das TurTur serviert euch in gemütlicher Atmosphäre feinste Pizzen aus dem Steinofen. Dazu gibt es Drinks und immer mal wieder lustige Veranstaltungen wie ein Tischtennisturnier oder Live-Musik von lokalen DJs. Der Außenbereich ist außerdem ein Träumchen, hat Biergarten-Charakter und lädt zum Sonne genießen am Veringkanal ein.
8 Tapas mit Blick auf die Alster essen auf der Spanischen Treppe
Gebratene Chorizos, frisches Brot mit kräftiger Aioli und würzige Oliven: Auf der Spanischen Treppe fühlt man sich fast wie in Barcelona. Wäre da nicht dieser fantastische Sitzplatz direkt am Alsterfleet und mit perfektem Blick auf die Außenalster und den Fernsehturm. Ein kühles Glas Weißwein zu den Tapas und Hamburg verwandelt sich für einen Abend in einen spanischen Urlaubsort.
9 Auf dem Süllberg im Biergarten über die Elbe blicken
Wer sich nach kalten Drinks, saisonalen Speise-Specials und einem herrlichen Ausblick über die Elbe sehnt, sollte den Weg nach Blankenese auf sich nehmen und auf den Süllberg zum Biergarten fahren. Auf 75 Metern Höhe könnt ihr hier sogar bis ins Alte Land und ins Naturschutzgebiet Neßsand gucken. Außerdem seht ihr Flugzeuge vom Airbus-Werk abheben und landen sowie kleine und große Schiffe über die Elbe schippern. Mehr Biergartenfeeling kombiniert mit hanseatischer Gemütlichkeit und Aussicht bekommt ihr in Hamburg nicht!
10 Kutterscholle essen im Fischereihafen Restaurant
Das Fischereihafen Restaurant ist wohl das berühmteste Fischrestaurant in Hamburg. Auch unter prominenten Gästen ist es ein beliebter Ort. Hier kommt frischer Fisch auf den Tisch, zum Beispiel Klassiker wie Kutterscholle nach Finkenwerder Art oder Holländische Matjesfilets, aber auch Thunfisch und andere edle Fischsorten gibt es hier im Angebot. Natürlich steht hier auch das Hamburger Labskaus oder Grünkohl saisonal auf der Speisekarte. Mit Blick auf den Hamburger Hafen befindet man sich auch gleich in der richtigen Atmosphäre und bekommt direkt Fischhunger. Na dann mal guten Appetit!
11 Ein Bier rausholen aus der verwunschenen Alsterperle
Früher ein Klohäuschen, jetzt ein beliebter Rastplatz für Spaziergänger*innen, Jogger*innen und die Bewohner*innen der nahegelegenen Alstervillen. In der Alsterperle lässt es sich im Winter wunderbar aufwärmen bei einer heißen Erbsensuppe oder einem Kaffee mit Kuchen. Im Sommer holt man sich am besten ein kühles Bier oder einen Aperol Spritz raus und genießt direkt am Wasser die Frische unter den Bäumen. Die Preise für die kleinen Snacks sind absolut fair, denn der Ausblick aus dem gemütlichen, etwas verwunschenen Häuschen ist grandios!