11 Cafés in St. Georg, die man kennen sollte

"Lass uns heute Nachmittag doch einen Kaffee trinken, sagen wir in der Langen Reihe?" St. Georg ist unschlagbar, möchte man einen Ort finden, den alle gut erreichen können. Dicht am Hauptbahnhof, innenstadtnah und praktisch zwischen Barmbek und Schanze gelegen. Doch das Viertel ist mehr als ein geographischer Kompromiss. Hier reihen sich kleine portugiesische Bistros neben schicken Weinbars ein, Coffeeshop-Ketten neben Burgerläden. Die Lange Reihe ist das Herz des Stadtteils, aber auch in den Nebenstraßen lässt sich einiges entdecken. Also, wo soll es zum Kaffee hingehen?

© Lina Hansen

1
Mediterran essen im Café Gitane

In der Gurlittstraße befindet sich das Café Gitane, schmuckvoll in einem der Jugendstilhäuser. Betritt man den Raum, fällt zunächst der tolle schwarz-weiß gemusterte Boden auf – zwei Tische stehen im Erdgeschoss, dann gehts rauf auf die Galerie. Schlicht und rustikal eingerichtet ist das Café Gitane, mit Holzstühlen und Kisten an der Wand. Sonntags ist Ruhetag, an den anderen Tagen gibt es Frühstück mit Avocado, Panini und allem anderen, was das Herz begehrt. Neben Kaffeespezialitäten und ausgesuchtem Wein bereiten Constanzo und sein Team außerdem mediterrane Köstlichkeiten wie Tagliolini mit Salsiccia oder Zanderfilet auf Riesling-Limonen-Soße zu.

© Anna Nguyen

2
Auf ein Käffchen ins Café Uhrlaub

Das urige Café Uhrlaub ist seit Jahrzehnten eine Institution in der Langen Reihe. Hier kommt man vorbei auf einen Schnack, einen Cappuccino und einen der unglaublich leckeren, hausgemachten Tortenstücke. Aber auch Frühstück oder ein schnelles, warmes Mittagessen bekommt ihr hier in stets gemütlicher Atmosphäre.

© Lina Hansen

3
Kaffeespezialitäten genießen im Peaberries

Der beste Kaffee weit und breit! Das hört man allenthalben über das Peaberries. Die Kaffee-Manufaktur aus Kiel hat auch einen Laden in St. Georg und bereitet dort allerlei Kaffeespezialitäten zu. In dem kleinen, hellen Laden stehen gerade einmal drei Tische – wer dort keinen Platz findet, weicht auf den Hausflur aus, der über ein paar Hocker verfügt. Das freundliche Team bietet außerdem verschiedene Croissants, Bagels und Kuchen an – für einen gemütlichen Nachmittagsplausch unter Freund*innen ist hier definitiv gesorgt.

(c) Lina Hansen

4
Am Wochenende lange frühstücken im Westwind Café

Warme Farben, leise Musik: Das Westwind Café strahlt Gemütlichkeit aus. Raus aus dem Hamburger Schietwetter, die paar Stufen runter ins Souterrain und einen Platz im verwinkelten Gastraum aussuchen. Morgens trifft man sich hier zum üppigen Frühstück (das Samstag und Sonntag sogar bis 18 Uhr geht) und kann dabei schon einmal die Karte für den Mittagstisch studieren: Neben deftigen Gerichten wie Leberkäse, Königsberger Klopsen und Pannfisch finden sich auch vegetarische Speisen auf der Karte. Salat, Suppen und Pasta machen alle glücklich. Abends trifft man sich auf einen Wein und probiert eine der Speisen von der Saisonkarte.

  • Westwind Café Spadenteich 1, Hamburg
  • Montag – Donnerstag: 10–0 Uhr, Freitag: 10–1 Uhr, Samstag: 9–1 Uhr, Sonntag: 10–23 Uhr
© Lina Hansen

5
Frühstück, Kuchen und deftiges Essen im Café Gnosa

Das Café Gnosa fällt direkt auf: durch die Markise mit der Lichterkette und das ikonische Leuchtschild. Im vorderen Raum herrscht old school Kaffeehaus-Atmosphäre durch rote, gepolsterte Stühle und klassische Marmortische. Das queerfreundliche Café bietet Frühstück bis 16 Uhr an – wer zu der Uhrzeit jedoch schon Hunger auf etwas Deftiges hat, findet hier Maultaschen, ein ausgezeichnetes Kartoffel-Blumenkohl-Gratin oder Gemüsepfannen auf der Karte. Dazwischen gibt es wirklich köstlichen Kuchen zu einer Tasse Kaffee – unbedingt den Käsekuchen probieren! Abends ist das Café Gnosa ebenfalls gut gefüllt – perfekt für einen Wein nach Feierabend in geselliger Atmosphäre.

© Sarah Baumann
© Sarah Baumann

6
Klönschnack ohne tierische Produkte betreiben im Café Koppel

In einem Hinterhof der langen Reihe versteckt sich in einem Künstlerhaus das Café Koppel. Dort kann man vegan frühstücken, Kuchen essen und die warmen, veganen, herzhaften Speisen genießen. Das Café ist rustikal eingerichtet, bietet morgens bis abends gemütliche Plätze zum Quatschen, Essen und Kaffeetrinken. Auch die Terrasse ist eine herrliche Alternative zu dem geschäftigen Treiben in der Langen Reihe. Wenn ihr Lust auf was Warmes habt, solltet ihr kurz das Tagesangebot auf der Website checken, dann wisst ihr, ob ihr vegan glücklich werdet oder nicht, da nicht jeden Tag ein spezielles veganes Tagesgericht angeboten wird. Vegane Pellkartoffeln und Salate gibt es allerdings trotzdem jeden Tag.

© Talika Öztürk

7
Echtes Paris-Feeling erleben in der Langen Reihe im Le Parisien

Wir lieben Macarons, Croissants, Eclairs und Co. – ihr auch? Dann solltet ihr dem Le Parisien in der Langen Reihe unbedingt einen Besuch abstatten. Alles, was Inhaber Said in seinem Laden anbietet, wird mit Lebensmitteln direkt aus Frankreich hergestellt und eigenhändig in der Filiale in Winterhude nach französischen Rezepten selbst gebacken. Ihr bekommt hier die vielleicht besten Croissants Hamburgs und auch die süßen Torten, Macarons und Eclairs schmecken très délicieux. Dazu gibt es Kaffee oder heiße Schokolade, für die sich ein Trip schon lohnt. Eine absolute Empfehlung!

© Talika Öztürk

8
Café Blanco: Barista-Kaffee für die Lange Reihe!

Ein paar Stufen herunter ins Souterrain und schon steht man in einem rosa Traum auf wenigen Quadratmetern. Seit 2019 ist das blanco fester Bestandteil der Community, auch die Besitzer*innen der benachbarten Geschäfte holen sich hier morgens fix den Kaffee raus, nachmittags gibt es ein Stück Kuchen auf die Hand und am Abend wird gemeinsam mit einem Bierchen angestoßen. Dorf-Feeling inmitten der Stadt? In der Langen Reihe noch möglich! Verschiedene Röstungen des Speicherstadt-Kaffees gibt es im blanco, dazu lokale Milch von Landwirt*innen aus dem Hamburger Umland oder Oatly-Hafermlich. Einfach wunderbar!

© Franzi Simon

9
Am liebsten alle Sorten probieren bei Luicella’s in der Langen Reihe

In St. Georg befindet sich die große Schwester des Eisladens, den es mittlerweile in fast jedem Hamburger Stadtteil und sogar im Einzelhandel gibt. Hier gibt es immer wieder wechselnde Geschmackserlebnisse. Entweder ihr greift zum Luicella’s-Klassiker Franzbrötchen oder ihr seid mutig und probiert Himbeer-Rote-Beete oder – sehr empfehlenswert – gebrannte Mandeln mit Ahornsirup. Und die wechselnden veganen Optionen, z. B. Himbeer-Basilikum- oder Kokos-Sorbet, sind der Knaller! Total intensiv im Geschmack und mega erfrischend. Für alle, die sich nicht entscheiden können: Oben drauf gibt es immer noch etwas zum Probieren. Entweder ihr schlendert mit eurem Eis an der zwei Minuten entfernten Alster entlang oder setzt euch vor dem Laden auf einen der begehrten Sitzplätze und beobachtet die Menschen in der meist langen Schlange.

© Klaus Frahm

10
Feinkost kaufen & Kaffee trinken im Mutterland Stammahaus

Das Mutterland ist vor allem für seinen großen Delikatessenshop bekannt. Hier kauft ihr Gewürze, Essig, Öle, Senf, Kaffee, Schokolade... Also einfach alles, was das kulinarische Leben etwas verschönert und sich auch super als Geschenk macht. Die beiden Filialen Stammhaus (in der Kirchenallee) und Eppendorf verfügen über ein angeschlossenes Café. Hier bekommt ihr Salate, Pausenbrote und natürlich ein fabelhaftes Frühstück. Die Pancakes sind besonders groß und mit frischen Früchten garniert – genau so, wie es sein muss.

© Antonia Roch

11
Segelboote beobachten im Café Prüsse

Zu St. Georg gehört auch ein großes Stück der Außenalster. Wer den übermotivierten Joggenden entkommen und trotzdem den Tag nah am Wasser ausklingen lassen will, biegt einmal bei der Gurlitt-Insel ab und trinkt auf der Alsterterrasse des Cafés Prüsse ein Radler oder eine kühle Weißweinschorle. Dazu passt wunderbar: Matjesfilet mit Röstkartoffeln. Hier trifft man nicht nur auf Alsterfreund*innen, sondern auch auf braungebrannte Segler*innen – denn gleich nebenan gibt es eine Segelschule.

Hamburgs schönste Cafés

11 schöne Cafés in Hamburg
Wer beim Kaffeetrinken gern eine schöne Aussicht genießt und es gern gemütlich mag, ist an diesen 11 Adressen in Hamburg richtig aufgehoben!
Weiterlesen
11 Cafés auf St. Pauli, die ihr kennen solltet
St. Pauli ist ein Kult-Stadtteil, wo wir uns sehr gern aufhalten und das bunte Treiben vo den Tischlein unserer liebsten Cafés aus betrachten.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite