11 Cafés im Grindel-Viertel, die man kennen sollte

Das Grindel-Viertel ist nicht nur bei Studenten beliebt. Hier tummeln sich tagtäglich verschiedenste Hamburger durch ihren Alltag. Selbstverständlich gibt es auch in diesem Viertel einige nette und gute Cafés, wo ihr richtig guten Kaffee von Profis bekommt, vorzügliche Kuchen und Tartes genießen könnt und die besten Waffeln der Stadt bekommt. Und wer zum Abschluss noch ein Bierchen möchte, kommt auch auf seine Kosten.

© Martyna Rieck

1
Schaukelnd richtig gut frühstücken im Hanging Out Café

Stellt euch vor: Ihr schaukelt gemütlich in eurem Stuhl, entspannte Beats laufen im Hintergrund, von der Decke baumeln zig grüne Pflanzen und ihr nehmt einen genüsslichen Schluck vom frischen Smoothie. Ahhh, das ist Urlaub! Und genau dieses Gefühl gibt es im Hanging Out Café im Grindelviertel. Auf der neuen Karte steht eine Açaí-Bowl, unterschiedliche Kuchen (z.B. mit Matcha), verschiedene Frühstücksplatten (die Falafel-Variante müsst ihr probieren und die Sweet & Salty ist perfekt für alle, die sich zwischen süß und herzhaft einfach nicht entscheiden kann), frischgepresste Säfte, Smoothies und natürlich Kaffee. Kommt doch mal eine Runde schaukeln!

Karlsons-Hamburg-Fruehstueck
© Michelle Weyers

2
Sich den Bauch vollschlagen bei Karlsons

Das Karlsons ist eines dieser Orte, an denen man stundenlang völlig versinken und sich den ganzen Morgen bis hinein in den Mittag den Bauch mit Leckereien vollschlagen kann, während man mit seinen Liebsten das schwedische Ambiente genießt. Nicht nur die Einrichtung, sondern auch das Essen ist ganz im schwedischen Stil gehalten, mit hölzernen Tischen und weißen Vertäfelungen an den Wänden. Die verschiedenen Frühstücke schmücken alle den Namen einer schwedischen Stadt und variieren zwischen süß, fruchtig, deftig, vegetarisch und vegan.

© Stella Bruttini

3
Träume wahr werden lassen im Breakfast Dream

Montagmorgen, ihr habt gerade die erste Vorlesung des Tages hinter euch und der Magen knurrt? Ihr sehnt euch nach einem warmen Frühstück mit Eggdrop Sandwich, herzhaft belegtem Sauerteig Brot und richtig gutem Kaffee? Oder seid ihr doch eher Team süß und habt Lust auf vegane Snacks mit det trendy Lotus Creme? Dann seid ihr im Breakfast Dream genau richtig! Steppt doch mal vorbei.

© Anna Nguyen

4
Im Cafe Backwahn zur Ruhe kommen

Ob akuter Bibliothekskoller oder einfach mal Lust auf Grindel: Das Café Backwahn verschafft Abhilfe, denn hier gibt es den ganzen Tag über viele Leckereien. Morgens trumpft es mit Frühstück jeglicher Art auf und zur Mittagszeit tummeln sich viele Studierende, die sich die wechselnde Mittagsgerichte einverleiben. Die können preislich nämlich total mit dem Essen in der nahe gelegenen Mensa mithalten. Die diversen älteren Stammgäste scheinen sich hier sehr wohlzufühlen, was nicht wirklich verwunderlich ist. Wer also nicht nur von Laptop-Tippen, sondern auch ganz gern von Seiten-Umblättern umgeben sein möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

© Sarah Baumann
© Sarah Baumann

5
Ein Geheimtipp für Kaffeliebhaber*innen: Benvenuto

Der Laden im Souterrain ist kein klassisches Café. Der Laden, der seit 30 Jahren von der italienischen Familie Benvenuto betrieben wird, ist auf den Vertrieb von italienischen Kaffeebohnen und die dazugehörigen Profimaschinen spezialisiert. Für Menschen, die auch Zuhause richtig guten Kaffee trinken möchten, werden hier Kaffeeschulungen angeboten. Viele Hamburger Gastronomen werden von Benvenuto beliefert und betreut. Ein Hamburger Urgestein sozusagen und daher ein kleiner Geheimtipp für alle Kaffeeliebhaber*innen.

© Stella Bruttini

6
Den Frühstückshimmel betreten bei Instinct Coffee

In der Rentzelstraße, unweit vom Fernsehturm und zwischen Grindel und Schanze gelegen, findet ihr Instinct Coffee. Das kleine Café ist ein wahrer Interiortraum und serviert neben einem Instagram-tauglichen Look auch noch herrliches Frühstück. Nämlich zum Beispiel Grilled Cheese Sandwich, Shakshuka, Lachsbrot mit pochiertem Ei und das vielleicht beste Pistaziencroissant der Stadt. Dazu gibt es besten Kaffee und herrlichen Matcha – auf Eis oder mit hübscher Latte-Art. Achtung, am Wochenende kann es voll werden. Die Geduld lohnt sich aber!

© Alexandra Gornago, Unsplash | CC BY 0

7
Eclairs und Kaffee auch am Grindel rausholen

Das Eclair au Café lieben wir in Eppendorf und in der Nähe der Schanze schon und wenn wir uns am Grindel aufhalten, steppen wir auch gern in diese Filiale und holen uns ein wohl gefülltes Röllchen oder einen Kaffee oder ein Stückchen Kuchen. Hier schmeckt einfach alles und man kann sich auch in der Ecke niederlassen und ewig mit den (Uni-)Freund*innen über den neuesten Gossip austauschen und dabei genüsslich seinen Café au lait schlürfen.

Mathilde Schlump Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

8
Literatur im Mathilde Literatur Café

Im Café Mathilde gibt es nicht nur Kaffee und Literatur, hier wird vor allem Gemütlichkeit ganz groß geschrieben. Zusammengesuchtes Mobiliar aus den 50ern, Stehlampen, Bücher, Suppen und Snacks sorgen für die eine Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Hier kann man stundenlang mit der BFF über Jungs lästern aber genauso gut Oma zum Kaffee einladen. Großer Favoritencharakter!

© Café Leonar

9
Ein Geschmack für alle Geschmäcker im Café Leonar

Der Hummus findet im Café Leonar oft seinen Platz in diversen Gerichten. Neben sehr guter Falafel mit Tahin-Sauce, dem angesprochenen Hummus, Babaganoush, roter Krautsalat und hausgemachtem Pitabrot empfehlen wir euch vor allem den gebratenen Halloumi mit konferierten Tomaten zu probieren. Wer noch mehr Hummus möchte, sollte hier auf ein Tel Aviv-Hummus-Frühstück vorbeikommen, das mit Shakshuka, Labane und Tabouleh serviert wird. Oder probiert das sehr leckere Tahin-Eis mit Dattelsirup und karamellisierten Nüssen. So Hu-muss das!

© Salon Wechsel Dich

10
Fluffige Waffeln und Avocadobrot mampfen im Salon Wechsel Dich

Hier schlägt das Herz von Waffel-Liebhaber*innen direkt höher, denn im Salon wechsel dich stehen nicht nur süße  Toppings und Füllungen stehen auf der Karte – ja, ihr habt richtig gehört, Füllungen! Ihr könnt euch hier nämlich einen Kinderriegel in den Waffelteig einbacken lassen! Auch herzhafte Waffeln mit Tomate-Mozzarella, Ziegenkäse, Chutney, Brie oder Serranoschinken finden ihren Weg auf die Teller. Die perfekte Kombination am Morgen bildet wohl der Frühstücksteller, auf dem sich eine süße Waffel und ein Avocadobrot finden. Wir sind große Fans! 

© Daniel Dittus

11
Buntes Publikum trinkt in der Pony Bar

In der Pony Bar könnt ihr von früh bis spät Kaffee, frischen Ingwertee trinken und leckeren Kuchen essen. Wenn der Abend näher rückt, kann man sich dann auch schon mal ein Alster oder eine Weinschorle genehmigen. Irgendwann zur späteren Stunde, wenn dann auch der letzte Platz belegt wurde und vor dem Laden eine ordentliche Traube an Menschen steht, gehen dann immer mehr Bier, Wein und richtig gute Drinks über den Tresen. Dann wird die Pony Bar erst richtig zur Bar, die Musik wird aufgedreht und das Licht gedimmt, lautes Geschwafel liegt in der Luft. Viele Student*innen und junge Menschen kommen nach ihrem Feierabend hier her. Außerdem finden in der Pony Bar regelmäßig Kulturveranstaltungen statt, die ihr ganz kostenfrei besuchen könnt!

  • Pony Bar Allende-Platz 1, 20146 Hamburg
  • Montag: 9.30–0 Uhr, Dienstag und Mittwoch: 9.30–2 Uhr, Donnerstag und Freitag: 9.30–3 Uhr, Samstag: 14–3 Uhr

Rund um den Grindel

11 Restaurants im Karoviertel für leckeres Mittagessen
Unweit vom Grindel befindet sich das Karoviertel und das ist zum Lunchen echt super!
Weiterlesen
11 Orte in der Schanze, an denen ihr tollen Kaffee trinken könnt
Ein Ausflug in die Schanze ist immer eine gute Idee und hier gibt es eine extrem hohe Cafédichte!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite