Theatervergnügen: 11 Stücke, die ihr diesen Winter nicht verpassen dürft
Die winterlichen Tage mit Advent, Weihnachten und dann dem Rutsch ins neue Jahr stehen schon auf der Fußmatte: Wer zwischendurch mal Ruhe und Abwechslung von Geschenkeshopping, Tannenbaum schlagen oder Familienschnack braucht, sollte sich in diese Liste reinlesen. Die Bühnen der Stadt halten für euch sowohl klassische Musicalstücke als auch Komödien und vor allem ganz viel Tanz bereit. So schön wird das Theater im Winter in Hamburg:
1 Der Prozess
Ein Klassiker der Literatur, den viele Schüler*innen vermutlich verfluchen würden, dessen Inhalt aber wirklich bewegend ist: Josef K. wird von einer mysteriösen Behörde verhaftet und angeklagt. Wieso genau und welche Umstände zu seiner Verhaftung geführt haben, versteht er nicht. Während er auf seinen Prozess wartet, durchläuft er in seinem Inneren einen ganz anderen Prozess. Am Ende kommt die Erkenntnis: Josef K. ist schuld – weil er lebt! Besonders freuen wir uns, ein bekanntes Gesicht aus der Hamburger Theaterszene wiederzusehen, das wir sehr gernhaben: Merlin Sandmeyer, den ihr unter anderem auch von der Serie "Die Discounter" kennen könntet.
2 Die Feuerzangenbowle
Das Stück feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum am Altonaer Theater: Die Komödie erzählt von einer Herrenrunde, die gemeinsam über das Leben und ihre vergangene Schulzeit resümieren. Doch der junge Schriftsteller Dr. Pfeiffer war im Gegensatz zu den anderen nie auf einem klassischen Gymnasium, sondern auf einer Privatschule. So entsteht die Idee, genau diese Zeit "nachzuspielen" – mit allen einhergehenden Dingen wie Mobbing, der ersten Liebe und Streiche spielen.
3 Rockin' Burlesque
Wohin passt ein Stück mit einer Mischung aus Rock’n’Roll und Erotik, Party und Unterhaltung besser passen als auf die Reeperbahn? Auf der Bühne des Imperial Theater begegnen sich die beliebte Rock’n’Roll-Partyband Rockhouse Brothers und das heißeste Burlesque Ensemble der Stadt, die Sinderellas! Ihr könnt euch auf einen Abend voller Energie, Abwechslung und Musik einstellen, die euch von euren Sitzen hauen wird.
4 Der letzte Pinguin
Humorvoll, satirisch und leicht überdreht erzählt die Komödie von einem ernsten Thema: Auf einem Polarkreuzfahrtschiff planen die Reisenden gemeinsam die letzten frei lebenden Pinguine der Welt zu retten – mit einem Naturschutzgebiet in der Antarktis. Während der Reise auf dem Schiff wird sich mit korrekten Weltanschauungen und der Suche nach Sinn und Unsinn beschäftigt – immer mit ein wenig Witz versteht sich.
5 Dienstags bei Morrie
Vielleicht kennt ihr ja das zugehörige Buch zu diesem Stück? Die Geschichte erzählt von Mitch, der nach einiger Zeit wieder auf seinen ehemaligen Dozenten Morrie trifft. Mit ihm hatte er schon immer eine besondere Verbindung. Die Reunion der beiden beruht aber leider auf einem traurigen Grund – Morrie ist unheilbar krank. In einem wöchentlichen Ritual verbringen die beiden die letzten Monate von Morries Leben gemeinsam, werden noch inniger und lernen eine Menge von ihrem Gegenüber. Die Vorstellung am 10. Dezember wird mit Gebärdensprache angeboten!
6 Tanz der Vampire
Das Kult-Musical ist zurück in Hamburg! Die Kombination aus Schauer, Komik, rockig-gefühlvoller Musik und spektakulären Bühnenbildern begeistert Musical-Liebhaber*innen schon seit Jahrzehnten. Die Geschichte handelt von dem Forscher Abronsius, der in Transsilvanien den Vampiren auf den Grund gehen will. Dabei erwarten ihn so einige Überraschungen mit den blutsaugenden "Monster".
7 Schmidts Winterglitzer
Das kitschig-schräge Spektakel wird von den Geschwistern Breidenbachs präsentiert, von denen man zumindest Bruder Nik schon von der Bühne des Schmidts kennen könnte. Gesangseinlagen, akrobatische Tänze, wilde Spiele und viele Überraschungen erwarten euch hier beim Winterglitzer auf der Bühne. Und on top immer dabei: Ganz viel Lametta!
8 Herr der Diebe
Alle Menschen zwischen 20 und 35 Jahren sind bestimmt genau so Cornelia Funke-Liebhaber*innen wie wir, oder? Die Geschichte rund um den Herrn der Diebe und seine Gruppe an jugendlichen Kleinverbrecher*innen ist so spannend und berührend, dass sie einfach auf eine große Bühne gehört! Und dazu spielt das Ganze auch noch im romantischen und doch auch düsteren und magischen Venedig mit seinen Brücken und Löwen. Auch für Schulklassen ein tolles Stück für die Weihnachtszeit!
9 Was war und was wird
Ein komödiantisches Stück Gegenwartsliteratur, extra geschrieben für die Hamburger Kammerspiele. Und sicherlich ein Stück, dass viele Menschen in ihren Gedanken und Sorgen des Lebens abholt: Ein Ehepaar in der Mitte des Lebens, alleine im Haus ohne Kinder und stehend vor einem großen Haufen Sorgen und Fragen. Wie geht es jetzt weiter? Haben wir unser eigenes Leben richtig ausgelebt? Und was wäre, wenn wir alles ganz anders gemacht hätten?
10 Der Nussknacker
Das Ballettstück, das uns wohl alle am meisten in weihnachtliche Stimmung versetzen kann: Mit der grandiosen Musik von Tschaikowsky untermalt, erzählt die Geschichte von Marie, die auf ihren neuen Spitzenschuhen mit dem Kadetten Günther tanzt, tanzt, der ihr den schönen Nussknacker geschenkt hat. Genauer gesagt behandelt die Geschichte den Übergang von Kind zum noch nicht ganz Erwachsensein, von einem Abschied der kindlichen Leichtigkeit.
11 Das perfekte Geheimnis
Das passende Stück zu dem erfolgreichen Kinofilm, den einige von euch bestimmt gesehen haben: Die Gesellschaftskomödie erzhält von einem Abend mit vier Freunden, die sich einmal im Monat mit ihren Frauen zum Essen treffen. Dabei werden alle Handys und sonstige Ablenkungen weggesperrt – was an einem Abend dazu führt, dass nicht nur geheime Affären, sondern auch weiter Geheimnisse ans Licht kommen. So wird aus einem entspannten Abend eine sehr turbulente Angelegenheit ...