11 vorweihnachtliche Events mit Kindern
Wenn der Duft von gebrannten Mandeln, heißen Maronen und würzigem Punsch in der Luft liegt, wenn in der Innenstadt die Weihnachtsbeleuchtung glitzert und eure Kinder bereits den dritten Handschuh und die fünfte Pudelmütze verschusselt haben, ist es wieder so weit – die Adventszeit ist da. Entdeckt 11 märchenhafte Tipps, die eurer Familie die Vorweihnachtszeit versüßen, sowie Groß und Klein magische Erlebnisse bescheren.
1 Einlochen beim Wintergolfen in der HafenCity
Auf dem Karussellpferd oder der Schlittschuhbahn die immer gleichen Runden zu drehen ödet euch an? Dann probiert doch mal Wintergolfen. Denn das Geschicklichkeitsspiel sorgt nicht nur im Sommer für gute Laune. In der zauberhaften Kulisse des Weihnachtsmarktes auf dem Überseeboulevard in der HafenCity könnt ihr auf 13 kreativen Bahnen die kleinen Bälle an Eisbären, Pfefferkuchenmännern und Pinguinen vorbeibugsieren und dabei euer Können unter Beweis stellen. Die Attraktion ist bis zum 30. Dezember geöffnet und verspricht Spaß für die ganze Familie. Besonderes Highlight: Am 9. Dezember findet ein Wintergolf-Turnier für Kinder statt (ohne Voranmeldung).
2 Die Weihnachtsparade durch die Hamburger Innenstadt bestaunen
Vergesst den stümperhaften Festzug im Disneyland – die wahren Stars der Vorweihnachtszeit findet ihr bei der Hamburger Weihnachtsparade! An allen vier Adventssamstagen ziehen prächtige Motivwagen und fröhliche Fußgruppen bunt gekleideter Elfen, glitzernder Engel und anderer fantasievoller Weihnachtswesen durch die Innenstadt und bringen euch zu den Klängen einer Blaskapelle in Feierstimmung. Selbstverständlich gibt sich auch der Weihnachtsmann die Ehre und winkt gütig von seinem mit Geschenken bepackten Rentierschlitten herunter. Die Parade startet jeweils um 14 Uhr und 17 Uhr vor Saturn in der Mönckebergstraße, dann zieht der Umzug in Richtung Jungfernstieg.
3 Ein zauberhaftes Weihnachtstheater besuchen
Ob klassisches Weihnachtsmärchen oder modernes Stück mit bekannten Lieblingsfiguren – beim Besuch der Vorstellung eines Theaters sind strahlende Kinderaugen garantiert. Dieses Jahr präsentieren zum Beispiel die Kammerpuppenspiele Bielefeld ihr brandneues Stück "Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten". Dabei begeben sich der vorlaute Drache und das Stachelschwein Matilda auf eine abenteuerliche Suche nach dem Südpol. Die liebevolle Inszenierung mit Schauspiel, Großfiguren und Gesang sind für Kinder ab vier Jahren geeignet, die Dauer beträgt circa 80 Minuten, inklusive Pause.
4 Mit den "Drei ??? Kids" einen kniffligen Kriminalfall lösen
Eure Sprösslinge sind schon etwas älter und erwarten mehr Action auf der Bühne? Kein Problem, denn "Die Drei ??? Kids" stehen vor einem rätselhaften neuen Fall und benötigen eure Hilfe. Onkel Titus hat eine alte Standuhr ersteigert. Doch kaum steht diese auf dem Schrottplatz, sind jede Menge Leute hinter ihr her. Welches Geheimnis versteckt sich in der Uhr? Ein singender Geist führt die jungen Detektive auf eine gefährliche Spur... Die Produktion "Die Drei ??? Kids – Der singende Geist" der Hamburger Kammerspiele eignet sich für Kinder ab acht Jahren und wird die kleinen Spürnasen zweifellos begeistern.
5 Beim Weihnachtskonzert zum Goldkehlchen werden
Die (Vor-)Weihnachtszeit ist traditionell die Zeit der besinnlichen Lieder, des schrillen Kindergesangs und der schiefen Flötentöne. Auf einem der vielen Weihnachtskonzerte, die auch dieses Jahr wieder in Hamburg stattfinden, lernen eure Lütten, wie es richtig geht. Zum Beispiel beim Weihnachtskonzert des erfolgreichen Musikprojektes "Lichterkinder" am 15. Dezember. Dort werden die größten "Lichterkinder"-Hits zusammen mit den schönsten Weihnachtsliedern in einer zauberhaften Show für die ganze Familie präsentiert. Außerdem tut ihr beim Tanzen und Singen auch noch etwas Gutes: Denn bei jeder Veranstaltung werden mit den gesammelten Spenden Kinder-Hilfsprojekte unterstützt.
6 In die zauberhafte Lichterwelt LUMAGICA im Wildpark eintauchen
Seit dem 16. November wird es nach Einbruch der Dunkelheit allabendlich magisch im Wildpark Schwarze Berge – denn dann wird der beliebte Tierpark im nördlichen Niedersachsen zum geheimnisvollen Lichterwald LUMAGICA. Mehr als 250 Lichtmotive, über 100 Kilometer funkelnde Lichterketten sowie zahlreiche interaktive Lichtinstallationen, Wasserleinwände und stimmungsvolle Musik entführen euch in eine mystisch illuminierte Welt. Auf dem rund zwei Kilometer langen Rundweg könnt ihr vom Elbblickturm aus das Lichtgewand eines Pfaus steuern, einander im Lichtball besiegen, summende Bienen zum Fliegen bringen – und euch tierisch verzaubern lassen.
7 Einen Ausflug in die Weihnachtsstadt Lüneburg unternehmen
Ein Erlebnis für die ganze Familie: Ab dem 29. November verwandelt sich das wunderschöne Lüneburg in eine funkelnde Weihnachtsstadt. Dann erstrahlt das historische Rathaus im Lichterglanz und liebevoll dekorierte Schaufenster laden zum Bummeln ein. Außerdem könnt ihr euch auf zahlreichen Weihnachtsmärkten vor der stimmungsvollen Lüneburger Stadtkulisse die Hände an einem Heißgetränk wärmen und vorweihnachtlichen Naschereien hingeben. Ein liebevolles Programm für Kinder rundet euren Besuch ab. So können eure Lütten täglich um 17 Uhr den Weihnachtsmann am Rathaus treffen, sich auf der Lüneburger Märchenmeile die schönsten Fabeln erzählen lassen oder am 8. Dezember das kostenfreie Weihnachtskino mit dem Kinderfilm "Petterson und Findus" genießen.
8 Die echte Elsa im Musicalhit „Die Eiskönigin“ erleben
Seit Walt Disney Pictures 2013 mit dem Animationsfilm "Die Eiskönigin – Völlig unverfroren" einen Kinohit landete, sind die Hauptfiguren des frostig-fröhlichen Spektakels nicht mehr aus deutschen Kinderzimmern wegzudenken. Auch das dazugehörige Musical zog bereits unzählige Besucher*innen in das Stage Theater an der Elbe. Seit dem 18. Oktober schmettert nun niemand Geringeres als Willemijn Verkaik ihr "Let it go" von der Bühne. Die Stimme kommt euch bekannt vor? Kein Wunder, denn die Niederländerin singt in der deutschen Fassung der Filme die Rolle der Elsa. Eine magische Inszenierung, die sich auch prima als Weihnachtsgeschenk eignet. Tipp: An den Familientagen zahlen bis zu zwei Erwachsene nur den Kinderpreis.
9 Im Planetarium Weihnachtsengeln begegnen
Was machen zwei übermütige Weihnachtsengel, die unsanft auf der Erde gelandet sind? Richtig, Unsinn! Denn ihre Aufgabe, den Menschen den Weihnachtssegen zu bringen, haben Suta und Gihon bei ihrem Absturz leider komplett vergessen. In dieser liebenswerten musikalischen Geschichte von Wolfram Eicke und Dieter Faber helft ihr den beiden Lichtgestalten mittels der Botschaften von Weihnachtsliedern dabei, sich zu erinnern. Genießt in der einzigartigen Atmosphäre der Planetariums ein reichhaltig bebildertes, vollständig animiertes Weihnachtsmärchen, präsentiert von Rolf Zuckowski. Die 360-Grad-Fulldome-Show mit kuppelumspannenden Bildwelten begeistert kleine Weihnachtsfans ab fünf Jahren.
10 Den schwimmenden Nikolausmarkt besuchen
Ihr habt es vielleicht noch nicht gewusst, aber in Harburg kommt der Nikolaus auf dem Seeweg! Am 2. und 3. Dezember legt er mit seinem Schiff im Harburger Binnenhafen an und verteilt seine Gaben an kleine Leichtmatrosen, die das ganze Jahr über ihre Seetauglichkeit bewiesen haben. Der schwimmende Nikolausmarkt, veranstaltet vom Museumshafen Harburg e.V., hat aber noch mehr zu bieten: Jeweils von 13 bis 16 Uhr gibt es rund um den Binnenhafen ein buntes Programm mit Live-Musik, vielfältigen Aktionen der teilnehmenden Vereine sowie Speisen und Getränken. Wenn es dunkel wird, erstrahlen die Schiffe am Kai des Museumshafens in stimmungsvoller Weihnachtsbeleuchtung. Der Nikolaus wird an beiden Tagen um 14 Uhr erwartet.
11 Die Kufen glühen lassen im Eisland Farmsen
Die EisArena in Planten un Blomen mag eine der schönsten Eisbahnen unter freiem Himmel sein, aber im Eisland Farmsen findet ihr beste Eisqualität und habt dabei zusätzlich ein Dach überm Kopf – denn wie wir alle wissen, sind Hamburger Winter gern mal feucht. Auf der rund 1.800 m2 großen Eisfläche könnt ihr nach Herzenslust Schlittschuh laufen oder auch kunstvolle Sprünge und Pirouetten zum Besten geben. Dabei sorgen passende Musik, stimmungsvolle Beleuchtungseffekte und die große Videowall für Abwechslung. Die verdiente Stärkung erwartet euch mit herzhaften Snacks und Getränken in der "Polarstation" (nur Barzahlung). Ihr mögt es groovy? Jeden Samstag von 20 bis 22 Uhr wird die Eisfläche zur coolen Disco.