Theatervergnügen: 11 Aufführungen, die ihr diesen Herbst nicht verpassen dürft

Die ideale Vorstellung eines Herbstabends besteht für uns aus einem Besuch in den zahlreichen Hamburger Theaterhäusern. Denn spätestens, wenn die Straßen nass sind und die Temperaturen sinken, zieht es uns vor die Bühnen und in die wunderschönen Säle. Und es scheint, als hätten uns die Hamburger Häuser belauscht, denn die kommenden 11 Stücke sind nicht nur spannend, sondern auch lustig, augenöffnend und vor allem entertainend. Ab in das Theatervergnügen für den Herbst 2023 mit euch!

© Oliver Fantitsch

1
Edgar Wallace: Die blaue Hand

Was passt besser in den düsteren Hamburger Herbst, als eine astreine britische Kriminalgeschichte auf der Bühne zu sehen? Wir befinden uns in einem abgelegenen, schicken Landhaus, in dem die Protagonistin Mary Danto eigentlich nur ihre Ruhe haben möchte. Doch da wandert eine mysteriöse Gestalt durch das Haus, hinterlässt anonyme Drohbriefe und hinterlässt nach Einbrüchen und Überfällen stets einen blauen Handabdruck an den Tatorten. Mit detektivischem Spürsinn und viel Humor macht sich Mary auf die Suche nach dem*der Täter*in.

  • Imperial Theater, Reeperbahn 5, 20359 Hamburg
  • Donnerstag – Samstag: 20 Uhr, im November und Dezember samstags zusätzlich um 16 Uhr
  • Tickets ab 21 Euro
© Rocket&Wink

2
Iokaste

Inspiriert ist das Stück, das im Rahmen der "ANTHROPOLIS"-Reihe läuft, unter anderem von der ungefähr 60 Jahre älteren Tragödie "Sieben gegen Theben" von Aischylos. Aufgrund des Russland-Ukraine-Krieges seit Februar 2022 ist es aber aktueller denn je: Der Konflikt zwischen den Brüdern Eteokles und Polyneikes scheint zu eskalieren, denn beide beschuldigen sich gegenseitig des Machtmissbrauches und des Verrats. Ihre Mutter Iokaste zwingt die Beiden zum Verhandeln, appelliert an menschliche Autonomie und die Freiheit der Wahl, denn es gilt: Rede vor Rache. Wer möchte, kann die fünfteilige Serie auch an ausgewählten Marathonwochenenden auf einmal sehen.

  • Deutsches SchauSpielHaus Hamburg, Kirchenallee 39, 20099 Hamburg
  • ab 27. Oktober 2023
  • Tickets ab 15 Euro, Stehplätze ab 6 Euro
© DERDEHMEL/Urbschat

3
Ein deutsches Leben

Sagt euch der Name Brunhilde Pomsel etwas? Von 1942 bis 1945 hatt sie einen durchaus harten und historisch gesehen relevanten Beruf, denn sie war Sekretärin für den damaligen Propagandaminister Joseph Goebbels. Basierend auf einem Interview, das Pomsel im Alter von 102 Jahren gab, erzählt das Solo mit Brigitte Grothum von einem bewegten Leben und von der Zeit an der Seite des unheimlichen Meisters der Propaganda.

  • Hamburger Kammerspiele, Hartungstraße 9-11, 20146 Hamburg
  • 10.–31. Oktober 2023
  • ab 21 Euro
© Kerstin Schomburg

4
Nebenan

"Ein sehr komischer Theaterkrimi mit starken Dialogen und einem überraschendem Plot", so fasste die Hamburger Morgenpost das neue Stück mit Stephan Grossmann und Oliver Mommsen zusammen. In der Geschichte von Autor Daniel Kehlmann prallen der unscheinbare Bruno, Mitarbeiter bei einem Kreditkarteninstitut und der Star-Schauspieler Oliver aufeinander. So entsteht ein Machtkampf zwischen diesen beiden Männer, die unterschiedlicher nicht sein können und das vor dem Hintergrund eines Stücks Zeitgeschichte – der deutschen Wiedervereinigung!

  • St. Pauli Theater, Spielbudenplatz 29 - 30, 20359 Hamburg
  • 31. Oktober – 5. November 2023
  • Tickets ab 17,90 Euro
© Arno Declair

5
Die Dinge meiner Eltern

Das Stück stammt nicht nur von Gilla Cremer, ihr könnt sie hier auch direkt live auf der Bühne erleben: Agnes muss ihr Elternhaus entrümpeln – und in 60 Jahren hat sich hier von oben bis unten so einiges angesammelt. Wo fängt man da an? Und wie trennt man sich von Gegenständen, zu denen eine emotionale Bindung besteht? Oder sollte man gar mit den Dingen, die noch etwas wert sind, Geld machen? Und dann findet die Protagonistin auch noch alte Tagebücher und Briefe. Ganz tolle Aktion: Die Vorstellung am 03.11. um 19.30 Uhr wird mit Gebärdensprache angeboten!

  • Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg
  • 12. Oktober – 10. November 2023
  • Tickets ab 24 Euro
© Staatsoper Hamburg

6
Salome

Die Uraufführung von "Salome" von Richard Strauss fand 1905 in der Semperoper in Dresden statt – 2023 inszeniert die Hamburgische Staatsoper das Stück für euch. Strauss griff für seine Komposition auf das gleichnamige Theaterstück von Oscar Wilde zurück, das damals wie heute als recht morbide gilt. Die Hauptprotagonistin Prinzessin Salome zeigt sich freizügig und hat ein unerfülltes Verlangen nach dem Andersartigen, dem Körper des Propheten Jochanaan. Sie verlang als Rache dessen Kopf – ein Preis, den die männerdominierte Gesellschaft um ihren Stiefvater Herodes für ihren Tanz zu zahlen bereit ist.

  • Hamburgische Staatsoper, Großes Haus, Dammtorstraße 28, 20354 Hamburg
  • ab dem 29. Oktober 2023
  • Tickets ab 8 Euro
© Oliver Fantitsch

7
Tussipark

Der Tussipark, das sind die gestresste Hausfrau und Mutter Grit, die frisch entlassene Verkäuferin Jennifer, die männerverschleißende Geschäftsfrau Pascaline und Wanda, deren Hochzeit gerade geplatzt ist. Mit Pommes, Alkohol und Karaoke-Songs bildet sich aus diesen vier eine Frauengemeinschaft, die zusammenhält und ein gemeinsames Ziel hat – die Suche nach dem Traummann! Eine Karaoke-Komödie, die euch vermutlich zum Lachen und Weinen bringen wird.

  • Ohnsorg-Theater, Heidi-Kabel-Platz 1, 20099 Hamburg
  • 13. Oktober – 2. November 2023
  • Tickets ab 39,76 Euro
© G2 Baraniak

8
Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel

Moritz Rinke Romandebüt aus 2011 erzählt von unheimlichen Familiengeheimnissen, vom Künstlerleben, von Ruhm, Verführung und Vergänglichkeit, vom Lieben und Verlassenwerden und von einem Dorf im hohen Norden. Genau diese Themen bringt das Ensemble des Altonaer Theaters auf die Bühne. Sie spielen für uns die Geschichte von Paul nach, der gerade dabei ist, seine kuriosen Kunstprojekte umzusetzen, als er erfährt, dass das Haus seines Großvaters und damit sein Erbe im Moor zu versinken droht. So muss er zurück an den Ort seiner Kindheit und in seine eigene Vergangenheit zurückreisen.

  • Altonaer Theater, Museumstraße 17, 22765 Hamburg
  • 30. September – 11. November 2023
  • Tickets ab 20 Euro
© monsun.theater

9
Geschlossene Gesellschaft

Gemeinsam mit dem Kollektiv "frau emma gelb", das einen Raum für Reflexion, kollektives Innehalten und philosophische Fragen über die Menschheit bietet, wurde das Stück entwickelt. Das Drama erzählt von drei sich fremden Personen, die sich nach ihrem Tod gemeinsam in der Hölle treffen. Sie lassen ihre Leben und die damit einhergehenden positiven und negativen Erlebnisse, Gefühle und Konflikte Revue passieren. Dabei müssen sie auch lernen, mit den Meinungen anderer umzugehen.

  • monsun.theater, Gaußstraße 149, 22765 Hamburg
  • ab 1. November 2023
  • Tickets ab 13 Euro
© Krafft Angerer

10
Noch wach?

Christopher Rüping inszeniert in diesem Stück den Roman "Panikherz" von Benjamin von Stuckrad-Barre. Die Geschichte erzählt von einer jungen Frau in Berlin und einem Schriftsteller in Los Angeles. Dabei kreuzen sich ihre Wege und daraus entstehen schnell tiefe persönliche Konflikte. Ein Stück, das aktuelle Geschehnisse wie die MeToo-Debatte, politische Ungerechtigkeiten und Abhängigkeiten thematisiert. Wer sich musikalisch einstimmen möchte, findet hier die passende Playlist zum Stück.

  • Thalia Theater, Alstertor, 20095 Hamburg
  • ab 13. Oktober 2023
  • Tickets ab 12 Euro
© DERDEHMEL Urbschat

11
Rent a Friend

Die Agentur "Rent a Friend" hat ein kurioses Geschäftskonzept: Sie vermietet diverse Familienmitglieder für alle Lebenslagen. Praktisch für Sarah, die vorgibt einen Verlobten zu haben, den es aber gar nicht gibt! Blöd nur, dass ihre Familie diesen Verlobten jetzt aber unbedingt kennenlernen möchte. Und auch blöd, dass der falsche Verlobte von der Agentur sich als super junger Skater entpuppt, der so gar nicht aussieht, wie Sarah sich das vorgestellt hat. "Rent a Friend" erzählt auf charmante Weise von Selbstoptimierung und dem Wunsch, auf andere unbedingt glücklich wirken zu wollen.

  • Komödie Winterhuder Fährhaus, Hudtwalckerstraße 13, 22299 Hamburg
  • ab 25. Oktober – 12. November 2023
  • Tickets ab 25 Euro

Noch mehr Kultur im Herbst für euch

Konzertvergnügen: Auftritte im Oktober
Der Oktober wird laut, denn in Hamburg treten einige richtig coole Newcomer und alt eingesessene Künstler*innen auf.
Weiterlesen
Tolle 11 Kinoaufführungen im Oktober
Wir haben die 11 besten stadtbezogenen Vorführungen für euch herausgesucht, die ihr in den Kinos anschauen könnt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite