11 zauberhafte Secondhand-Kinderläden in Hamburg

Kleidung verdient ein zweites Leben! Secondhand liegt seit einigen Jahren im Trend – und das mit gutem Grund. Denn für eine nachhaltige und ressourcenschonende Lebensweise macht Secondhand-Shopping mehr Sinn, als zur Neuware zu greifen, die womöglich unter zweifelhaften Bedingungen produziert wurde. Für den Nachwuchs darf es nur das Beste sein? Noch ein Grund für Secondhand! Da die Kleidung schon mehrfach gewaschen wurde, braucht ihr euch keine Gedanken über Schadstoffe in den Textilien zu machen, welche die zarte Haut eurer Sprösslinge reizen könnten. Zudem wachsen die Lütten so schnell aus den Klamotten heraus, dass die schönen Stücke oft nur wenige Male getragen wurden und somit meist sehr gut erhalten und sogar modisch up to date sind. So schont ihr nicht nur euren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Wir haben euch eine kunterbunte Auswahl an feinen Secondhand-Läden für Kinder zusammengestellt, die von der Babysocke bis zum Laufrad alles anbieten, was das Herz begehrt.

© Birte Hecht

1
Einkaufen und Gutes tun im Lütte Plünn in Wandsbek-Marienthal

Das plattdeutsche Wort "Plünn" bedeutet so viel wie Krempel oder auch Kleidung. Im Secondhandshop des DRK Kreisverbands Hamburg-Nordost e.V. gibt es jedoch keinen Plunder, sondern sorgfältig zusammengestellte und liebevoll präsentierte Kinderkleidung. Ihr findet dort schöne Kleidungsstücke bis Größe 140 zu fairen Preisen und gut erhaltene Spielsachen. Das Personal arbeitet ehrenamtlich und ist ausgesprochen herzlich. Mit dem Erlös aus den Verkäufen werden soziale Projekte in der Nachbarschaft gefördert. Damit die lieben Kleinen sich während eures Aufenthalts nicht langweilen, gibt es ein extra Spielzimmer mit süßer Mal-Ecke.

© Birte Hecht

2
Im Knallbonbon in Eilbek Schuhträume wahr werden lassen

Aschenputtel hätte in diesem Laden garantiert den fehlenden zweiten Schuh gefunden, denn im Knallbonbon reiht sich ein zauberhaftes Schuhpaar an das nächste. Rosa Glitzer, bunte Blumen und mit Strass verzierte Sandalen lassen Kinderaugen leuchten. Hier gibt es vor allem Kleidung (und Schuhe) für kleinere Kinder, aber auch etwas Damenmode. Außerdem ein paar Dinge, die wir in keinem der anderen Läden gefunden haben, wie zum Beispiel Neoprenanzüge für Kinder und vereinzelte Schätze wie ein sehr gut erhaltenes Puky-Rädchen für sagenhafte 19 Euro – schnell sein lohnt sich also!

© Birte Hecht

3
Klein, fein und kunterbunt: Kommt Vintage shoppen im Kukulino

Bei Kukulino hat uns besonders das große Sortiment an Mützen, Jacken und Anoraks für Kinder überzeugt – denn gerade der Kauf von wetterfester und robuster Outdoorkleidung für die kleinen Entdecker kann für Eltern teuer werden. Der überschaubare Laden in der Nähe der Hamburger Meile bietet eine schöne Auswahl an Kinderkleidung für jeden Geldbeutel. Außerdem gibt es Spielsachen (besonders für die Kleinsten), Bücher und sogar eine Kiste mit gebrauchten Inlineskates – also nichts wie hingesaust!

© Birte Hecht

4
Besondere Schätze für kleine Vintage-Freunde finden bei fUX Vintage

Schlaue Füchse: Auf zu fUX Vintage! Ob selbst gestrickte Pullover, hübsche Basics, einzigartige Vintage-Teile oder skandinavische Trend-Labels – in diesem fabelhaft dekorierten, stilvollen Lädchen inklusive Onlineshop steckt all dies und zusätzlich eine große Menge Herzblut der Inhaberin. Sie verkauft dort nicht nur gebrauchte Kinderkleidung von Arket über Mini Rodini bis Zara, sondern auch wunderschöne selbstgenähte Teile sowie kleine Kinderspielzeuge und herrlichen Klimbim. Wer einmal an dem farbenfrohen Schaufenster vorbeispaziert ist, wird wie magisch in den hübschen Fuchsbau gezogen – und garantiert nicht enttäuscht.

© Birte Hecht

5
Gemütlich für die Kleinsten bummeln gehen bei Lotta & Ben

Von wegen Wühltisch! Bei Lotta & Ben in Volksdorf wird die Ware so ansprechend und liebevoll präsentiert, dass man sich in einem Laden für Neuware wähnt. Anstatt kleinere Spielzeugteile in eine große Kiste zu kippen, aus der man sich dann mühsam das passende Zubehör für den Playmobil-Zoo heraus friemeln muss, werden hier alle Sets säuberlich in Tütchen zusammengestellt. Dazu gibt es eine große Auswahl an vorbildlich sortierter Kinderkleidung sowie Schuhe und Spielzeug. Der Besuch in diesem feinen Lädchen lässt sich übrigens bestens mit einem Spaziergang durch die ländliche Idylle der Wald- und Naturschutzgebiete von Volksdorf verbinden.

  • Lotta & Ben Waldherrenallee 17, 22359 Hamburg
  • Montag: 14–18 Uhr, Dienstag: Do 9.30–13.30 Uhr & 15–18 Uhr, Mittwoch & Freitag: 9.30–13.30 Uhr, Samstag: 9.30–13 Uhr
© Isabel Rauhut

6
Shopping mit Feelgood-Atmosphäre erleben bei Mano a Mano

Der spanische Ausdruck "Mano a Mano" bedeutet so viel wie "von Hand zu Hand". Und der Name ist Programm: sorgfältig ausgesuchte und hochwertige Ware ist hier in liebevolle (zweite) Hände abzugeben. Der Shop bietet Kleidung, Accessoires und Schmuck für Erwachsene und Kinder. Entspannte Musik, aufmerksames und herzliches Personal – Secondhand-Shopping mit Wohlfühlatmosphäre.

© Birte Hecht

7
Bonbons naschen und Schnapper machen beim Alsterdorfer Hosenmatz

Nur durch einen glücklichen Zufall sind wir auf dieses schnieke Lädchen gestoßen, denn eine Website sucht man beim Alsterdorfer Hosenmatz vergeblich. Dabei ist der Laden so schnucklig wie sein Name. Das hochwertige Sortiment reicht von Größen für Neugeborene bis hin zu Kleidung für Teenager. Zudem findet sich hier goldiger Tüdelkram für Kinder, meist als Neuware. Große Bonbongläser, gefüllt mit leckerem Fruchtgummi und sauren Zungen, verbreiten zauberhaften Nostalgie-Charme. Im dazugehörigen Damen-Secondhand-Geschäft nebenan, kann sich dann auch Mutti mal etwas gönnen.

© Birte Hecht

8
Pre-loved Premium-Kinderkleidung bei Jungs & Deerns entdecken

"Entschuldigung, hätten Sie das auch in meiner Größe?" Beim Anblick der vielen herrlichen Vintage-Stücke bei Jungs & Deerns sind wir in laute Begeisterung ausgebrochen und hätten einiges gern selbst anprobiert. Aber es soll ja um die Lütten gehen. Seit 30 Jahren gibt es in dieser herzigen Boutique im wunderschönen Blankeneser Treppenviertel vor allem Marken-Kinderkleidung und vereinzelt auch rare Einzelstücke für modebewusste junge Hamburger*innen. Ab Sommer 2023 könnt ihr ausgewählte Teile auch im neuen Onlineshop erstehen. Nice to know: Die Inhaberin plant für 2024 ein Leasing-Modell, das es Kunden ermöglicht, ausgewählte Kleidungsstücke für einen bestimmten Anlass oder Zeitraum auszuleihen und wieder zurückzugeben. Lieben wir!

© Birte Hecht

9
Echte Goldgräberstimmung bei 2nd Fit erleben

Im 2nd Fit könnt ihr in Berge von Kleidung für Kinder und Erwachsene eintauchen wie Dagobert Duck in seinen Geldspeicher. Der Preis der Stücke richtet sich nach deren Gewicht und wird von tagesaktuellen Kilo- oder Festpreisen bestimmt. 2nd Fit erhält täglich frische Ware durch Spenden und langjährige Partnerschaften mit teils karitativen Organisationen, es gibt also ständig etwas Neues zu entdecken. Alle drei Wochen wechselt das komplette Sortiment. Man muss sich ein wenig durchwühlen, um die wahren Schätze zu finden. Genau darin liegt aber auch der Reiz – schließlich ist man besonders stolz, wenn man solch ein Juwel ausgegraben hat.

© Birte Hecht

10
Winkelgassen-Feeling bei Zwergenaufstand hochkommen lassen

Es gibt nichts, was es nicht gibt – zumindest bei Zwergenaufstand. Vom Töpfchen über Kinderkoffer bis zum Autositz gibt es hier alles, was das Shopping-Herz höherschlagen lässt. Allein die Auswahl an Kinderkleidung (bis Größe 164) und Spielzeug ist gigantisch. Von außen wirkt das Geschäft überschaubar, doch ist man einmal eingetreten, eröffnet sich hinter jeder Ecke des verwinkelten Ladens ein neuer Raum. Ist das noch Secondhand oder schon Magie? Mit etwas Glück könnte man hier sicherlich eine komplette Baby-Erstausstattung ergattern.

© Birte Hecht

11
Kindermöbel und andere Schätze finden bei Stilbruch Wandsbek

Ihr seid gar nicht auf der Suche nach Kinderkleidung, sondern benötigt ein komplettes Kinderzimmer? Dann seid ihr beim Second-Hand-Kaufhaus Stilbruch richtig. Das Tochterunternehmen der Stadtreinigung Hamburg rettet täglich mehrere LKW-Ladungen gebrauchter Gegenstände vor dem Sperrmüll und bietet diese nach Überprüfung und – falls nötig – Reparatur in seinen zwei Filialen in Wandsbek und Altona zum Kauf an. Hier türmen sich nicht nur Spiele, Puzzle (beides auf Vollständigkeit prüfen) und Bücher, sondern auch Möbel für das Kinderzimmer, Baby- und Reisebettchen, Hochstühle und sogar Kinderwagen. Auch größere Spielzeuge wie Puppenwagen und sogar Kinderküchen, Kaufmannsläden und Schaukelpferde kann man hier für kleines Geld ergattern.

Mehr Tolles für Kids

11 kostenlose Unternehmungen mit Kinder
Ihr wollt noch mehr sparen oder gar gratis Spaß mit euren Kleinsten haben? Wir haben gleich 11 kostenlose Unternehmungen für euch am Start.
Weiterlesen
11 schöne Läden für Kinder in Hamburg
Kleidung, Spielzeug & Co. für die Kids bekommt ihr in Hamburg an vielen Ecken. Welche besonders schönen Läden wir euch empfehlen, lest ihr hier.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite