11 Dinge, die ihr in Hamburgs nördlichstem Viertel Schnelsen machen könnt

Nördlich, nördlicher, Schnelsen. Das Viertel liegt an der Hamburger Grenze zu Schleswig-Holstein und ist den meisten vermutlich wegen des IKEAs dort ein Begriff. Das Viertel kann aber mehr als Donut-Lampen und (vegane) Hotdogs. Wenn ihr Lust auf eine Auszeit im Grünen habt, dann ist Schnelsen ein wirklich tolles Ziel für euch. Egal ob Radeln, Rollschuhfahren oder einfach nur zum Spazierengehen, in Schnelsen findet ihr dafür sicher den passenden Park. Schnelsen kann aber nicht nur Outdoor, ihr könnt dort auch spannende Workshops belegen und dabei neue Leute kennenlernen! Hier kommen unsere 11 Tipps für das nördliche Viertel Hamburgs.

Kollauwanderweg
© Lilly Brosowsky

1
Eine Fahrradtour auf dem Kollauwanderweg machen

Der Kollauwanderweg bildet ein wunderbares Stück Natur mitten in der Stadt. Gut gepflegte, besandete Wege führen euch auf einem Rundweg entlang der Kollau und dem Viehlohgraben. Ihr könnt dort wunderbar Fahrradfahren oder spazieren gehen. Mit Kindern lohnt sich ein Abstecher zum Spielplatz Vielohwisch. Der hat eine eigene Spielstraße, Kletterparcour und ein Piratenschiff! Rund um den Kollauteich stehen Bänke, auf denen ihr den Blick ins Grüne genießen könnt. Ein toller Ort für eine Auszeit im Grünen! Hier findet ihr verschiedene Fahrradtouren, die über den Wanderweg führen.

Eis
© Caroline Hernandez | Unsplash

2
Leckeres Eis bestellen im Eiscafé Höft Schnelsen

Huch, noch mal Höft – jawohl, denn dieses Eiscafé in Schnelsen macht es genauso gut wie sein Namenskollege in Bramfeld. Frische Eissorten, große Kugeln, ausgefallene Variationen und freundliche Mitarbeitende. Außerdem sehr zu empfehlen: das Spaghettieis! Richtig cool ist hier zudem, dass es neben einer klassischen Eistheke auch eine Fruchttheke voll mit frischen Beeren und anderem Obst gibt, mit der die Eisbecher getoppt werden. Klasse!

Osteria da Vino in Schnelsen
© Lilly Brosowsky

3
Mit der ganzen Familie in die Osteria da Vino gehen

Herrlich, so ein bodenständiges italienisches Restaurant, das alles hat, woran man sich aus der Kindheit erinnert. Tischdecken, gut gelaunte Kellner*innen, zwischen denen italienische Wortfetzen hin- und herflirren. Und eine Karte, die alle Klassiker aufzählt, auf der aber moderne Abwandlungen nicht zu finden sind. Soll heißen, Pizza Parma ja, Pizza mit Kürbis, Feta und Cashewnüssen (obwohl das auch köstlich klingt) nein. Genau so ein Restaurant ist die Osteria da Vino. Und noch dazu familienfreundlich! Ihr könnt dort sogar ein Familienmenü bestellen.

  • Osteria da Vino Heidlohstraße 20, 22459 Hamburg
  • Montag – Freitag: 12–15 Uhr und 17–22 Uhr, Samstag: 17.30–22.30 Uhr, Sonntag: 12–22 Uhr
  • Pasta und Pizza ab 8,90 Euro, Familien-Menü: 55 Euro
Picknick Wassermannpark
© Lilly Brosowsky

4
Ein Picknick im Wassermannpark machen

Im Wassermannpark könnt ihr all den schönen Aktivitäten nachgehen: spazieren, joggen, skaten oder einfach die Sonne genießen. Besonders gut geht das bei einem Picknick. Snacks dafür könnt ihr immer dienstags und freitags auf dem Schnelsener Wochenmarkt kaufen. Wer keine Picknickdecke hat, findet in der Nähe des Spielplatzes Bänke und Tische. Der Spielplatz eignet sich für die Kleinsten hervorragend zum Austoben. Nach dem Picknick könnt ihr auf einem Spaziergang die Streuobstwiese besuchen. Dort kümmert sich der BUND-Landesverband Hamburg um alte Apfelsorten. Wie ihr euch bei dem Projekt engagieren könnt, lest ihr hier.

Freizeitzentrum Schnelsen
© Lilly Brosowsky

5
Lernen Gitarre zu spielen im Freizeitzentrum Schnelsen

Malen, Gitarre spielen, Tanzen? Wenn ihr mal wieder kreativ werden wollt, ist das Freizeitzentrum Schnelsen eine super Anlaufstelle für euch. Dort werden unterschiedlichste Kurse für Groß und Klein angeboten. Das ist nicht nur für eure Kreativität super, sondern auch dafür, neue Leute kennenzulernen. Das könnt ihr neben den Kursen auch bei verschiedenen Treffs. Schaut beim Skat-Abend oder dem alternativen Singkreis vorbei. Außerdem könnt ihr Comedyabende, Konzerte und Vorträge besuchen. Dabei geht es zum Beispiel um einen Segeltörn über den Atlantik. Spannend!

  • Freizeitzentrum Schnelsen Wählingsallee 16, 22459 Hamburg
  • Montag und Donnerstag: 09–13 Uhr und 15–18 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 09–13 Uhr
  • unterschiedliche Preise
Restaurant Tucini Schnelsen
© Lilly Brosowsky

6
Kroatische Spezialitäten im Restaurant Tucini bestellen

Zugegeben, die kroatische Küche ist eher nichts für Veganer*innen und auch für Vegetarier*innen eher schwierig. Wer aber ab und zu Lust hat auf ein gutes Steak oder klassisches Cevapcici, sollte das Restaurant Tucini in Schnelsen besuchen. Dort findet ihr vom gebackenen Honig-Ziegenkäse bis zum Pljeskavica (einem Hackfleisch-Steak) viele leckere kroatische Spezialitäten. Und das in einem sehr schön gestalteten Restaurant.

Liness Konzeptstore
© Lilly Brosowsky

7
Schönes finden und lecker snacken im Liness

Im Liness Concept Store findet ihr ausgesuchte Kleidung, geschmackvolle Deko und Inspiration für Geburtstagsgeschenke. In den Regalen steht zum Beispiel das schöne Melamingeschirr von Rice und wunderbare Kosmetikprodukte von Lavendel & Lillie. Außerdem könnt ihr auf der sonnigen Terrasse des alten Backsteingebäudes in der Sonne sitzen, Kaffee trinken und Snacks bestellen. Der Concept Store verbindet sozusagen Kulinarisches mit Einkaufsvergnügen. Auf der Karte stehen Panini, Bagels und Tagessuppen. Auch im Innenbereich habt ihr eine gemütliche Sitzgelegenheit.

  • Liness Concept Store Frohmestraße 11, 22457 Hamburg
  • Dienstag – Freitag: 11–18 Uhr, Samstag: 11–15 Uhr, Montag und Sonntag: Ruhetag
  • Cappuccino: 3,20 Euro; Panini: 3,90 Euro
Malen
© Lilly Brosowsky

8
An Kunstworkshops im Time4Art Atelier teilnehmen

Na, wie steht's mit euren künstlerischen Ambitionen? Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr im Time4Art Atelier Techniken lernen oder vertiefen. Gisela Emmerich, die das Atelier leitet, unterrichtet in Workshops und lädt Gastdozierende ein. Ihr könnt zum Beispiel lernen, wie ihr ein Bild konzipiert, wie ihr mit Pastell und Kohle umgeht und beide Materialien zusammen einsetzt. Ihr könnt aber zum Beispiel auch an einem Kalligrafie-Workshop teilnehmen. Die Workshops sind meistens für zwei Tage angelegt und kosten 150 Euro. Nicht wenig, aber es lohnt sich! So ein Workshop ist ein super Geschenk an andere oder euch selbst.

Zuckerwerkstatt Schnelsen
© Lilly Brosowsky

9
Knallbunte Torten in der Zuckerwerkstatt bestellen

Die Zuckerwerkstatt hält, was der Name und das pinke Schaufenster verspricht: Hier gibt es knallbunte Kuchen und Cupcakes. Die könnt ihr nach euren persönlichen Wünschen gestalten lassen. Oder ihr verlegt die Party direkt in die Kuchenwerkstatt und werdet selbst kreativ. Egal ob Kinder- oder der eigene Geburtstag oder Junggesell*innenabschied, hier wartet zuckersüßer Spaß auf euch. Für die Älteren gibt's natürlich auch das ein oder andere Glas Prosecco. Um einen Termin auszumachen oder eine Bestellung aufzugeben, meldet ihr euch am besten telefonisch.

Dorothea-Buck-Platz
© Lilly Brosowsky

10
Rollschuhfahren im Dorothea-Buck-Platz

Der Dorothea-Buck-Platz ist ein faszinierendes Bauprojekt der Stadt. Er ist als Deckelpark auf einem Lärmschutztunnel über der A7 angelegt worden. So haben die Schnelsener*innen jetzt weniger Autolärm und dafür eine tolle Grünanlage. Neben perfekten Sitzgelegenheiten für ein Picknick im Grünen laden die schnurgeraden Teerwege vor allem zu einem ein: Rollschuhfahren! Die Bahnen eigenen sich perfekt, um den Balanceakt auf Rollen zu üben.

Squash Spieler
© Artem Podrez | Pexels

11
Sich ein Squash-Match im Racket Inn liefern

Das Racket Inn bietet als Sporthotel drei Squash-Plätze, Tennis-Plätze und Fitnessräume an. Ihr könnt dort auch die Sauna besuchen. Wenn ihr schon immer mal Squash ausprobieren wolltet, ist die Anlage in Schnelsen ein guter Ort für euch. Squash ist eine Ballsportart, bei der ihr zu zweit auf einem Platz beziehungsweise Court spielt. Ihr schlagt den Ball mit Schlägern gegen die Wände und den Boden – am besten so, dass euer Gegenüber ihn nicht mehr erreichen kann. Im Racket Inn solltet ihr euch vorab einen Court reservieren. Das geht ab zwei Personen, ihr könnt aber auch eine*n Partner*in vermittelt bekommen.

Mehr Freizeitspaß

11 schöne Second-Hand Modeläden in Hamburg
Die wohl nachhaltigste Variante Mode zu konsumieren, ist Second-Hand. Lust auf eine Shopping-Tour durch die coolsten Vintage-Läden?
Weiterlesen
11 tolle Tischtennisplatten in Hamburg zum Spielen
Tischtennisplatten sind bei gutem Wetter so etwas wie der coolste Nachbarschaftstreff. Hier findet ihr die heißesten Platten.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite