11 tolle Neuentdeckungen, die wir im Oktober 2023 gemacht haben

Während sich die Blätter langsam bunt gefärbt haben und die Temperatur stetig sinkt, waren wir fleißig in Hamburg unterwegs. Haben neue Restaurants ausgecheckt, Cafés getestet, Ausflüge gemacht und einen neuen Spa-Spot für die kalten Tage gefunden. Welche Neuentdeckungen ihr euch unbedingt merken solltet? Wir haben elf brandheiße Empfehlungen für euch.

Food

© Franzi Simon

1
Frühstücken und Torte essen in der Rain Cafeatery am Spritzenplatz

Neben dem viel kleineren Laden in der Rainstraße, gibt es die Rain Cafeatery ein zweites Mal in Ottensen, und zwar direkt am Spritzenplatz. Hier habt ihr ordentlich Platz, könnt euch herrlichen Kaffee bestellen, dazu ein deftiges Frühstück wie Eggs Benedict oder einen süßen Start in den Tag mit einem Armen Ritter. Apropos süß, auch die Tortenauslage kann sich sehen lassen. Der hauseigene Konditor zaubert verschiedene Kuchen und stellt selber Croissants her – alleine für die, lohnt sich hier ein Besuch!

© Stella Bruttini

2
Fancy Matcha Kreationen bei Gotcha Matcha schlürfen

Hat hier jemand Matcha gesagt? Oh ja, aber was für welcher! Bei Gotcha Matcha in Eppendorf bekommt ihr neben dem Klassiker Matcha Latte auch ultra fancy Kreationen, wie zum Beispiel den Dalgona, der mit seinem fluffigen Matcha-Schaum nicht nur gut aussieht, sondern auch so schmeckt. Oder ihr seid ganz experimentell und probiert den Strawberry Glow, der mit Kollagen angereichert ist.

© Franzi Simon

3
Bei Kaffee durch Magazine blättern im Omen Café

In einem der schönsten Gebäude der Innenstadt, dem verschnörkelten Hulbe-Haus, sitzt nicht nur das Modegeschäft Thomas i Punkt, sondern auch das Omen Café im 3. OG des Hauses – inklusive kleiner Dachterrasse mit Blick über die Mönckebergstraße. Hier bekommt ihr feine Kaffeespezialitäten, leckere Kuchen und Snacks in einer stylishen, bunten Umgebung. Im 4. Stock könnt ihr außerdem durch zahlreiche kuratierte Magazine blättern.

© Martyna Rieck

4
Türkische Kreationen mit asiatischem Twist probieren im Ban Bab Kebab Klub

Döner geht immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Aber wie wäre es denn mal mit einem ganz besonderen Twist? Der Ban Bab Kebab Klub serviert die türkischen Kreationen nämlich neu interpretiert – im Briochebrötchen mit Koriander oder statt mit Chicken Shawarma oder Schweinefleisch vom Spieß mit Fried Chicken oder Cauliflower. Mega nice! Dazu bestellt ihr euch schlotzige Pommes mit Harissa-Garlic-Käsesauce sowie klassischen Ayran oder eine hausgemachte Limo.

© Martyna Rieck

5
Kaffee und Kuchen deluxe bei Herrn Max in Eppendorf rausholen

Herr Max ist eine Hamburger Kuchen-Institution. Was der Familienbetrieb in seine Vitrinen stellt, landet inmitten des Kaffeekränzchens, wird zur Hochzeit verputzt oder die darauf stehenden Kerzchen vom Geburtstagskind ausgepustet. Und wer in Eppendorf wohnt, hat es nun nicht mehr allzu weit ins Kuchenparadies, denn der zweite Laden hat mitten im belebten Stadtteil eröffnet. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr dem Meister der Dekoration sogar beim Verzieren in seinem kleinen Atelier im hinteren Teil des rosa gefliesten Cafés zuschauen.

© Franzi Simon

6
Moderne vietnamesische Küche im YuYu bestellen

Klassische Bun oder Phở – aber auch Udonnudeln Bolognese, Nacho Cheese Sushirollen oder frittierter Blumenkohl in scharfer Gochujangsauce: Das YuYu am Grünen Jäger serviert euch traditionelle vietnamesische Gerichte, aber auch experimentelle Kreationen. Dazu gibt es homemade Drinks und wer mag, bestellt sich auch einen genialen Cocktail mit Twist, zum Beispiel einen Lychee Martini. So kann der Abend in der Schanze starten!

© Stella Bruttini

7
Auf eine herzhafte Waffel und einen gesunden Saft zu Alles Waffel

Was Yasmin aus dem Laden in der Güntherstraße 73 gemacht hat, ist der Wahnsinn. Grün gekachelt und voller großer Pflanzen und sogar einer ganzen grün bewachsenen Wand, passt der Vibe von Alles Waffel ausgezeichnet zu den Gerichten und Getränken, die man hier serviert bekommt: frische, gesunde Säfte und herzhafte Waffeln, deren Teigen Rote Beete, Spinat oder Falafel (ja, ehrlich) beigemischt werden. Im ehemaligen Schildproduktionsladen können alle Uhlenhorster*innen sowie Menschen aus Hohenfelde und Eilbek nun den ganzen Tag lang einzigartige Kreationen wie Avocado-Lover mit einer ganzen Burrata on top genießen. Wichtig, denn richtig nice Food-Spots sind in der Gegend selten!

© Franzi Simon

8
Kjeks versorgt Hamm mit veganen Leckereien

Neben Filialen in der Schanze und in Ottensen versorgt Kjeks auch alle Leckermäulchen in Hamm mit ihren veganen Köstlichkeiten. In dem Laden in der Sievekingsallee bekommt ihr Donuts, Kekse, Kuchen und Heißgetränke. Neben Klassiker, die es immer gibt, finden sich auch saisonale Specials zu Halloween, Weihnachten oder Ostern in der Auslage. Alles rein pflanzlich, ist ja klar.

Stil

© Stella Bruttini

9
Im Vintagekaufhaus in der Schanze nach neuen Schätzen stöbern

Ob ausrangierte Lederjacke von Papa, coole Glaswaren aus Omas Bestand oder ausgeliebter Schmuck: Im Vintage Kaufhaus in der Schanze findet ihr allerlei Secondhand-Schätzchen zu fairen Preisen. In dem Hallenflohmarkt könnt ihr auch bei miesem Schietwetter bummeln und wer selber zu Hause aussortiert hat, kann sich einen Tisch anmieten. Der Verkauf wird vor Ort geregelt, ihr müsst gar nicht anwesend sein!

Freizeit

© Stella Bruttini

10
Euren eigenen Spa mieten im Wellnest

Spa ist ja schön und gut, wären da nicht die anderen Menschen. Wer diesen Gedanken schon des Öfteren hatte oder für Schüchterne, haben wir eine ganz fantastische Empfehlung für euch: das Wellnest. Hier mietet ihr euch mit eurem Schwarm, den BFFs oder auch alleine stundenweise ein eigenes Zimmer mit Whirlpool, Sauna und einer Extraportion Entspannung. Ihr könnt per Bildschirm sogar das Licht steuern und euch etwas zu essen und Getränke bestellen. So ein personalisierbare und private Spa-Erlebnis gibt es sonst nirgends!

© Franzi Simon

11
Einen Ausritt durch die Holsteinische Schweiz machen

"Das sind Bibi und Tina, auf Amadeus und Sabrina"– der Song wird euch wahrscheinlich den ganzen Ausritt über begleiten. Ging uns jedenfalls so, als wir auf Snow und Sternchen, zwei super lieben Pferden vom Landsitz Maleksberg auf einem geführten Ausritt durch die Holsteinische Schweiz geritten sind. Keine Sorge: Auch als Anfänger*innen ist das hier machbar und absolut empfehlenswert, denn das teilweise unter Naturschutz stehende Gebiet vom Pferderücken aus entdecken zu können, ist wirklich fantastisch. Da lohnt sich auch der Muskelkater, den ihr am nächsten Tag haben werdet.

Mit Hunger durch Hamburg

Die besten Burger
Schlotzigkeit zwischen zwei fluffigen Buns – manchmal darf es einfach ein Burger mit Pommes sein. Und in Hamburg gibt es natürlich grandiose Hamburger – ha!
Weiterlesen
Leckere Pizza essen
Es soll ja ein paar Menschen geben, die wirklich keine Pizza mögen. Vielleicht werden sie von den fantastischen Pizzen in Hamburg ja doch noch umgestimmt – kann ja nicht angehen!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite