Eine kleine Perle in Langenhorn: Zu Kaffee und Kuchen einkehren im Eight Corners
Wir geben ja zu, wir bewegen uns oft im Altona-Winterhude-Eimsbüttel-Radius. Dabei sollte man in Hamburg auch die Randbezirke nicht vergessen. Warum, zeigt ein kleines süßes Café in Langenhorn, knapp vor der Stadtgrenze: das Eight Corners. Hier bekommt ihr nicht nur köstlichen Kaffee und Kuchen serviert, könnt zum Lunch oder Drink einkehren – es wartet zudem eine spannende Geschichte auf euch.
Kaffee und Kuchen in historischen Gemäuern
Bei der Ankunft wird schnell klar, dass wir hier an einem besonderen Ort sind. Denn das Café von Claudia liegt auf dem Gelände des ehemaligen Ochsenzoller Klinikums, genauer gesagt dem Bereich der damaligen Frauenstation. Im 19. Jahrhundert war hier Hamburgs größte Psychatrie untergebracht, bewusst angelegt als kleines Dorf mit vielen kreisförmig angelegten Backsteinhäusern. Die sind heute alle frisch renoviert und beherbergen statt Krankenstationen tolle Wohnungen mit bis zu sechs Meter hohen Decken. Kann man machen!
Das Café Eight Corners hat wiederum in einem denkmalgeschützten Nachtwächterhäuschen Platz gefunden, das, und das erklärt den Namen, als Oktagon-Grundriss gebaut wurde. Wo früher Wache gehalten wurde, duftet es heute nach frisch gebrühtem Kaffee und Spaziergänger*innen, Radfahrer*innen und Leute aus der Nachbarschaft kommen auf ein Stück Kuchen, einen schnellen Lunch oder auch einen Drink zum Feierabend vorbei.
Besitzerin Claudia backt viele der angebotenen Kuchen selbst, zum Beispiel einen wahnsinnig leckeren veganen Brownie, die restlichen Kuchen bekommt sie von der Konditorei Reinhardt. Dazu gibt es Mittags immer auch warme Kleinigkeiten, wie Quiche, Suppe oder Chili. Wer auf einen Kaffee vorbeikommt, sollte unbedingt den "Turbo Chai" probieren – das ist ein Chai Latte mit Espresso Shot!
Wir werden diesen gemütlichen Ort definitiv noch einmal im Sommer besuchen. Dann kann man zum Beispiel eine schöne Radtour hier her planen und auf der Sonnenterrasse des Eight Corners auf einen Drink einkehren – ein perfekter Plan für einen sonnigen Tag!
Die wichtigsten Facts
Veggie & Vegan: Da ihre eigene Tochter Veganerin ist, achtet Besitzerin Claudia darauf, immer auch vegane Angebote in der Vitrine zu haben.
Mit wem geht ihr hin: Mit dem Knirps oder mit Freund*innen zur Einkehr von einer Radtour.
Beste Zeit: Zum Käffchen oder im Sommer für Drinks auf der Terrasse als Sunddowner.
Preise: Der vegane Brownie kostet 2 Euro, ein Stück Quiche zum Mittag gibt es für 5,20 Euro, das Chili sin Carne für 9,20 Euro. Cappuccino gibt es für 3,40 Euro, den Aperol Spritz für 7,50 Euro.
Eight Corners | Jütlandring 12, 22419 Hamburg | Dienstag – Donnerstag: 12–19 Uhr, Freitag: 14–18 Uhr, Samstag und Sonntag: 14–21 Uhr | mehr Info