Abtauchen in andere Welten und volle Kaffeetassen im Büchercafé Kapitel Drei
Es gibt Orte, die betritt man und weiß: Das passt. Wer uns als Redaktion gut kennt, dem*der wird klar sein – das Kapitel Drei ist genau so ein Ort. Denn in dem Eckcafé in Altona-Altstadt dreht sich alles um Bücher, um das Leseerlebnis und damit das Aufsaugen von Wörtern und Geschichten. Und mal ehrlich, wenn es zu einem guten Buch auch noch leckeren Kaffee und frisch gebackene Leckereien gibt, ist die Welt doch beinah perfekt, oder? Helena und Nora haben mit ihrem Kapitel Drei einen Ort geschaffen, an dem ihr in eigenen Büchern schmökern könnt, aber auch eine toll kuratierte Auswahl in den hohen Regalen (die sind übrigens eine Spezialanfertigung!) findet.
Darunter sind Klassiker der Poesie, queere Romane und die absoluten Lieblinge der beiden. Manche der Bücher sind neu und werden zu Buchhandlungspreisen angeboten. Viele der Bücher kommen aber aus zweiter Hand und haben deswegen vielleicht schon einen kleineren Knick oder der Buchrücken ist nicht mehr ganz perfekt. Je nach Zustand der Bücher kosten euch die Bücher dann zwischen drei und neun Euro. Sehr faire Preise, um Büchern ein zweites Leben zu schenken, oder?
Wir schlagen gemeinsam das dritte Lebens-Kapitel auf
Helena und Nora sind Freundinnen. Und das schon im dritten gemeinsamen Kapitel ihres Lebens – erst die Schule, dann das gemeinsame Studium und nun das Büchercafé. Und dieses Kapitel teilen sie mit uns allen und öffnen die Tore zu einem Paradies für Leseratten: Gemütlich machen könnt ihr es euch im Kapitel Drei auf hübschen Sofas und Sesseln und an Serviertischen, die mindestens genauso viele Geschichten erzählen könnten wie die Bücher um sie herum. Fast alles an der Einrichtung ist Secondhand, stammt von Kleinanzeigen oder gehörte mal der Oma einer Freundin der Besitzerinnen. Mit Kaffee in der Hand bestellen wir uns eine der belegten Stullen und den selbst gemachten Zitronen-Pistazien-Kuchen, der eine ausgezeichnete Buchbegleitung ist. In der Auslage findet ihr jeden Tag verschiedene Köstlichkeiten, variiert wird auch je nach Saison – dabei ist hier übrigens alles vegan!
WLAN gibt es hier im Café, aber viel besser sind die ausgelegten kleinen Karten mit Fragen, die euren Gesprächsstoff bestimmt nicht ausgehen lassen werden: "Wenn du der ganzen Welt ein Buch empfehlen könntest, welches wäre es?" und "Welches Buch hat dein Denken verändert?". Wir empfehlen euch aber logischerweise sowieso, gemeinsam zum Lesen ins Kapitel Drei zu kommen. Denn dann habt ihr genug Zeit und Raum, euch über die neuen Gedanken und Welten auszutauschen, in die ihr gerade abgetaucht seid.
Die wichtigsten Facts zum Kapitel Drei
Besonderheit: Die Kombination aus Büchern und Kaffee trinken ist unserer Meinung nach unschlagbar und das Kapitel Drei schafft in Hamburg den idealen Ort dafür.
Mit wem: Den Leseratten in eurem Leben.
Unbedingt probieren: Wenn ihr ihn in der Auslage spottet: den Zitronen-Pistazien-Kuchen!
Preise: Die Kaffeespezialitäten gibt es ab 4 Euro, genau so viel kosten euch die Kuchen und Zimtschnecken.
Kapitel Drei | Hospitalstraße 69, 22767 Hamburg | Montag, Mittwoch – Sonntag: 10–18 Uhr | Mehr Info