Jill macht jetzt auch Pasta: Handgemachte Nudeln von Nonna Maria im Pasta Autentica
Es gibt Zufälle, für die wir unfassbar dankbar sind. Folgende Geschichte ist so ein Zufall: Jill, die ihr sicherlich schon vom Pizzamekka in der Schanze kennt, hatte vor zwei Jahren ein mächtiges Problem. Ihr schöner Pizzaofen fing Feuer und stand deshalb erst mal still. Blöd natürlich, wenn allerlei hungrige Hamburger*innen vor der Tür stehen und nach Köstlichkeiten verlangen. Aber wie praktisch, dass die italienische Mutter eines Mitarbeiters, die gerade spontan in Hamburg war, eine Idee hatte. Gemeinsam stellten die beiden in Handarbeit Pasta her. Beinah war die geniale Pizza vergessen, denn die Pasta kam richtig gut an.
Was lernte Jill aus diesem Zufall? Genau: Diese handgemachte Pasta verdient einen eigenen Laden! Gesagt getan, und so findet ihr seit August 2022 das Pasta Autentica by Jill in der Hamburger Innenstadt. In einem denkmalgeschützten Gebäude können auf schnuckeligen 30 Quadratmetern 16 hungrige Mäuler im Innenraum gestopft werden. Nicht viele Plätze, die noch dazu wahnsinnig begehrt sind. Eine Reservierung empfiehlt sich nicht nur am Abend, sondern auch für den Lunch, ganz einfach machbar über Instagram.
Let's talk about handgemachte Pasta, Baby
Bevor ihr den Laden betretet, genauer gesagt, wenn ihr am Schaufenster von Pasta Autentica by Jill vorbeilauft, erblickt ihr schon direkt das Herzstück. Zwei italienische Nonnas stehen und sitzen dort nämlich den ganzen Tag vor hübschen Vintage-Kacheln und sind fleißig. Da wird gezogen, geformt, gestopft und geknetet. Pasta-Variationen aller Art entstehen durch die flinken Finger der Expertinnen. Spaghetti, Tortellini und Ravioli kennt ihr alle, aber ob ihr diese schon mal so frisch gegessen habt, wagen wir beinah zu bezweifeln. Bei der Auswahl der Zutaten, die sich zu den Nüdelchen gesellen, ist Jill relativ spontan: "Wenn unser Lieferant vorbeikommt, öffnet er mir seinen kleinen Lieferwagen, ich schaue rein und entscheide dann, was ich nehme". Deshalb rotieren die Gerichte auf der Karte stets nach Saison.
Besonders die gefüllte Pasta sticht beim Blick ins Menü ins Auge: Ravioli gefüllt mit Scampi, Ricotta und Zucchini in einer Knoblauchbutter, Pizzicotti mit Steinpilzen oder auch Ravioli Parmigiana mit Aubergine in Tomatensugo. Ups, jetzt sind wir direkt wieder in Pasta-Laune! Aber auch den Klassiker Carbonara mit Guancale oder eine Pasta mit Gorgonzola und Walnüssen findet ihr auf der Karte. Dazu gibt es eine gut sortierte Weinauswahl und feine Vorspeisen wie Salat mit cremigem Burrata und frischem Brot. Wir sind uns nach dem Besuch bei Pasta Autentica by Jill sicher – dem feuerfangenden Pizzaofen sollten wir alle dankbar sein und hoffen, dass das Geknete und Gefülle der Nonnas nie wieder aufhört!
Die wichtigsten Facts
Unbedingt probieren: Hauptsache gefüllte Pasta!
Veggie: Ihr findet auch immer ein vegetarisches Gericht auf der Karte, für den veganen Genuss bitte nachfragen. Die Nudeln werden aber ohne Ei produziert und sind somit in ihrer Grundform vegan!
Besonderheit des Ladens: Von der Hand in den Mund: Ihr könnt beim Zubereiten der Pasta zuschauen, besser gehts ja wohl kaum.
Mit wem geht ihr hin: Mit dem Business-Lunch-Date und allen, die ihr mit einem außergewöhnlichen Food-Spot beeindrucken wollt.
Preise: Im Mittagstisch bekommt ihr die wechselnde Tagespasta mit einem kleinen Wasser für 10 Euro. Die restlichen Nudelgerichte starten bei 12 Euro, die gefüllten Ravioli oder Pizzicotti bekommt ihr ab 16 Euro.
Pasta Autentica by Jill | Börsenbrücke 5/7, 20457 Hamburg | Montag – Freitag: 11.30–22, Samstag: 12.30–22 Uhr | Mehr Info