11 ultimative Gute-Laune-Orte in Hamburg

Eine ordentliche Portion gute Laune können wir doch eigentlich alle, immer gebrauchen, oder? Aber erst recht in den manchmal etwas düsteren und kalten Wintertagen brauchen wir etwas, das uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Genau deshalb haben wir uns für euch die 11 ultimativen Gute-Laune-Orte in Hamburg überlegt. Und hier sollte wirklich für Jede*n etwas dabei sein: Von actionreichen Unternehmungen über das Stöbern nach neuen Lieblingsbüchern bis hin zu dem, was uns wohl die beste Laune verschafft: gutem Essen und Trinken!

© Miniaturwunderland

1
Detailfotos schießen im Miniatur Wunderland

Wenn draußen das Wetter einfach zu schlecht ist oder der Weg auf einer Fototour von der Elphi über den Michel bis zum Volksparkstadium einfach zu weit ist: Im Miniatur Wunderland gibt es für Detail-Freaks unglaublich viel zu entdecken. Und auch ohne zu verreisen, kommt man hier bis nach Amerika, in die Schweiz und nach Italien. Dort ist übrigens der Papst auf den frisch geputzten Fliesen ausgerutscht. Wer findet ihn als erstes? Beste Uhrzeit: Ganz früh morgens, wenn noch nicht so viele andere Besuche unterwegs sind.

© Marina Beuerle

2
Keramik selbst bemalen im Porzellanfräulein

Im Porzellanfräulein in Winterhude könnt ihr euren künstlerischen Energien freien Lauf lassen. Ob eigene Ideen oder tolle Vorlagen – einfach das Keramikstück aussuchen und nach Wunsch bemalen. Die Mitarbeiter*innen vor Ort brennen und glasieren euch das gute Stück und nach einer Woche könnt ihr euer Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Dazu gibts leckeren Kaffee und Tee. Also: Ran an die Pinsel!

  • Porzellanfräulein Preystraße 8, 22303 Hamburg
  • Mittwoch und Freitag: 14–19 Uhr, Donnerstag: 14–22 Uhr, Samstag und Sonntag: 11–14 und 15–18 Uhr
© Franzi Simon

3
Durch Feinkost, frisches Gemüse und Blumen stöbern bei Paola

Es gibt sie, diese kleinen Perlen in den Hamburger Vierteln. Eine von Ottensens Schönsten ist wohl das Paola. Ein Besuch des Feinkostladens in der Ottensener Hauptstraße ist wie ein Urlaub in Italien. Hier bekommt ihr getrocknete Chilis und Knoblauch, feinste Öle, hausgemachte Aufstriche, frisches Obst und Zitronen, getrockneten Lavendel, bunte Blumen und italienische Spirituosen. Dazu immer einen netten Schnack – wirklich einer der schönsten Läden des Viertels! Ohne Internetseite, ohne Stress.

© Malinka Ottensen

4
Maniküre und Pediküre deluxe bei Malinka

Ein Beautytraum der Extraklasse erwartet euch im Malinka. Das Kosmetikstudio ist schön groß und lässt keine Wünsche offen: Maniküre, Pediküre, Gesichtsbehandlung, Sugaring und Wimperntreatment. Nebenbei gibt es noch frische Waffeln und leckere Zimtschnecken. Also lohnt sich hier der Besuch nicht nur für Me-Time, sondern auch zu zweit – oder als Gruppe!

© Hamam Hafen Hamburg

5
Einen Wellnesstag im Hamam genießen

Treat yourself! Manchmal muss man sich auch mal eine Pause gönnen. Ausspannen im Hamam ist gerade, wenn die Temperaturen unter zehn Grad fallen, genau das Richtige, um wieder warm zu werden. Das türkische Traditionsbad bietet neben Peelings und Schaumwaschungen vor allem Entspannung pur in einem märchenhaften Ambiente. Der perfekte Ort, um einen Tag lang die Seele baumeln zu lassen und den Alltagslärm zu vergessen.

© Franziska Simon

6
Im Cheesecake Heaven tolle Torten essen

In der Gertigstraße gibt es einen Himmel – und zwar den Cheesecake Heaven! Unweit vom Mühlenkamp pilgern Menschen mit Sweettooth in den kleinen Laden und kommen aus dem Stauen kaum heraus. Die kleine Auslage ist immer gefüllt mit verschiedenen Käsekuchen-Kreationen. Unser ultimativer Tipp? Franzbrötchen-Cheesecake! Klingt so gut, dass es beinah schon verboten sein sollte und genau so schmeckt diese süße Sünde auch. Auch pflanzliche Freund*innen kommen auf ihre Kosten: zum Beispiel mit dem veganen Cheesecake mit Karamell und Lotus-Keksen. Lohnt sich sowas von!

© Mariam Pourseifi

7
Lesen mit Liebe bei stories! Die Buchhandlung

Als Buchlover ist es das Schönste am Wochenende, sich bei Hamburg-Wetter mit gutem Kaffee tief in die aktuelle Lektüre einzugraben. An wenigen Orten kann man das besser als in der stories! Buchhandlung in der Nähe der Hoheluftbrücke. Das Bookdisplay ist schön und beraten wird man hier mit Herz. Die selbst gebackenen Kekse und Kuchen runden eine entspannte Zeit an der Buchtheke perfekt ab. Abendveranstaltungen gibt es auch, also schaut unbedingt einmal vorbei!

© Abaton Kino

8
Filme im Original gucken im Abaton Kino

Das gemütliche Haus am Grindel ist weit entfernt von jeglichen Multiplex Kinos und lädt zum Kuscheln ein: Im großen Saal finden etwa 300 Zuschauer*innen Platz, im kleinsten wird es mit 90 Personen richtig muckelig. Besonders ist auch die Filmauswahl. Im Abaton kommen immer wieder ausländische Produktionen im Original mit Untertitel auf die Leinwand und deutsche Produktionen abseits des Mainstreams. An der eigenen Bar gibt es nicht nur Cola und Popcorn, sondern auch Wein, Kaffee und Kuchen. Und alles darf selbstverständlich mit ins Kino genommen werden!

© Martyna Rieck

9
Gemütlich Käsefondue verputzen in der Uhlenhorster Weinstube

So richtig rustikal-gemütlich sitzt man in der Uhelnhorster Weinstube. Derbe Holztische und Stühle, dazu ganz viele Kerzen und – hallo, Himmel! – überall Weinflaschen. Und was passt nun mal zu Wein wie Tom zu Jerry? Richtig, Käse. Am besten in flüssiger Form, wie im köstlichen Käsefondue der Weinstube. Dazu bestellen könnt ihr euch dazu Brot, kleine Kartoffeln, Speck oder auch Gewürzgurken. Perfekt für einen leicht oder schwerer beschwipsten Abend mit guter und leckerer Grundlage.

© Oliver Fantitsch

10
Einen bunten Abend im Schmidts Tivoli verbringen

Für Musicals müsst ihr nicht rüber zum Hafen zu den Landungsbrücken. Auch auf der berühmt-berüchtigsten Meile Hamburgs könnt in den Genuss von unterhaltsamen Muscialaufführungen kommen. Das Schmidts Tivoli beherbergt einer der schönsten Theatersäle in Hamburg, wo unter anderem die „Heiße Ecke – Das St. Pauli Musical" und "Schmidt Mitternachtsshow" aufgeführt werden. Zur Weihnachtszeit finden hier süße Winterspecials statt, zu der ihr auch als Gruppe kommen könnt.

© Martyna Rieck

11
Schaukelnd richtig gut frühstücken im Hanging Out Café

Stellt euch vor: Ihr schaukelt gemütlich in eurem Stuhl, entspannte Beats laufen im Hintergrund, von der Decke baumeln zig grüne Pflanzen und ihr nehmt einen genüsslichen Schluck vom frischen Smoothie. Ahhh, das ist Urlaub! Und genau dieses Gefühl gibt es im Hanging Out Café im Grindelviertel. Auf der neuen Karte steht eine Açaí-Bowl, unterschiedliche Kuchen (z.B. mit Matcha), verschiedene Frühstücksplatten (die Falafel-Variante müsst ihr probieren und die Sweet & Salty ist perfekt für alle, die sich zwischen süß und herzhaft einfach nicht entscheiden kann), frischgepresste Säfte, Smoothies und natürlich Kaffee. Kommt doch mal eine Runde schaukeln!

Hier geht's zu noch mehr guter Laune!

Die 11 schönsten Kinos in Hamburg
Kino geht immer – besonders in den kälteren Wintertagen kuscheln wir uns gerne in die gemütlichen Sitze, stopfen uns mit Popcorn voll und bestaunen allerlei Blockbuster auf der großen Leinwand!
Weiterlesen
Schietwetter in Eimsbüttel
Wenn ihr mal wieder vor lauter Nässe und sonstigen Dingen drinnen gefangen seid, haben wir von Schwimmen bis Schlürfen eine Liste an fantastischen Orten in Eimsbüttel für euch zusammengestellt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite