11 Zitate von Bosse, die dein Leben bereichern

© Matze Hielscher

In Braunschweig hat Aki Bosse als Teenager angefangen Musik zu machen. Auch wenn sich kaum jemand für seine ersten Kompositionen interessiert hat, hörte er nie damit auf und spielt jetzt (wenn keine Pandemie herrscht) auf den großen Bühnen und ist im Radio zu hören. Seine Songs berühren viele Menschen, sind emotional und lyrisch ein Genuss und deswegen kommt hier eine längst schon überfällige Liste an Zitaten von Bosse, die dein Leben bereichern.

1.

Ich habe gelernt, dass bestimmte Wendungen ganz oft auch Zufälle sind. Glück also, Glück und Arbeit.

2.

Für mich ist Musik immer noch der erste Moment. Also wenn das ganz frisch ist, wenn das auf einen zukommt, auch für mich als Hörer, das hat immer noch den größten Zauber.

3.

Das ehrlichste Liebeslied ist eben das, was man damals mit dreizehn Jahren für die zwei Jahre ältere Jessica geschrieben hat.

4.

Ich hab gelernt, das Leben zu genießen und meine Freunde wie Blumen zu gießen.

5.

Manchmal hoff' ich so, dass die Klingel geht. Du mit Koffern an der Treppe stehst. So als wärst du nur verreist. Ohne dich penn' ich nicht ein.

6.

Als hätten wir vier Leben, doch wir haben nur eins. Als könnten wir vier Leben leben, als müssten wir überall sein! Und du rennst und du rennst und du rennst dem einen hinterher. Als hätten wir vier Leben – vier.

7.

Das Leben ist zu kurz und viel mehr als in Ordnung.

8.

Das Leben ist kurz zu kurz für ein langes Gesicht.

9.

Ich hab dich immer geliebt, aber eben auf ne' ruhige Art und Weise, denn Liebe ist leise und alles hier ist laut. Liebe ist kein Rock'n'Roll, sie ist leise.

10.

Du schreist Hurra in mein Gesicht, Hurra, Hurra und dann kommt Licht in all meinem schwarz, dein grellstes Blinken. Dein Hurra gegen das Versinken.

11.

Und ja, wir waren Chaos, ich weiß wir waren Krieg. Doch niemand kommt so tief und so nah. Einfach nix hat so Wucht. Und nix ist so wahr wie das, was wir beide haben.

Diese und noch viel mehr Lebensweisheiten hat unser Gründer und Podcaster Matze Hielscher in seinem neuen Buch "Die Schule meines Lebens" festgehalten. Dort findet ihr außerdem viele weitere Lebenstricks von außergewöhnlichen Menschen, die im Hotel Matze-Podcast zu Gast waren. Schaut unbedingt mal rein!

Sags deinen Freunden: