Urlaub in Hamburg: Die Stadt vom Wasser aus erkunden auf dem Hausboot Peissnitz

In der eigenen Stadt ins Hotel einchecken – klingt erstmal bescheuert. Warum sollte man das eigene, eingelegene Bett gegen ein fremdes tauschen? Na, damit man einmal die Perspektive wechselt!

Genau das haben wir gemacht – sogar auf sehr besondere Art uns Weise: Wir haben drei Tage auf einem echten Hausboot in Hamburg übernachtet!

© Talika Öztürk

Endlich, endlich (!) scheint der Hamburger Sommer da zu sein und die Sonne zeigt sich mehr als nur ein paar Minuten am Tag. Wo könnte man die ersten richtigen Sommertag des Jahres besser verbringen, als mitten auf dem Wasser in der schönsten Stadt der Welt?

Als wir vor ein paar Monaten von Eigentümer Henning auf sein Hausboot, die Peissnitz, eingeladen wurden, hätten wir uns keinen besseres Zeitpunkt aussuchen können. Als wir an unserem Anreisetag das allererste Mal an Bord der Peissnitz gehen, strahlen wir mit der Sonne um die Wette und wissen: Das werden fantastische drei Tage!

Die Peissnitz von außen

Henning nimmt uns sehr freundlich in Empfang und führt uns erst einmal herum, denn die Peissnitz ist zum einen ziemlich groß und zum anderen auch relativ verwinkelt geschnitten. Beim ersten Rundgang freuen wir uns schon direkt auf so viele Dinge: Das erste Mal duschen in der Regendusche, den ersten Aperol auf der Dachterrasse trinken, Zähneputzen mit Blick aufs Wasser oder Ablegen mit dem hauseigenen Kanu, um eine Runde auf der Alster zu drehen – die Liste ist lang!

Vorstellen könnt ihr euch den Grundriss des Schiffs wie folgt: Vom Ufer aus führt eine Treppe hinunter und schon seid ihr an Deck, läutet an einer Glocke und mit etwas Glück werdet ihr durch die Eingangstür in den Wohnraum gelassen. Schon steht ihr im Wohn- und Essbereich des Hausboots. Hier steht Besucher*innen eine super ausgestattete und moderne Küche zur Verfügung, es gibt einen großen Esstisch und einen Wohnbereich mit Sofa und Sessel. Das absolute Highlight ist aber definitiv die Sonnenterrasse, die sich an diesen Wohnbereich anschießt. Hier habt ihr einen tollen Blick auf den Eilebkkanal und genug Platz um mit Freund*innen eine gute Zeit zu haben.

Die Peissnitz von innen

Über die Dachterrasse könnt ihr einmal um das Schiff herumlaufen und so entweder die außen- oder innenliegende Treppen nutzen, um in die untere Etage zu gelangen. Dort gehts zu den Schlafräumen, einem großen und einem kleinen Badezimmer. Die Peissnitz bietet Schlafmöglichkeiten für bis zu acht Erwachsene.

Eigentümer Henning und seine Frau haben sich die Peissnitz als Altersruhestand angeschafft und mit unfassbar viel Liebe und Mühe ausgebaut, ausgestattet und eingerichtet. Und das spürt man: An Bord fehlt es wirklich an nichts. Von der Kaffeemaschine über die Waschmaschine bis zum Festnetztelefon – hier wurde an alles gedacht! WLAN gibt es selbstverständlich auch.

Was kann man auf der Peissnitz erleben?

Wir haben in unseren drei Tagen auf der Peissnitz so viel in Hamburg erlebt, wie lange nicht mehr, denn die Möglichkeiten in der nahen Umgebung sind zahlreich. Am ersten Abend zelebrierten wir auf der Dachterrasse den Sommeranfang, haben uns leckere Burger von Kohldampf bestellt (ja klar, das geht auch aufs Hausboot) und haben später eine Movie-Night auf dem unteren Deck veranstaltet.

An unserem zweiten Tag an Bord haben wir morgens mit dem hauseigenen Kanu abgelegt und sind (mit reichlich Sonnencreme im Gepäck) bei 29 Grad und Sonnenschein auf den Alsterkanälen herumgeschippert. Zwischendrin haben wir beim Monkeybeach Halt gemacht und uns eine Poké Bowl gegönnt und gegen Nachmittag ging es dann zurück zum Hausboot. Mit einem Aperol in der Hand den Tag auf der Dachterrasse eines Hausboots ausklingen lassen, deine liebsten Kolleginnen neben dir und dann noch Sonnenschein in der schönsten Stadt der Welt – besser geht es kaum.

Die Peissnitz war für uns der perfekte Ort, um nach so langer Zeit im Homeoffice endlich gemeinsam in einen hoffentlich für uns alle wunderbaren Sommer in Hamburg zu starten.

© Mats Mumme

Du solltest auf der Peissnitz übernachten, wenn: du schon immer mal wissen wolltest, wie es ist auf einem echten Hausboot zu übernachten.

Wen wirst du hier treffen: einige SUP-Fahrer*innen und Wassersportler*innen.

Der Soundtrack zu deinem Aufenthalt: Flo Rida - Welcome to my house oder der Fluch der Karbikik-Soundtrack

Das perfekte Accessoire: Ein leckerer Sommerdrink und die Sonnenbrille für die Dachterrasse! Außerdem: Sonnencreme nicht vergessen.

Peissnitz | Uferstraße 8a, 22081 Hamburg | ab 284 Euro die Nacht | mehr Info

Wir wurden auf die Peissnitz eingeladen. Das beeinflusst nicht unsere ehrliche Meinung.

Zurück zur Startseite