11 Tipps für einen schönen Sonntag im August

Say what?! Es ist schon August? Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man Spaß hat! Denn in der Stadt ist einiges wieder los – und wir genießen jede Sekunde davon. Selbst, wenn der Sommer mal nicht so will und das Hamburger Wetter eher etwas schiete ist. Denn nicht nur draußen ist einiges los, sondern wir können auch ins Kino, allerlei Leckereien futtern und tolle Ausstellungen entdecken. So macht ihr euch einen tollen Sonntag im August in Hamburg:

© Franzi Simon

1
Waffeln, Sonne und All you can drink: der Mimosas Brunch Club

Gründe zum Anstoßen gibt es immer, sei es ein Geburtstag, der Jahrestag oder die endlich überstandene Prüfungsphase – in der Neustadt findet ihr für jeden Anlass den passenden Spot, nämlich den Mimosas Brunch Club. Wie der Name schon verrät, dreht sich in dem süßen Café alles um Mimosas. Hier bekommt ihr die Drinks aus Crémant und Orangen, Grapefruit oder Mangosaft sogar bottomless serviert – also so viel ihr trinken könnt. Wem das too much ist, bestellt lieber den grandiosen Espresso Martini oder ganz viele alkoholfreie Drinks, die genauso lecker sind! Damit der Spaß mit ordentlich Umdrehungen gut endet, bestellt ihr euch dafür leckere Waffeln, großzügig belegte Brote und einen Dutch Pancake, von dem wir noch heute träumen.

© Bäderland

2
Entspannen im Sommerfreibad Neugraben

Klein, aber fein ist das südlichste Freibad der Stadt: das Sommerfreibad Neugraben. Hier kann geschwommen, gerutscht und getaucht werden. In der Sonne oder im Schatten entspannt werden. Wer sich austoben will, kann das auf dem Beachvolleyballfeld tun. Natürlich gibt es auch einen Kiosk, der euch mit allerlei Snacks versorgt, um genug Energie für den nächsten Sprung vom 1-Meter-Sprungbrett zu haben.

FlohZinn-WIlhelmsburg-Hamburg
© Michelle Weyers

3
Beim FlohZinn in Wilhelmsburg stöbern

Was in Ottensen funktioniert, das kann Willytown mindestens genauso gut: Hier findet an jedem ersten Sonntag im Monat in den alten Zinnwerken ein Flohmarkt statt. Mit Dach! Also auch ein füt Schietwetter geeigneter Flohmarkt – wichtig und richtig! Außerdem warten ein buntes Rundum-Programm, Live-Musik und frisches Futter auf euch. Dafür lohnt sich der Weg über die Elbe allemal!

© Lisa Greis

4
Über den Dächern der Stadt trinken im Clouds

Über den Dächern der Stadt, genauer gesagt direkt an der Reeperbahn 1, befindet sich mit dem clouds ein Hochkaräter, wenn es um Barkultur in ihrer schönsten Form geht. Der Sonnenuntergang über der Stadt kann beispielsweise mit der "Abendröte"Aperol, Portwein, Zucker und Zitronensaft genossen werden. Auch ansonsten sind die Drinks ziemlich kreativ gestaltet: Sie heißen nämlich genau so, wie die Dinge, die ihr von oben seht – zum Beispiel "Kiez "oder "Uebel&Gefährlich". Wem das nicht reicht, darf sich in der Snack, Wein- und der Schampus-Karte austoben!

© Isabel Rauhut

5
Minigolf zocken im Altonaer Volkspark

Willkommen auf einer der schönsten Minigolfanlagen in Hamburg! Die gepflegte Anlage liegt mitten im Altonaer Volkspark, wo ihr Spaß und Entspannung in naturverbundener Umgebung finden. Seit Anfang der 90er-Jahre gibt es neben den Minigolfanlagen eine Pit-Pat-Anlage. Dieses Spiel ist eine Mischung zwischen Miniaturgolf und Billard. Vielleicht grölen euch ja auch 50.000 Kehlen entgegen, wenn ihr die 18 Bahnen mit nur 18 Schlägen regelt – das HSV-Stadion liegt nämlich direkt um die Ecke.

  • Minigolf Altonaer Volkspark Nansenstraße 82, 22525 Hamburg
  • Mittwoch – Freitag: 15–19 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 13–19 Uhr, je nach Wetterlage und Publikumsaufkommen auch länger geöffnet. An Regentagen geschlossen
© Antonia Roch

6
Originalfilme im Savoy schauen

Eine beliebte und sehr empfehlenswerte Adresse in St. Georg ist das Savoy-Kino auf dem Steindamm. Das Besondere: Hier werden Filme nur in Originalsprache (Englisch) gezeigt – und zwar ohne Untertitel. Einmal im Monat gibt es im Kinosaal auch ein englischsprachiges Theaterstück zu sehen – perfekt, wenn ihr internationale Gäste zu Besuch habt. Das Savoy ist nicht nur wunderbar familiär und gemütlich, es gibt auch süß-salziges Popcorn und Doppelsitze zum Kuscheln mit den Liebsten. Euer nächstes Date steht!

Zum Anleger
© Anna Nguyen

7
Sundowner mit Blick auf den Kanal gönnen und Boot fahren bei Zum Anleger

Zum Anleger ist ein kleines Idyll direkt am Kanal: Zu einem Bier oder Kaffee könnt ihr den Klängen der hiesigen Fauna lauschen oder einfach nur die Zweisamkeit genießen. Der Laden ist wunderbar mit dem Fahrrad zu erreichen – wer möchte, kann mit dem Kanu von der dazugehörigen Villa Willi im Süden der Elbinsel den Biergarten ansteuern. Wen der Hunger plagt, findet in Flammkuchen-Klassikern mit Speck und Zwiebeln, Kirschtomaten und Kräutern oder Thunfisch und Zwiebeln sicher genau das Richtige. Dazu ein kaltes Bier oder ein Glas Vino und man fühlt sich an diesem Ort fast wie im Urlaub – vor allem, wenn ihr euch ein Tretboot oder Kanu ausleiht!

© Wilhelmsburger Eisdealer

8
Eis von der anderen Elbseite kosten beim Wilhelmsburger Eisdealer

Beim Wilhelmsburger Eisdealer geht niemand mit leeren Händen raus, denn hier werden wirklich alle Geschmäcker bedient. Neben den klassischen Sorten, wie Schokolade oder Vanille, bekommt ihr hier auch sehr ausgefallene Kreationen auf eure Waffeln oder in eure Becher. Wie wäre es zum Beispiel mit Campari-Orange-Eis, Kinder-Joy-Eis oder Baklava-Eis? Auch vegane und laktosefreie Eisliebhaber*innen werden hier reichlich versorgt. Wie gut man ein paar Euros doch investieren kann!

© Deichtorhallen

9
Kunst gucken in den Deichtorhallen

Selbst für alte Kulturbanaus*innen sind die Deichtorhallen einen Besuch wert. Denn allein das Gebäude ist überaus beeindruckend. Erst mal drinnen angekommen, weiß man gar nicht, wo man in den Hallen zuerst hinschauen soll und irgendwie erschließen sich immer neue Räume. Die Ausstellungen sind natürlich auch spitze. Unbedingt hin da!

© Lisa Greis

10
Romantik pur genießen bei den Wasserlichtspielen

Ihr habt ein Date und wisst nicht wohin? Ihr wollt euren Freund*innen oder eurem Hamburg-Besuch ein besonderes abendliches Picknick bieten? Dann packt ein paar Snacks, Drinks und die Picknickdecke ein und trefft euch an den Wasserlichtspielen in Planten un Blomen. Den ganzen Sommer über verzaubern euch die Wasser-Lichtkünstler*innen hier mit ihrer Magie. Zu klassischer Musik, vor allem Filmmusik aus Fluch der Karibik oder Star Wars tanzen die Wasserfontänen ihr ganz eigenes Ballett. Von kitschig bis unheimlich romantisch und definitiv ein Must-do in Hamburg!

© Lisa Greis

11
Einen Pie und ein paar Drinks bei Ace Pizza verdrücken

Außergewöhnliche Kombinationen auf dem Teller und in den Gläsern: Der Gastraum bei Ace Pizza ist mit Vintage-Möbeln bestückt, ein bisschen fühlen wir uns wie bei Omi – aber bei der coolen! Wir sind ehrlich mit euch: Wir hätten nie gedacht, dass uns die Kombination aus gegrillter, gelber Zucchini, Ricotta und Zitronenschale so gut munden würde! Hier ist ein neuer Favorit entdeckt worden. Außerdem: Wie geil ist bitte veganer Thunfisch in Kombination mit Kapern, gegrillten roten Zwiebeln und Dill?! Probieren solltet ihr auch das Knoblauchbrot mit Beef Dripping – also Bratenfett, das als Dip fungiert und unseren liebsten Drink, den Rasperry No. 1 mit Sellerie Gin.

Sommer in Hamburg

11 Tipps für ein schönes Date im Sommer
Sommer, Sonne, Liebe! Das perfekte Dreigespann, wenn ihr uns fragt. Unsere Tipps erleichtern euch die Planung eures nächsten Dates in Hamburg ganz sicher!
Weiterlesen
Die Bucketlist für den Sommer 2023 in Hamburg
Der Sommer ist da und wie immer werden die Sonnenstunden viel zu kurz sein. Damit ihr das Beste aus dem Sommer 2023 macht, haben wir die Bucketlist für euch.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite