11 Sportler*innen aus Hamburg, die an den Olympischen und Paralympischen Spielen 2021 in Tokio teilnehmen
Am 23. Juli 2021 war es soweit: Die Olympischen Spiele in Tokio wurden endlich eröffnet. Ziemlich genau einen Monat später geht es dann mit den Paralympischen Spielen los. Aber in diesem Jahr sind die Spiele (wie so vieles) anders. Aufgrund der weltweiten Auswirkungen der Corona-Krise, auch auf den Leistungssport, die Trainingsmöglichkeiten und natürlich die Risiken für Sportler*innen und alle anderen Beteiligten, wurden die Spiele in Tokio um ein Jahr verschoben. Zum ersten Mal finden nun im Jahr 2021 Olympische und Paralympische Spiele so gut wie ohne Zuschauer*innen statt. Fans, Familie und Freund*innen müssen die Athlet*innen von zu Hause aus anfeuern. Das tut dem Ehrgeiz und der beeindruckenden sportlichen Leistung aber keinen Abbruch und wir haben in den vergangenen Tagen wirklich schon einige tolle Leistungen bewundern können. Ganz besonders achten wir beim Zuschauen übrigens auf die Athlet*innen des deutschen Teams, die aus Hamburg kommen oder hier trainieren – 11 von ihnen stellen wir euch jetzt vor:
1. Margareta Kozuch
Gemeinsam mit ihrer Partnerin Laura Ludwig geht Margareta Kozuch in Tokio in der Disziplin Beachvolleyball an den Start. Margareta lebt und trainiert im Hamburg, ihr Heimverein ist der HSV. Für die Hamburgerin sind es die ersten Olympischen Spiele und sie schafft es direkt mal beim größten sportlichen Event der Welt auf Platz fünf! Im Viertelfinale scheitern die zwei leider nach einem packenden Spiel gegen die USA.
2. Mareike Miller
Für Rollstuhl-Basketballerin Mareike Miller sind es bereits die dritten Olympischen Spiele, an denen sie mit dem deutschen Team teilnimmt. Nach Platz eins 2012 und Platz zwei 2016, dürfen wir gespannt sein, was das deutsche Team in diesem Jahr auf den Platz bringt. Mareike trainiert in Hamburg bei den BG Baskets Hamburg.
3. Ammar Riad Abduljabbar
Beim TH-Eilbek beginnt die sportliche Karriere als Boxer von Ammar Riad Abduljabbars. Sein Weg führt ihn bis zu den Olympischen Spielen 2021 in Tokio, bei denen er es bis ins Viertefinale schafft! Geboren ist Ammar im Irak und erst mit 15 Jahren nach Deutschland gekommen, heute lebt und trainiert er in Hamburg und tritt für den SV Polizei Hamburg an.
5. Torben Johannesen
Dieser Mann hat eine Olympische Medaille mit nach Hamburg gebracht: Torben Johannesen. Der Ruderer hat sich bereits mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio einen Lebenstraum erfüllt, jetzt noch eine Medaille mit nach Hamburg geholt zu haben, ist für ihn "einfach überwältigend". Mit dem Deutschland-Achter holte er sich nach einem packenden Rennen die Silbermedaille.
6. Anne Schröder
Hamburg ist die Hockey-Hochburg Deutschlands. Klar, dass auch in den deutschen Hockeyteams bei den Olympischen Spielen in Tokio einige Spieler*innen aus der Hansestadt dabei sind. Eine von ihnen ist Anne Schröder. Die gebürtige Düsseldorferin spielt heute beim Club an der Alster. Bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 schaffte sie es mit dem deutschen Team auf Platz 3, in diesem Jahr schieden die Frauen leider im Viertelfinale aus.
7. Yusra Mardini
Für Yusra Mardini sind es bereits die zweiten Olympischen Spiele an denen sie in Tokio teilnimmt. Als Teammitglied des Refugeeteams, darf sie bei der Eröffnungsveranstaltung sogar die Fahne tragen. Die Schwimmerin kam im Jahr 2016 aus ihrer Heimat Syrien nach Deutschland und lebt und trainiert heute in Hamburg am Olympiastützpunkt in Dulsberg.
8. Clemens Wickler & Julius Thole
Es sind die ersten Olympischen Spiele an denen Beachvolleyballer Clemens Wickler mit seinem Partner Julius Thole teilnimmt und die Zwei stehen aktuell sogar im Viertelfinale. Gerade die klimatischen Bedingungen in Tokio sind extrem: Bei einem feuchten Klima und 40 Grad, spielt es sich nicht ganz so easy. Aber die Zwei lassen sich auf gerade diese Bedingungen ein und zeigen im Sand, was sie drauf haben. Wir sind gespannt, wie es weitergeht!
9. Tobias Hauke
Wer Hamburg und Hockey sagt, sagt vermutlich als nächstes diesen Namen: Tobias Hauke. Der Hamburger war bereits in Peking, London und Rio bei den Olympischen Spielen für die Hockey-Mannschaft am Start und wurde im Jahr 2013 Welthockeyspieler. In Hamburg spielt er beim HTHC. Auch in Tokio ist Tobias natürlich wieder auf dem Feld mit dabei und das deutsche Team spielt nach einem packenden Spielverlauf nun um Platz drei. Wir sind gespannt und drücken die Daumen für eine Medaille.
10. Edina Müller
Auch diese Frau will auf dem Wasser in Tokio eine Medaille holen: Die Kanutin Edina Müller. Bereits dreimal durfte Edina bei den Paralympics starten – zweimal im Kajak und einmal beim Rollstuhlbasketball. Jedes Mal hat sie eine Medaille mit nach Hause genommen. Wir drücken die Daumen, dass es auch in diesem Jahr so gut läuft!
11. Anastacia Winkel & Luise Wanser
Vielleicht habt ihr eine dieser beiden Frauen schon einmal auf der Alster gesehen: Die Hamburgerinnen Anastacia Winkel und Luise Wanser gehen bei den Olympischen Spielen gemeinsam beim Segeln an den Start und schafften es im Medaillenrennen in der 470er Klasse auf Rang sechs. Obwohl die Zwei erst seit einem knappen Jahr gemeinsam trainieren beweisen sie in Tokio, was für ein eingespieltes Team sie bereits sind.