11 Orte für ein Picknick im Auto mit schöner Aussicht in Hamburg

Ach ja, das Hamburger Wetter...Wir wollen ja nicht meckern aber, dass wir hier ab und zu mal etwas Regen haben, ist ja allseits bekannt. Daher braucht es Ideen und Inspiration für jegliche Wetterlage. Falls ihr nämlich eine Verabredung zum Picknick mit eurem Tinder-Date, eurer besten Freundin oder eurem Kollegen ausgemacht habt, euch das Wetter aber enttäuscht, haben wir einen guten Notfallplan für euch: Picknick im Auto inklusive guter Aussicht auf die beste Stadt der Welt – auch bei Regen!

1

© Mit Vergnügen Hamburg Den Elbblick genießen in Övelgönne

In Hamburg lieben wir es Schiffe zu beobachten, dem Treiben auf der Elbe zuzuschauen und die Lichter des Hafens zu bestaunen. Das geht besonders gut am Elbstrand Övelgönne. Dort springen einige im Sommer gern ins Wasser, aber auch mit dem Auto könnt ihr vor allem an den Museumshafen (es gibt einen öffentlichen Parkplatz neben der Seniorenresidenz) ranfahren und die Aussicht genießen.

2

© bokeh_boogie via Instagram Picknick im Auto mit Blick auf den Hafen am Fischmarkt

Es ist die romantische Date-Idee unzähliger Hollywood-Filme: Mit dem Auto an einem wunderschönen Platz stehen, den Sonnenuntergang beobachten, Musik hören und dabei tiefgründige Gespräche führen. Ein toller Spot mit echtem Hamburg-Feeling ist dafür der Fischmarkt. Dort könnt ihr euch mit dem Auto auf den großen Parkplatz direkt neben der Fischauktionshalle (ggfs. kostenpflichtig) stellen und dem Treiben am Hafen zu schauen.

3

Avda, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons Die schöne Aussicht von den Parkplätzen der Musicaltheater genießen

Wir alle kennen sie: Die großen Musicaltheater am Hamburger Hafen. Aber nicht nur in den heiligen Hallen gibt es etwas zu sehen, sondern auch davor: Ihr habt von dort aus einen wunderbaren Blick auf Hamburg und könnt so gut wie alle Sehenswürdigkeiten entdecken.

4

© Andreas Baur Elbblick an der Elbchaussee auf dem Parkplatz des Elv Restaurant

Die Küche des Elv Restaurants hat so einige Schätze zu bieten. Preislich ist das Elv Restaurant kein Schnäppchen, überzeugt dafür mit großartigem Geschmack. Doch das Beste zum Schluss: Das Restaurant liegt direkt an der Elbe und bietet einen tollen Blick auf Finkenwerder – am besten mit 'nem Aperol Spritz oder einen andere Drinks in der Hand. Oder außerhalb der Öffnungszeiten auch gern mal auf dem Parkplatz in eurem Auto mit einem wunderschönen Blick auf die Elbe.

5
Süllberg

© 7Hohendeich pixabay | CC BY 0 Bis Finkenwerder gucken vom Süllberg aus

Süße 74,6 Meter ist der Süllberg in Blankenese hoch und doch bietet er einen großartigen Blick auf den südlichen Teil der Stadt, genauer gesagt auf Finkenwerder und Cranz. Auf dem Süllberg findet ihr kleine Cafés und Restaurants – unten am Elbufer auch die Kajüte SB 12, in der ihr direkt am Strand selbstgemacht Fischbrötchen bekommt. Der Aufstieg oder die Auffahrt lohnt sich für den wunderbaren Blick auf alle Fälle.

6

By Foto: © Thomas Fries, Lizenz: cc-by-sa-3.0 de, CC BY-SA 3.0 de, Link Auf dem Parkplatz am Cruise Center Steinwerder Halt machen

Die meisten Kreuzfahrten, die von Hamburg aus losgehen, starten am Cruise Center Steinwerder. Aus diesem Grund gibt es dort einen großen Parkplatz, der in der Regel für die Kreuzfahrer*innen vorgesehen ist. Außerhalb der Saison könnt ihr hier aber Glück haben und einen Parkplatz ergattern von dem aus ihr eine gute Sicht auf den Hafen habt. Informiert euch aber am besten vorher über die aktuellen Abfahrten, Preise und die Lage vor Ort.

7

Von Hecki, CC BY-SA 3.0, Link Aus dem Auto heraus Flugzeuge beobachten am Coffe to Fly

Das Coffee to Fly habt ihr bestimmt schon mal entdeckt, als ihr mit dem Auto die Bundesstraße entlang gefahren seid. Direkt neben dem Café ist eine Aussichtsplattform, von der aus ihr wunderbar die Flugzeuge beim Abflug und bei der Ladung beobachten könnt. Das Ganze geht bei schlechtem Wetter aber auch vom Auto aus. Wenn es nicht allzu voll ist, bekommt man auf der Straße vor dem Coffee to Fly immer einen Parkplatz mit guter Sicht.

8
Dove Elbe (© Lilli Gavric´)

© Lilli Gavric Auto-Picknick mit Blick auf die Dove Elbe am Tatenberger Deich

Dieser Tipp kam aus unserer Community bei Instagram und wir wollen ihn euch nicht vorenthalten: Der Tatenberger Deich schlängelt sich am Rande der Dove Elbe entlang und ist recht schmal aber bietet dennoch Platz zum Anhalten mit dem Auto. Sucht euch einen Platz auf Tatenberger Deich, von dem aus ihr eine schöne Aussicht habt (zum Beispiel in Höhe von Hausnummer 31) und macht es euch gemütlich.

9

© Andreas Baur Eine der kleinsten Straßen in Ottensen mit toller Aussicht: Die Rainvilleterrasse

Um 1815 stand hier noch ein wunderbarer Garten und die Rainville Villa, heute ein paar Jahre später hat die Fachschule für Kommunikationsdesign hier ihren Sitz – in der Rainvilleterrasse, einer der kleinsten Straßen Ottensens. Je nachdem, um wie viel Uhr ihr vor Ort seid, findet ihr in der kleinen Straße mit etwas Glück einen Parkplatz, von dem aus ihr wunderbar auf die Elbe schauen könnt und euch in die Welt von vor 200 Jahren träumen könnt, als hier die wohlhabenden Besitzer*innen durch ihren Garten auf und ab spaziert sind.

10

Wusel007, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons Picknicken im Auto am Hohendeicher See

Egal, ob ihr schwimmen, tauchen oder surfen wollt - am Hohendeicher See oder auch "Oortkaten" genannt seid ihr genau richtig. Im schönen Bergedorf gelegen erwartet euch dieses Badeparadies mit einer grünen Liegewiese und einem großem Sandstrand. Aber nicht nur bei gutem Wetter ist der See ein guter Anlaufpunkt. Auch bei kühlen Temperaturen könnt ihr euch mit dem Auto auf den Weg in den Südwesten der Stadt machen und euch einen Parkplatz am Rande des Sees suchen, von dem aus ihr eine schöne Aussicht habt und dann wird im Auto gepicknickt. Wunderbar!

11
© Sarah Baumann

© Sarah Baumann Auf dem Parkplatz am Öjendorfer See im Auto picknicken

Der Öjendorfer See befindet sich in einer riesen großen grünen Parkanlage. Dort kann nicht nur gebadet, sondern auch gegrillt, Federball und Fußball gespielt werden. Auch ein guter Tipp: Bei kühlerem Wetter mit dem Auto anreisen und im Auto ein kleines Picknick machen, mit Blick ins Grüne.

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!