11 Tipps für einen unvergesslichen Junggesell*innenabschied in Hamburg

Ein letztes Mal mit den Freund*innen einen draufmachen, bevor der Hafen der Ehe angesteuert wird: Ein JGA ist mittlerweile für viele Bräute und Bräutigame Pflichtprogramm. Wer nicht gerade mit einem Bauchladen über den Kiez spazieren und Küsse verkaufen möchte, hat in Hamburg eine Vielzahl an tollen Möglichkeiten einen richtig schönen Tag zu verbringen. Von der sportlichen Aktivität, über die ein oder andere Runde Drinks bis zu kreativen Unternehmungen – hier kommen 11 Tipps für einen gelungenen Junggesell*innenabschied in Hamburg.

© Martyna Rieck | Stella Bruttini

1
Den ganzen Tag frühstücken bei Pancake Panda

Comfort Food kann auch süß schmecken und wem das vorher noch nicht klar war, der*die sollte mal bei Pancake Panda vorbeischauen. Inspiriert ist das Rezept des Teigs für die fluffigen Pfannkuchen von der US-amerikanischen Kette iHop, doch die kreativen Kreationen mit Cini Minis (unser absoluter Favorit!), frischen Erd- oder Blaubeeren kommen vom Gründerpaar, das sich mit der Eröffnung ihres Ladens einen echt süßen Traum erfüllt hat. Andere Frühstücksklassiker wie Eggs Benedict, einen Breakfast Burger, von dem wir immer noch träumen und vegane Stullen gibt es neben dem obligatorischen Kaffee auch noch und das den ganzen Tag lang. Breakfast all day!

© Talika Öztürk

2
Mit dem Big-SUP von SUP Legion über die Alster schippern

Wir können euch nur empfehlen, die schönste Stadt der Welt vom Wasser aus zu erkunden und euch nebenbei noch sportlich zu betätigen. Beim Stand-Up-Paddling steht ihr aufrecht auf einem Surfbrett und bewegt euch mit einem Stechpaddel voran. Wer mag, kann nach getaner Arbeit noch ins Wasser hüpfen und sich so erfrischen. Eine besonders spaßige Aktivität: Gemeinsam mit einem Big-SUP über die Alster schippern! Beim SUPLEGION könnt ihr übrigens die gesamte Lounge für euren JGA oder Geburtstag buchen und habt so einen abgetrennten Bereich für euch allein.

© Stella Bruttini

3
Wo Kindheitsträume wahr werden: Der rabatzz!-Indoorspielplatz

Nach einem rabatzz!-Besuch gehts direkt ab in die Badewanne, denn hier gerät man ordentlich ins Schwitzen. Ob auf der Hüpfburg, im Bällebad oder beim Versteckspielen im riesigen Klettergerüst – hier können auch Mama und Papa nicht widerstehen. Das rabatzz! eignet sich hervorragend, um Geburtstage zu feiern. Für eure Kiddies gib es neben dem Eintritt einen bunt dekorierten Geburtstagstisch, etwas Warmes zu essen und eine Überraschungstüte für das Geburtstagskind. Aber auch Ü18-Menschen sollten das rabatzz! besuchen – abends werden die kleinen Racker nämlich verbannt und mit Drinks in der Hand dürfen dann die Großen Trampolin springen und rutschen!

© Lisa Greis

4
Tretboot-Picknick auf den Alsterkanälen machen

Alibi-Sport, Essen und Alsterwasser: Was will man mehr an sonnigen Tagen? Tretboote gibt es bei der Bootsvermietung Dornheim für zwei, drei oder vier Personen – wenn ihr eine größere Gruppe seid, könnt ihr mehrere Boote mieten oder auf die Mannschaftsboote umsteigen. Kleiner Tipp: Nicht auf die Alster rausfahren, sondern die Alsterkanäle abschippern. Macht besonders viel Spaß, wenn sich alle Tretboote an die Ufer retten, falls ein Alsterdampfer den engen Weg kreuzt. Außerdem gibt es hier immer wieder die Möglichkeit, sich einen Snack rauszuholen, zum Kaffee und Kuchen beim Café Canale oder zum Lunch bei Peter Pane oder McDonalds. Wer hat da was gegen? Genau, niemand!

© Marina Beuerle

5
Keramik selbst bemalen im Porzellanfräulein

Im Porzellanfräulein in Winterhude könnt ihr euren künstlerischen Energien freien Lauf lassen. Ob eigene Ideen oder tolle Vorlagen – einfach das Keramikstück aussuchen und nach Wunsch bemalen. Die Mitarbeiter*innen vor Ort brennen und glasieren euch das gute Stück und nach einer Woche könnt ihr euer Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Dazu gibts leckeren Kaffee und Tee. Also: Ran an die Pinsel!

  • Porzellanfräulein Preystraße 8, 22303 Hamburg
  • Mittwoch und Freitag: 14–19 Uhr, Donnerstag: 14–22 Uhr, Samstag und Sonntag: 11–14 und 15–18 Uhr
© Robin Tarkowski

6
Eigenes Eis herstellen beim Eis-Workshop von Luicella's

Luicella's gehört auf jeden Fall zu unseren Lieblingen was cremiges, sauleckeres und zartschmelzendes Eis angeht. Wie praktisch ist es also, dass man in einem Workshop erlernen kann, wie man genau dieses feine Eis selber bei sich zu Hause herstellen kann? Hier bekommt ihr ein Allroundprogramm, das von der Verkostung bis zur Herstellung über die Toppings und Soßen alles beinhaltet. Eine Kugel Eis gibts zwischendrin natürlich auch!

© Pressebild Bäderland

7
Saunieren im MidSommerland Harburg direkt am See

Wer sich kurz mal so fühlen will, als wäre man im herbstlichen Schweden, der*dem sei gesagt: Dafür musst du gar nicht so weit fahren. Denn das Ganze kann man auch hier im MidSommerland Harburg haben. Da sitzt man dann nämlich, absolut wunderbar – direkt am See! Quasi: Aus der Sauna raus und direkt ans Wasser. So schön hat es sich in der Stadt wohl selten entspannt.

© Weinladen St. Pauli

8
Wein und Brotzeit genießen im Weinladen St. Pauli

Als wäre die Paul-Roosen-Straße nicht schon schmuck genug, versteckt sich hier auch eines der schönsten Weinlokale Hamburgs. Der Weinladen St. Pauli lädt besonders an sonnigen Nachmittagen zu einem kühlen Glas Weißwein vor der Tür ein. Hier trifft sich die gesamte Nachbarschaft, schnackt, probiert sich durch die Auswahl an über 200 Weinen und knabbert an einer herzhaften Brotzeit. Und wenn es mal etwas festlicher zugehen soll, findet ihr auch eine sehr gute Auswahl an Champagner. Eine Perle, dieser Weinladen!

© Martyna Rieck

9
Beim Pubquiz mitmachen und IPA trinken in The Baby Goat Barn auf dem Kiez

Auf dem Hamburger Kiez gibt es viele Kneipen, in die man mal eben ansteigen kann. Aber auf St. Pauli existieren auch Bars, die ein wenig mehr zu bieten haben, so wie The Baby Goat Barn. Hier könnt ihr euch durch das große Angebot des in Hamburg selbst gebrauten Craftbeers schlürfen, eine leckere Pizza verdrücken, oder euch mit euren ratebegeisterten Freund*innen zum Pubquiz anmelden. So geht Kiez heute!

© Malinka Ottensen

10
Maniküre und Pediküre deluxe bei Malinka

Ein Beautytraum der Extraklasse erwartet euch im Malinka. Das Kosmetikstudio ist schön groß und lässt keine Wünsche offen: Maniküre, Pediküre, Gesichtsbehandlung, Sugaring und Wimperntreatment. Nebenbei gibt es noch frische Waffeln und leckere Zimtschnecken. Also lohnt sich hier der Besuch nicht nur für Me-Time, sondern auch zu zweit – oder als Gruppe!

© Florian Schüppel

11
Zum Musical-Star werden in der Thai Oase

Kaum eine Location hat so viel Kultcharakter wie die Thai Oase. Und wie sich das für eine richtige Kultbar gehört, fühlt man sich hier so wohl, dass der letzte Drink oft erst um fünf oder sechs Uhr morgens über den Tresen geht. Als wäre das nicht schon genug, wird in der Thai Oase auch noch fleißig Karaoke gesungen – und zwar schön trashige Klassiker wie Angels von Robbie Williams oder Coco Jamboo von Mr. President. We love it!

Und so gehts dann mit der Hochzeit weiter

11 besondere Trauorte in Hamburg
Auf der Suche nach einer besonderen Hochzeitslocation in Hamburg? Wie wäre es zum mit einem Schloss, Schiff oder Stadion – hier geht alles.
Weiterlesen
Lebe lieber nachhaltig: 11 Tipps für eine grüne Hochzeit
Die Hochzeitssaison hat und angefangen und unsere Autorin Julia gibt euch 11 Tipps wie ihr eure Hochzeit nachhaltig gestalten könnt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite