Im Dschungel von Wilhelmsburg: Das Naturschutzgebiet Heuckenlock

© Lisa Greis

Gerade in Coronazeiten sehnen wir uns doch alle nach Ruhe, nach Natur und eigentlich nach Urlaub. Leider müssen wir uns aber immer noch mit Dingen wie Quarantäne, Reisewarnungen und Einreisebeschränkungen beschäftigen. Deshalb ist es vielen zu riskant, eine Reise an die Côte d' Azur oder nach Kreta zu buchen. Wenn es euch ähnlich geht, dann solltet ihr jetzt die Lauscher spitzen. Wir haben nämlich einen neuen Urlaubs-Feeling-Tipp für euch, besonders für alle, die gerne eine Reise in den Dschungel wagen würden:

Das Naturschutzgebiet Heuckenlock in Wilhelmsburg, direkt an der Süderelbe. Das Gebiet ist fast 100 Hektar groß, darf allerdings nur auf einem Pfad bewandert werden. Das liegt daran, dass im Heuckenlock viele Tiere leben und vor allem auch brüten. Deshalb ist der Großteil des Naturschutzgebietes sich selbst überlassen, so werden beispielsweise keine Bäume oder Hecken gekürzt – die Natur kann also in Ruhe gedeihen und somit leben auch die Tiere frei und ohne menschlichen Einfluss.

© Lisa Greis

Hier gehts lang!

Das Naturschutzgebiet Heuckenlock in Wilhelmsburg, direkt an der Süderelbe

© Talika Öztürk

Wenn ihr auf dem wilden Pfad durch das Naturschutzgebiet Heuckenlock lauft, müsst ihr oftmals einem Ast ausweichen oder ein paar Sträucher beiseite schieben, um weiter zu kommen: Echtes Dschungel-Feeling eben. Funfact: Der älteste Baum hier ist eine 400 Jahre alte Flatterulme, die einen Stammumfang von über vier Metern hat! Aber auch viele andere Arten haben hier in Heuckenlock ihr Zuhause: Neben der Nachtigall, dem Kleinspecht und dem Graureiher, lebt seit 2008 auch ein Seeadlerpaar im Naturschutzgebiet. Es lohnt sich also mal innezuhalten und dem Rascheln der Blätter im Wind und den singenden Vögeln zu lauschen.

Ein Ausflug ins Naturschutzgebiet Heuckenlock eigenet sich auch mit Kinder hervorragend, denn hier gibt es wirklich viel zu bestaunen. Aber auch wir waren ebenso begeistert davon, wie schnell man vom Großstadt-Dschungel im richtigen Dschungel an der Elbe landen kann!

Naturschutzgebiet Heuckenlock | Finkenriek 80, 21109 Hamburg | Rund um die Uhr geöffnet | Mehr Infos