11 Dinge, die ihr in Altona und Ottensen immer machen kannst
Ach, Altona. Und ebenfalls: Ach, Ottensen – wir lieben euch und das Angebot, das ihr uns liefert. Von feinster, internationaler Kulinarik, über Kultur bis Natur, der Stadtteil im Westen Hamburgs hat wirklich einiges zu bieten. Eigentlich muss man ihn nie verlassen, weil man sowieso alles in Laufweite findet. Ihr denkt euch jetzt aber: Ja, ihr Lieben, das wissen wir – aber was sind denn so die Klassiker oder womit fange ich überhaupt an bei dieser Auswahl? Wir verraten es euch und starten mal mit diesen 11 Dinge, die ihr in Altona und Ottensen immer machen könnt:
1 Den Ausblick genießen am Altonaer Balkon
Der Altonaer Balkon bietet so viel mehr, als spätsommerliche Grillabende. Hier finden gefühlt 30 Prozent aller Tinder-, Bumble- und OkCuid-Dates statt. Warum? Der Blick auf den schönen Hamburger Hafen ist uneingeschränkt und inspiriert vielleicht deswegen dazu, an die Zukunft zu denken. Ne, ganz ehrlich, wir haben keinen Plan, wieso, wissen aber, dass das Flirten hier quasi von alleine passiert. Mit einem (alkoholfreien) Bier in der Hand flaniert es sich hier zumindest besonders gut und wenn das Gegenüber nichts ist, schreibt man der oder dem BFF und trinkt das zweite Kaltgetränk in gewohnter Zweisamkeit.
2 Feinste Backwaren bei Zeit für Brot probieren
Dass Zeit für Brot richtig knorke ist, wissen wir mittlerweile alle: In Ottensen, Eppendorf gibt es Brot, Brötchen und allerhand Backwaren aus Biozutaten, ohne chemisches Zusatzzeug oder Zuckerrübensirup für 'ne hübschere Farbe. Mit Liebe und nicht in Massenproduktion gebacken. Und das schmeckt man deutlich. Feinen Kaffee gibts hier natürlich auch zu trinken. Neben dem guten Brot sind die süßen Schnecken besonders lecker: Apfel, Walnuss, Schoko und natürlich auch Zimt. Laut einer unserer Autorinnen sind sie "eine Offenbarung" – und das sagt man ja wohl nicht über jede Schnecke!
3 Günstig Filme im Original schauen bei der Sneak Preview in den Zeise Kinos
Das Kino mit Retrocharme in den Zeise-Hallen präsentiert zur Sneak Preview jeden Dienstagabend um 22.30 Uhr gleich einen echten (Date-)Knüller: Sie zeigen einen Überraschungsfilm im Originalton (mit Untertiteln) und das zu einem Hammer-Preis! Der Film wird immer sorgsam ausgesucht und ist selten ein Mega-Blockbuster. Dafür schaut man hier mal Streifen, die es nicht überall auf die große Leinwand schaffen. Für das Rundum-Paket sorgen eine lustige Film-Fragerunde, die Kenner*innen mit Gewinnen belohnt. Sollte das noch nicht überzeugen: Für alle Besucher*innen der Sneak gibt eine kleine Tüte Popcorn gratis dazu!
4 Eine der kleinsten Straßen in Ottensen mit toller Aussicht: Die Rainvilleterrasse
Um 1815 stand hier noch ein wunderbarer Garten und die Rainville Villa, heute ein paar Jahre später hat die Fachschule für Kommunikationsdesign hier ihren Sitz – in der Rainvilleterrasse, einer der kleinsten Straßen Ottensens. Je nachdem, um wie viel Uhr ihr vor Ort seid, findet ihr in der kleinen Straße mit etwas Glück einen Parkplatz, von dem aus ihr wunderbar auf die Elbe schauen könnt und euch in die Welt von vor 200 Jahren träumen könnt, als hier die wohlhabenden Besitzer*innen durch ihren Garten auf und ab spaziert sind.
5 Grübeln und Trinken im Aalhaus
Mit den Doppelkopf-Turnieren und Quiz-Abenden hat uns das Aalhaus in Altona-Nord völlig in seinen Bann gezogen. Regelmäßig öffnet die Kneipe, um mit euch zu rätseln und zu spielen, was das Zeug hält. Wer am Freitag also noch Gehirnmasse übrig hat und mit seinen Freund*innen in einem der schönsten Kneipen der Stadt ein paar Bierchen verhaften möchte, sollte sich auf ins Aalhaus machen. Alle Termine findet ihr hier. Neuerdings gibt es auch dienstags bis samstags Abendbrot – fein ist das!
6 Pizzavariationen und frittierte Burrata in der Teigfabrik Ottensen
Burrata, Pizza und Aperol Spritz. Die Heilige Dreifaltigkeit bekommt ihr in der Teigfarbik in Ottensen. Genau DIE Teigfabrik. Die gibt es schon in Winterhude, aber auch in Ottensen. Nur um einiges größer und mit einem riesigen Innenhof, in dem ihr unter alten Bäumen schmaust. Die Pizza kommt frisch aus dem Ofen, die Burrata ist cremig (oder auch frittiert, solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!) und die Drinks großzügig. Eine richtig gute Anlaufstelle für einen richtig guten Abend.
7 Nach Ottensen zur Eisliebe und Spaghettieis bestellen
Seit 2001 stehen in Ottensen die Fans guter Gelato-Kunst Schlange für das köstliche Eis von Eisliebe. Kaum kommt die Sonne raus, heißt es hier vor allem: Geduld haben, aber das Anstehen lohnt sich! Das Eis wird bei Eisliebe mit sehr viel (ha!) Liebe hergestellt und – zur Freude aller – an Zutaten wie riesigen Keksstücken oder cremiger Karamellsoße nicht gespart. Für die Schleckermäuler, die auf rein vegane Zutaten Wert legen, gibt es immer leckere, zumeist fruchtige Sorten im Angebot. Wir empfehlen euch das wirklich geniale Spaghettieis (gibt's auch in klein) und die Schokoglasur!
8 Für die Altonaer*innen: Buchhandlung ZweiEinsDrei
Gegenüber vom Möbel-Riesen findet sich in der Großen Bergstraße der kleine, aber feine Buchladen ZweiEinsDrei. Für alle, die in Altona eine kompetente Beratung suchen oder einfach etwas stöbern möchten, bietet das Geschäft eine super Auswahl. Auch über den Online-Shop kann lokal eingekauft werden.
9 Süßes ohne Ende im Bonscheladen
Der Bonscheladen ist nicht nur ein Geschäft – er ist eine Sehenswürdigkeit! Schon vor der Tür duftet es verführerisch nach Candy. Nach Betreten des Ladens in Ottensen stolpert man direkt auf das Schaufenster zu, um den fleißigen Handwerker*innen bei der Herstellung der Bonbons zuzuschauen. Die riesige Auswahl, entweder schon verpackt oder zum selber zusammenstellen, liegt in ihrer bunten Vielfalt bereit zum Kauf. Ein süßes Mitbringsel und wirklich sweetes Geschenk!
10 Die größte Grünfläche der Stadt im Altonaer Volkspark besuchen
Die größte Grünfläche Hamburgs liegt zwar nicht so zentral wie andere Parks, jedoch ist sie auch eine der abwechslungsreicheren Möglichkeiten, in Hamburgs Grün zu entspannen. Zahlreiche Spazierwege bieten genug Abwechslung, um dort mehr als nur ein, zwei Stunden zu verbringen und laden außerdem zum Joggen ein. Die gute Beschilderung verhindert, dass ihr euch verlauft und apropos Beschilderung: Die Autobahn ist nah gelegen, weshalb der Altonaer Volkspark sich definitiv für einen Familienausflug eignet.
11 Den Kebab-Klassiker Köz Urfa in Altona besuchen
Beim Gedanken "Bahnhofs-Döner" stellen sich bei manchen sicher schon die Nackenhaare auf. Köz Urfa ist die leckere Ausnahme, direkt am Altonaer Bahnhof. Von Lammkoteletts über saftige Hähnchenkeulen bis hin zum klassischen Döner bietet das Restaurant orientalische Leckereien in Hülle und Fülle. Vegetarier*innen sollten die Linsensuppe oder Pide mit Weichkäse probieren – beides ist ein Träumchen! Das Ambiente ist eine Richtung aus Fernost und urban, authentisch ist es auf jeden Fall. Das zeigt sich an den rund um die Uhr besetzten Tischen im Innen- und Außenbereich des großen Restaurants.