Bodenständiges wie Feines in der ELMA Speisekneipe

© Lisa Greis

Rund um den alten Güterbahnhof in Altona entsteht schon seit einiger Zeit ein neues Quartier: Allerlei Wohnungen, Schulen, Geschäfte und auch Lokale finden ihren Platz auf dem Areal in der Nähe des Bahnhofes. Seit Anfang September hat sich auch die ELMA Speisekneipe in das bunte Treiben eingereiht: Hier haben sich drei Gastro-Expert*innen mit ordentlich Erfahrung zusammengetan und servieren uns nicht nur wirklich ansehnliche, sondern auch sehr schmackhafte Gerichte.

Mittags könnt ihr schon direkt zum Lunch vorbeikommen, abends dann in schummrig-schönem Licht ein feines Abendessen bestellen. Die Karte ändert sich ab und zu, gerade weil auch die Saisonalität eine Rolle auf den Tellern spielt. Für uns gab es unter anderem geflämmten Ziegenkäse mit Lavendel-Honig, ein super knuspriges Auberginen-Schnitzel mit Tomatemstampf (wer braucht da bitte noch Fleisch?) und zartes Steinbuttfilet auf schwarzem Risotto. Außerdem können wir nicht unerwähnt lassen, wie krass die vegane Jus war – alle Vegetarier*innen oder Veganer*innen unter euch müssen sie probieren!

© Lisa Greis

Euch ist jetzt schon das Wasser im Mund zusammengelaufen? Dann passt mal auf, denn unser ganz großer Tipp in der ELMA ist die Dessertkarte. Wir haben uns nämlich das Schokoladen-Malheur vorgenommen, von dem uns unserer lieber Kellner an diesem Abend verraten hat, dass es der eigentliche Grund dafür ist, wieso er in der ELMA arbeitet. Wir waren angeteast und wurden alles andere als enttäuscht: Ein Schokokuchen mit flüssigem Kern, Vanilleeis, eine Art Streusel-Crunch und frische Mango – alles klar, wir sind dann mal im Himmel.

Nicht nur das Essen, sondern auch das Ambiente in der ELMA Speisekneipe lädt zum Bleiben ein: In dem großen Gastraum mit den hohen Decken sitzt es sich an verschiedenen Tischarrangements sehr gemütlich. Auch wirklich cool: Falls ihr während des Besuchs das stille Örtchen aufsuchen müsst, könnt ihr auf dem Weg dorthin einen Blick in die Küche erhaschen. Die ist nämlich ganz offen und verglast gebaut und lässt so ein paar neugierige Blicke gerne zu.

© Lisa Greis

Veggie & Vegan: Ihr findet immer genug vegetarisches und veganes auf der Karte! Das Küchenteam ist auch total offen und neugierig der pflanzlichen Küche gegenüber und probiert sich immer wieder gerne dementsprechend aus.

Mit wem gehst du hin: Also zu einem Date in der ELMA würden wir nicht Nein sagen, sonst kannst du aber auch Mama und Papa toll hierher ausführen.

Beste Zeit: Entweder zum Lunchen oder dinieren.

Lärmfaktor: Wenn der ganze Laden voll ist, herrscht ordentliches Gemurmel in dem hohen Raum  – ist aber sehr gemütlich und charmant. 

Reservierung: Reservierungen könnt ihr per 040 307 094 51 tätigen. Bald auch online.

ELMA Speisekneipe | Harkortstraße 81, 22765 Hamburg | Dienstag bis Samstag: 11.30–23 Uhr | Mehr Infos

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite