11 Tipps für ein schönes Frühlings-Date in Corona-Zeiten
Ach ja… Dating in Zeiten von Corona ist wirklich kein einfacher Spaß. Klassisch mit der Tinder-Bekanntschaft in der Lieblingsbar ein paar Bierchen zischen und dann mal sehen, was noch daraus wird – is nicht. Den Jahrestag beim Italiener um die Ecke verbringen und alles bestellen, was die Karte so zu bieten hat – is' nicht. Und das gerade jetzt, wo die ersten Frühlingsgefühle hochkommen und wir einfach nur raus wollen, unter Menschen und uns daten! Kein Problem, wir sind für euch da. Wir haben uns zusammengesetzt und sind auf dies 11 Date-Ideen gekommen, die trotz Corona möglich sind.
1 Schwarzes Vanilleeis genießen bei Milk Made Icecream
Wunderbares, cremiges Vanilleeis gibt es bei Milk Made Icecream in Eppendorf: Mit einer Besonderheit – das Eis ist dank Aktivkohle schwarz! Das macht es übrigens besonders lecker. Auch die anderen Sorten können wir euch nur empfehlen. Für die Kaffeeliebhaber*innen unter euch ist auch gesorgt. Aus Kaffeebohnen von Mr. Hobans bekommt ihr hier leckeren Kaffee. Unsere Empfehlung: der Affogato! Übrigens: In Ottensen gibt eine zweite Filiale, gegenüber der Zeisehallen.
2 Kaffee holen im Landhaus Walter und dann im Stadtpark spazieren gehen
Erst eine große Runde durch den Stadtpark drehen und dann im Landhaus Walter einkehren. Bei der gemütlichen Atmosphäre in dem großen Bauernstyle-Haus und der traditionellen Küche mit deftigen Gerichten wie Schnitzel, Backhähnchen oder auch einfach eine schnelle Currywurst wird jeder Spaziergang belohnt. Ab dem 7. November verwandelt sich das Außengebiet wieder in den "Stadtparkzauber", mit rustikalen Holzmöbeln, flauschigen Decken und eine liebevoll gestalteter Weihnachtsdeko.
3 Eine Fährenrundfahrt zum Elbstrand unternehmen
Endlich nicht mehr erfrieren, weil der Winterwind dir an Bord ins Gesicht bläst! Das allein ist eigentlich Grund genug, sich sein Herzblatt, Mama, Oma oder Opa zu schnappen und eine kleine, günstige Bootsrundfahrt zu starten. Geht mit dem HVV-Ticket ganz einfach mit Fähre Nummer 62. Lässt sich auch sehr schön mit dem Elbstrand verbinden – und der Blick auf den Hafen in der Frühlingssonne ist zum Verlieben schön, ob in den*die Partner*in oder unsere schöne Stadt.
4 Echtes Australienfeeling erleben im Marshall Street Café
Marie und Tristan bringen mit dem Marshall Street Coffee frischen Wind aus dem fernen Südosten in die Hamburger Innenstadt. Denn Tristan kommt aus Australien und das bringt den ein oder anderen schmackhaften Einfluss auf die Speisekarte mit: Blueberry Chia Bowl, Zitronen Hummus Bowl oder Mushrooms auf Sauerteigbrot – alleine diese Wörter klingen wie Musik in unseren Ohren! Auch der selbst geröstete Kaffee hält, was er verspricht und man kann direkt noch Bohnen für zu Hause mitnehmen. Außerdem habt ihr hier, wie im australischen Outback, genügend Platz für große Gruppen.
5 Radtour ins Niendorfer Gehege
Das Niendorfer Gehege ist als einziges Ziel sogar noch mit der U-Bahn erreichbar, die Fahrradroute lässt dich aber einfach mehr von Hamburg erleben. Mit den Landungsbrücken als Start, fahrt ihr zunächst über die Sternschanze, dann knapp an Altona vorbei Richtung Eimsbüttel. Ab Hoheluft düst ihr den Lokstedter Steindamm runter, bis ihr an der Kollaustraße noch spontan einen Abstecher zu Hagenbecks Tierpark mit einplant oder ein bisschen weiter dann endlich im Niendorfer Gehege ankommt. 15 Kilometer Wander- und Fahrradwege bieten genug Strecke, um seinen Nachmittag sinnvoll zu gestalten.
6 Die leckerste Ramen nach Hause bestellen von Momo Ramen
Oh, Ramen! In der Margaretenstraße liegt ein Laden, der dafür der absolute Oberknaller ist: Momo Ramen. Hier wird authentisch gekocht, was die japanischen Spezialitäten zu bieten haben und noch dazu werden köstliche Drinks gemixt. Wie der Name schon verrät, kommen hier hauptsächlich duftende Ramen-Suppen in die Schüssel. Wir sind Fans von der veganen Spicy Miso Ramen und der cremigen Tantanmen, die euch zu Tränen rühren wird. Unser Tipp: Bestellt euch eine Vorspeise mehr dazu als ihr vorhabt, denn Edamame oder andere kleine Köstlichkeiten kann man super teilen. Wer zu Hause eine heiße Stärkung braucht, kann auch nach Hause liefern lassen.
7 Immer am Wasser: Spazieren am Eilbekkanal
Von der Mundsburger Brücke aus geht es los, den Eilbekkanal entlang. Von hier aus durchkreuzt man Hohenfelde und Eilbek, spaziert auf grünen Wiesen an Hausbooten vorbei und kommt nach gut drei Kilometern an der Wandsbeker Wandse heraus. Wer gehfaul ist, steigt an der S-Bahn Station „Friedrichsberg“ in die Bahn. Oder aber man geht auf der anderen Seite des Eilbekkanals wieder zurück.
8 Eispatisserie und Konditorei in einem: das Oehlers
Das Oehlers ist ein wunderbarer Ort. Im Sommer und Frühling bekommt ihr hier herrliches, hausgemachtes Eis auf die Hand. Das kommt in köstlichen Sorten wie Walnuss-Brownie, Tiramisu oder Keks-Karamell daher. Im Winter ist zwar Saisonende für das Eis, stattdessen wandern Törtchen und Bruchschokolade über den Tresen. Wunderbar? Wunderbar!
9 Entspannen im Inselpark Wilhelmsburg
Genießt das Grün, Kinder! Je nach Jahreszeit bieten sich hierfür unzählige verschiedene Möglichkeiten. Eine ganz besondere ist der Wilhelmsburger Inselpark. In S-Bahnnähe findet ihr hier alles was das Herz begehrt: Bäume, bunte Blümchen, traumhaft grünes Gras, tiefblaues Wasser und es ist so gut wie nie überlaufen. Und ist Wilhelmsburg nicht eh der neue In-Stadtteil schlechthin?
10 Beste Burger von Otto's bestellen
Wie gut, dass es Otto's Burger gibt. Die kleine Kette aus Hamburg versorgt uns nicht nur in der Schanze und in der Langen Reihe, sondern auch im Grindel in einem kleinen Laden mit köstlichen Burgern. Wir empfehlen: den "Mr. T" mit Pommes und Parmesan-Mayo. Wahlweise gibt es diesen hier auch mit dem selbst kreierten, veganen Portland-Pattie! Dazu eine hausgemachte Black Tea & Plum Lemonade – und wir träumen von der Kombi sogar nachts.
11 Zur Entspannung in den Entenwerder Elbpark
Der Entenwerder Elbpark ist ja vor allem durch das Café Entenwerder 1 und die vielen Open-Air-Partys im Sommer bekannt. Doch neben Party-Atmo und Kaffee-Plausch ist der Entenwerder Elbpark ein wunderbarer Ort der Ruhe, perfekt für ein Feierabend-Bierchen oder einen ausgedehnten Spaziergang. Mit der S21 Richtung Bergedorf und einem 15-Minuten-Fußweg von der S-Bahnstation zum Park ist man quasi in Kürze aus dem Großstadttrubel raus. Das Besondere: Mit dem leichten Rauschen der Autobahn im Hintergrund und den großen, hohen Bäumen entsteht eine Atmosphäre wie im Central Park. Hamburg ist fast wie New York, nur schöner.