Ausflugsvergnügen: In zwei Stunden von Hamburg nach Husum düsen

© Talika Öztürk

Wenn uns die Hektik der Stadt zu viel wird, hilft uns nur eins: Rausfahren und das Meer sehen! Wie gut, dass wir hier in Hamburg so nah an der See sind und uns nur für knapp zwei Stunden ins Auto oder die Bahn setzen müssen, damit uns eine frische Brise um die Nase weht und wir mal wieder richtig tief durchatmen können. Vor einigen Wochen haben wir genau das gemacht und sind für einen Tag nach Husum gefahren und haben unseren Ausflug sehr genossen!

Am Hafen entlang spazieren

© Talika Öztürk

Mit dem Auto oder der Bahn erreicht ihr die schöne Kleinstadt Husum innerhalb von zwei Stunden. Eine Stecke, die man auch mal für einen ausgedehnten Tagesausflug hinter sich bringen kann. Gerade zur Winterzeit lieben wir es, uns warm einzupacken, rauszufahren, neue Städtchen zu erkunden und ein bisschen Meeresluft zu schnuppern. Und da eignet sich Husum perfekt, denn ihr seid von hier aus ganz schnell auch am Strand. Wir starten unseren Ausflug am Husumer Hafen und spazieren bei Sonnenschein am Wasser entlang. Mehr Frieden geht eigentlich nicht. Hier reihen sich Fischrestaurants, wo Frische sowas von großgeschrieben wird, an süße, kleine Cafés, wo selbst das Brot noch selbst gebacken wird. Hach, Kleinstädte haben einfach ihr ganz eigenes Flair!

Durch die Altstadt schlendern

© Talika Öztürk

Weiter geht es in die niedliche Altstadt, die geprägt ist von Fußgängerzonen, Kopfsteinpflaster und inhaber*innengeführte Läden. Franzi war als Kind schon oft in Husum und will uns einige ihrer liebsten Orte zeigen. Wir sind gespannt! Und wenn wir mal ehrlich sind, schlendern wir doch alle gerne: Einfach der perfekte Mix aus einem Spaziergang und dem "Schaufenster-Gucken".

In der Schloss Buchhandlung nach neuem Lesestoff stöbern

© Talika Öztürk

Als wir an dieser Buchhandlung ankommen, hat Franzi direkt eine passende Geschichte parat, denn hier hat sie vor 20 Jahren ihr allererstes "Harry Potter"-Buch gekauft. An einem regnerischen Tag war sie gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Schwester in Husum unterwegs, als ihre Mama noch schnell in der Buchhandlung vorbeischauen wollte. Die anderen Drei blieben im Auto sitzen und warteten dort kurz. Als Franzis Mama zurückkam, lehnte sie sich über den Vordersitz zurück zu Franzi und drückte ihr Harry Potter und der Stein der Weisen in die Hand: "Schau mal, das wurde mir empfohlen, es geht um einen Zauberer". Franzi begann direkt die ersten Zeilen zu lesen und ist bis heute großer Fan der Buchreihe. Betreiberin Astrid und ihren Tipps kann man also guten Gewissens vertrauen!

Schlossbuchhandlung Astrid Seemann | Schloßgang 10, 25813 Husum | Montag – Freitag: 9.30–13.30 Uhr & 14.30–18 Uhr, Samstag: 9.30–14 Uhr | Mehr Inf0

Tee kaufen im Teehaus

© Talika Öztürk

Nach diesem kurzen Ausflug in die Vergangenheit zeiht es uns zum Friesischen Teehaus, denn Lisa möchte für ihre Familie nordischen Tee besorgen. Ihr findet in Husum sowieso viele kleine Läden, die lokale und traditionell nordische Produkte anbieten. Schlendert einfach gemütlich durch die kleinen Straßen und lasst die nordfriesische Stadt auf euch wirken – das ist doch eh das Schönste an einem Ausflug!

Friesisches Teehaus | Neustadt 26, 25813 Husum | Montag – Freitag: 11–17 Uhr, Samstag: 10–14 Uhr, Mehr Info

Ausflüge, die easy von Hamburg aus gehen

11 Ausflugsziele für schlechtes Wetter
Regen gibt es in Hamburg leider oft auch an den Wochenenden, wenn man Zeit für Ausflüge hat. Aber selbst dann kann man es sich auch dann schön machen.
Weiterlesen
11 Ausflugsziele für Spätaufsteher*innen
Früh aufstehen ist nicht so euer Ding, selbst nicht, um einen Ausflug zu machen? Dann klickt euch doch mal hier rein und entdeckt 11 Ziele, die sich auch ab 12 noch lohnen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite