Ein kleines Stück Apulien mitten in Winterhude: Die Focacceria Apulia
Jetzt sind wir doch mal ehrlich: So sehr wir Hamburg lieben, in andere Länder und Regionen der Welt träumen wir uns doch ab und zu. Bei uns in der Redaktion steht da Italien ganz oben auf der Liste. Und da haben wir jetzt mitten in Hamburg einen Spot entdeckt, der uns auf eine Reise mit nach Apulien nimmt. Apulien ist übrigens die süditalienische Region, die sozusagen den Absatz des Stiefels bietet und vor allem aus hügeligem Ackerland besteht.
Aber genug Geografie, wir wollen doch alle über das Eine sprechen: feines, italienisches Essen. In der Focacceria Apulia wird hauptsächlich, wer hätte es gedacht, Focaccia serviert. Ursprünglich kommt das Fladenbrot auf Ligurien, die Variante aus Apulien wird oft mit Tomaten, Knoblauch und Öl verfeinert. Auf das außen knusprig und innen fluffige Fladenbrot finden in der Focacceria Apulia die verschiedensten Zutaten ihren Platz: Feine Kartoffel- oder Kürbisscheiben, frische Tomaten, Parmaschinken, Basilikum-Pesto und natürlich feiner Taleggio-Käse. Übrigens: Alle Zutaten, die in der Focacceria Apulia auf den Tellern landen, werden direkt aus Italien bezogen – und das schmeckt man auch!
Focaccia ist keine Pizza
Abgesehen von der umfangreichen Focaccia-Karte bekommt ihr in dem überschaubaren Laden im Winterhuder Weg auch eine tolle Auswahl an Antipasti serviert. Von Bruschettini über Burrata bis hin zu Fave e Cicorie, einem Bohneneintopf mit Chicorèe. Wir möchten euch jedoch ganz besonders die Parmigiana ans Herz legen, die apulische Version einer Lasagne, mit dünnen Auberginenscheiben und frischem Mozzarella. Also, ihr braucht euch gar nicht in den Flieger oder ins Auto zu setzen und runter in den Süden zu fahren, macht euch doch einfach mal auf nach Winterhude und genießt euren italenischen Kurzurlaub in der Focacceria Apulia!
Veggie & Vegan: Für beide genug dabei, besonders Veggies kommen auf ihren Geschmack. Das Team ist wirklich freundlich und aufmerksam, bei Sonderwünschen einfach mal nachfragen.
Mit wem gehst du hin: Mit allen, die Sehnsucht und Lust auf richtig gutes italienisches Essen haben.
Beste Zeit: Zum Lunchen, dann aber zügig gegen 12 Uhr vor der Türe stehen, es kann auch mal schnell voll sein.
Lärmfaktor: Angenehmes Gewusel, das nur noch zu der entspannten Stimmung in der Focacceria beiträgt.
Focacceria Apulia | Winterhuder Weg 65, 22085 Hamburg | Dienstag bis Samstag: 12:00-15:00 Uhr, 18–22 Uhr | Mehr Infos