Anstoßen mit Aussicht: 11 schöne Orte für euer Feierabendbierchen

Habt ihr auch gerade das Gefühl, dass euch die Zeit davon rennt? Kaum zu glauben, aber wir haben schon Oktober! Nach einem stressigen Tag, freut man sich umso mehr auf den Feierabend. Es ist die Zeit, in der wir mal richtig abschalten können und auch sollten. Am besten an einem schönem Ort, mit einer guten Freundin und einem guten Freund. Am liebsten mit einem erfrischenden Feierabendbier.

Begleitung für den Feierabend ist. Mit dem Slogan “Auf das, was bleibt” erinnert Holsten uns daran, abzuschalten und uns auf die guten Dinge im Leben zu besinnen. Die Dinge, auf die wir uns verlassen können, und die uns beim Runterkommen helfen. Durst bekommen? Dann haben wir für euch elf tolle Orte, an denen ihr euren After-Work-Drink bei einer grandiosen Aussicht trinken könnt. Prost!

© Anna Nguyen

1
Gemütlich den Tag ausklingen lassen bei einem Feierabendbier in Sierichs Biergarten

Wer in Hamburg nach Biergärten sucht, sollte sich auf den Weg zum Stadtpark machen. Dort findet ihr Sierichs Biergarten mit einer großen Anzahl von gemütlichen Bierbänken, frisch gezapften Holsten Pilsener und einem beeindruckenden Blick über den Stadtparksee und der Festwiese zum Planetarium. Bei diesen Konditionen lässt man doch gerne den Feierabend ausklingen, oder? Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt. Ihr habt die Auswahl zwischen deftigen Burgern, heißen Ofenkartoffeln, Pommes oder kleinen Snacks.

© Anna Nguyen

2
Dem Treiben auf der Alster zugucken im Hayns Park

Satte grüne Wiesen, schattige Bänke und vor allem jede Menge Wasser findet ihr im Hayns Park. Am Ufer des Leinpfadkanals auf der Eppendorfer Seite beginnt die grüne Oase. Zwischen powernden Jogger*innen, Sonnenanbeter*innen und motivierten SUPler*innen findet sich immer ein ruhiges Plätzchen um dem Treiben auf der Alster zu zugucken. Feierabendbierchen noch eingepackt und entspannter kann man gar nicht den Abend ausklingen lassen.

Oberhafen Hamburg
© vale.graphy via Instagram

3
Das Oberhafenquartier im Dunkeln entdecken

Wie oft sind wir schon staunend an der Oberhafenbrücke stehen geblieben und haben ehrfürchtig zum Spiegelgebäude rüber geschaut? Wenn die Sonne langsam untergeht und das Wasser und die Glasfronten in ein warmes Orange getaucht werden: Wow! Und wie könnte dieser Moment gekrönt werden? Natürlich mit einem kühlen Feierabendbier. Es lohnt sich aber auch noch einen Moment länger da zu bleiben, denn wenn das Orange sich in ein tiefes Blau und dann dunkles Schwarz färbt, wird es magisch.

© Jörn-Peter Boll

4
Zur Entspannung in den Entenwerder Elbpark

Der Entenwerder Elbpark ist ja vor allem durch das Café Entenwerder 1 und die vielen Open-Air-Parties im Sommer bekannt. Doch neben Party-Atmo und Kaffee-Plausch ist der Entenwerder Elbpark ein wunderbarer Ort der Ruhe, perfekt für ein Feierabend-Bierchen oder einen ausgedehnten Spaziergang. Mit der S21 Richtung Bergedorf und einem 15-Minuten-Fußweg von der S-Bahnstation zum Park ist man quasi in Kürze aus dem Großstadttrubel raus. Das Besondere: Mit dem leichten Rauschen der Autobahn im Hintergrund und den großen, hohen Bäumen entsteht eine Atmosphäre wie im Central Park. Hamburg ist einfach doch fast wie New York, nur schöner.

© Tom Quandt

5
Kühle Drinks und Wassersport im Supper Club

Gutes Wetter in Hamburg bedeutet auch Zeit für Wassersport! Am Isekai findet ihr dafür den perfekten Ort, um euch SUPs, Kanus, Kajaks, Tret– und Ruderboote auszuleihen – der Supper Club. Von hier aus könnt ihr die spritzige Wassertour durch die Alsterkanäle starten und imposante Villen und zuckersüße Enten angucken. Wer einfach nur so Lust auf einen Drink hat, kann es sich auch sonst auf der Terrasse des Supper Clubs bequem machen.

© Isabel Rauhut

6
Beste Aussicht genießen vom Altonaer Balkon aus

Der wohl größte Balkon in ganz Hamburg mit dem eindrucksvollsten Panorama befindet sich am Geesthang in Altona, 27 Meter über der Elbe. Der Altonaer Balkon bietet einen super Ausblick auf den Containerhafen, die Köhlbrandbrücke, das alte Hafenterminal, den Schiffsverkehr sowie das bunte Treiben entlang der Elbe. Ob man sich nun auf eine Bank setzt oder ins Gras mit einem Getränk fläzt – hier ist alles schön!

© Anna Nguyen

7
Kühles Bier im Café Sommerterrassen trinken

Wie lässt man einen harten Arbeitstag am besten ausklingen? Richtig, mit einem kühlen Getränk, lieber Begleitung und wunderschönem Blick auf den Goldbekkanal. Die Begleitung müsst ihr selbst organisieren, aber den Blick und ein kühles Holsten können wir euch im Café Sommerterrassen garantieren. Wen es spontan aufs Wasser treibt, kann sich im hauseigenen Kanuverleih ein Bötchen mieten und losschippern.

© Talika Öztürk

8
Oben auf das Planetarium klettern

Im Planetarium Hamburg kann man nicht nur auf Sternentdeckungsreise gehen, auf der Aussichtsplattform hat man einen grandiosen 360 Grad Blick über den Stadtpark und bei guter Sicht noch viel weiter! Das Hochkraxeln ist umsonst und kann das ganze Jahr genutzt werden. Wenn es wieder runtergeht, könnt ihr euch es euch direkt vorm Planetarium gemütlich machen und das Feierabendbierchen rausholen.

  • Planetarium Linnering 1, 22299 Hamburg
  • Dienstag: 9–13.30 Uhr, Mittwoch und Donnerstag: 9–21 Uhr, Freitag: 9–22 Uhr, Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 10–20 Uhr
© Anna Nguyen

9
Durchs Grüne spazieren am Isebekkanal

Drei Kilometer lang ist der idyllische Isebekkanal, der durch Eimsbüttel, Hoheluft, Eppendorf und Harvestehude fließt. Hier treffen sich Jogger*innen, Hundebesitzer*innen und sowieso alle, die Spaziergänge lieben: Der Weg am Kanal ist wunderbar grün und eine kleine Oase inmitten der Stadt. Bei gutem Wetter tauchen immer wieder Wassersportler*innen unter den Brücken auf, aber auch zum Feierabend hin lässt es sich hier hervorragend entspannen.

© Isabel Rauhut

10
Schiffe beobachten am Park Fiction

Abhängen und Bier trinken mit Blick auf Elbe und Hamburger Hafen – das ist es, wofür der Park Fiction bei uns Hamburger*innen so beliebt ist. Der Blick auf den Hamburger Hafen ist unverbaut und vielleicht der schönst mögliche. Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit tummeln sich hier bis spät in die Nacht Menschen um ein Bierchen zu trinken, Musik zu hören oder Händchen zu halten. Macht da mal mit!

© The Gentle Temper

11
Ruhe genießen am Falkensteiner Ufer

Wenn ihr keine Lust auf im Sommer oft sehr viele Nordlichter am Elbstrand habt, ist das Falkensteiner Ufer die perfekte Alternative für das Feierabendbierchen oder das Ziel der großen Spazierrunde mit dem Vierbeiner. Rund um den dortigen Campingplatz herrscht deutlich weniger Trubel und das wunderschöne Elbpanorama lässt eure Gedanken auf Wanderschaft gehen. Außerdem findet ihr hier, nicht wie am Elbstrand, keine schweren Steine im Wasser – das Planschen mit den Füßen ist also auch deutlich angenehmer!

Zurück zur Startseite