11 Dinge, die wir an Hamburg besonders lieben

© Mit Vergnügen Hamburg

"Hamburg ist die Hälfte von Zwei. Die Schönste, die Nummer Eins, das Gelbe vom Ei" – sangen schon die Beginner. Hamburg ist einfach ein Lebensgefühl und wir lieben es. Natürlich ist es fast unmöglich, sich auf 11 Dinge oder Tatsachen festzulegen, die besonders liebenswert sind, aber wir haben es mal versucht.

1. Die Größe

Instagram | WittnAir

Nicht zu klein, nicht zu groß. Hamburg hat einfach die perfekte Größe und manchmal fühlt es sich hier tatsächlich an, wie in einem Dorf!

2. Die Menschen

© Mats Mumme

Hamburger*innen brauchen manchmal vielleicht etwas, um mit neuen Bekanntschaften warm zu werden, aber wenn man erstmal das Herz eines*r Hamburger*in gewonnen hat, dann für immer.

3. Die Gastro

© Mission Pizza

Wirklich niemand kann behaupten, dass man in Hamburg nicht satt wird: Es werden definitiv alle Geschmäcker bedient! Die kulinarische Vielfalt spiegelt sich nicht nur in den verschiedenen Kulturen wieder, sondern auch die Auswahl an veganen und glutenfreien Gerichten ist unschlagbar! (Ein aussagekräftiges Bild für diesen Punkt zu finden, ist unmöglich. Denn wie sollen wir die fantastische Auswahl in ein Foto packen?)

4. Das Wasser

© Franzi Simon

Es ist vielleicht ein Klischee, aber es ist einfach wahr: Am Wasser fühlt man sich einfach wohler. Und von Wasser hat Hamburg ja bekanntlich genug. Egal ob Elbe, Alster oder Kanäle – wir lieben es!

5. Den Wind

Für manche mag es nervig sein, aber nicht nur an heißen Sommertagen, wenn wir in der Sonne brutzeln, freuen wir uns über die nordische Brise – der Wind gehört genauso zu Hamburg, wie die Reeperbahn oder die Franzbrötchen.

6. Die Nähe zum Meer

© Peter Neumann | Unsplash

Besonders neidisch sind Nicht-Hamburger*innen immer auf die tolle geografische Lage. I mean, wir sind innerhalb von einer Stunde an der Ostsee und in zwei Stunden an der Nordsee? Diesen Luxus kann uns keine*r nehmen und das wollen wir auch gar nicht!

7. Den Hamburger Schnack

Ac,  der Hamburger Schnack, es gibt doch kaum etwas Sympathischeres oder? Auch wenn die Hamburger*innen manchmal zurückhaltend und vielleicht etwas grimmig wirken, nach einem "Moin,  ihr Landratten" kann man niemandem böse sein, oder?

8. Kunst und Kultur en masse

© Anna Nguyen

Tanzen gehen, Konzerten lauschen, durch Ausstellungen schlendern oder Theaterstücke schauen: In Hamburg ist alles möglich. Auch abgesehen von den großen Playern die auf der Musical-Insel stattfinden, bietet die Hansestadt jeden Tag eine riesige Auswahl an Kulturveranstaltungen. Und auch mit knapp 50 Museen sollten alle Geschmäcker bedient werden!

9. Alles mit dem Fahrrad erreichbar

© Franzi Simon | Anna Nguyen

Auch wenn es vielleicht waghalsig erscheint – Fahrradfahren in Hamburg ist eigentlich ziemlich cool. Es gibt viele Fahrradwege– zugegebenermaßen man muss sich den Weg manchmal erkämpfen. Die Entfernungen sind aber alle locker auf dem Rad zu schaffen. Wenn man also mal keine Lust auf stickige U-Bahn oder den nervigen Stau in der Innenstadt hat: Versucht es doch mal mit dem Fahrrad! (Natürlich immer einen Helm tragen!)

10. So viele Grünflächen

© Jörn-Peter Boll

Egal in welcher Ecke der Stadt: Hamburg blüht und grünt, was das Zeug hält. Es gibt unzählige schöne Parks und Flächen, in denen man entspannen, picknicken, Sport machen oder durch die man spazieren kann.

11. Die Vielfalt

© bokeh_boogie

Oft staunen wir, wenn wir von der einen Ecke der Stadt in die andere fahren oder uns mal in den Vororten Hamburgs herumtreiben. Überall sieht es anders aus, die Menschen sind verschieden und der Flair ist in jedem Viertel einfach ganz eigen und besonders. Und das ist ja genau das Wunderbare an dieser Stadt.

Zurück zur Startseite